adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Datenübernahme aus Scanner

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
mechanicus Gesendet - 28/02/2017 : 14:34:46
Ich empfinde es etwas aus der Zeit gefallen, von Papier etwas abtippen zu müssen.
Besser wäre es doch, wenn die Verordnung eingescannt und die Inhalte der entsprechenden Felder dann am PC damit ausgefüllt würden.
Also oben in der Rezeptleiste ein Knopf ähnlich wie zum Einlesen der Gesundheitskarte und "Zack", ist die Sache am PC ausgefüllt (natürlich einschließlich der Plausibilitätsprüfung). :-))
11     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
herrmanj Gesendet - 15/10/2017 : 14:09:17
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung


Sehr viele Rezepte haben oberhalb des Arztstempels eine 2 D – Barcode. Dieser lässt sich scannen und adad95 übernimmt den Inhalt.



Ich habe mal gezählt, bei 62 Rezepten hatten bei mir 11 den Barcode und 51 Rezept keinen, dass wären dann gerade mal 18% der Rezepte bei dieser Stichprobe die einen Barcode haben. Auch aus diesem Grunde sollte man doch eher auf ein OCR, wie es der mechanicus fordert setzen. Beginnen könnte man doch erst einmal als Pilotversuch mit dem häufigsten Rezept (Physiotherapie Muster 13 (1.2017)?).
mechanicus Gesendet - 02/05/2017 : 01:01:56
Zitat:
bomm: (...), unterscheiden sich die Formulare deutlich.
Da sehe ich nun aber wirklich kein Problem, weil diese unterschiedlichen Formulare an den Merkmalen automatisch erkannt werden und die textmäßig zu erkennenden Feldern den entsprechenden Formularen zugeordnet werden können. In einem Muster 14 steht z.B. der Name immer an der gleichen Stelle, genauso wie bei Muster 16, nur dort eben anderswo.
Bei handschriftlichen Texten muss man natürlich wie bisher arbeiten, eine Vereinfachung ergibt sich aber offensichtlich.
bomm Gesendet - 01/05/2017 : 21:37:59
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus
Der Vorteil ist, dass die Heilmittelverordnung stets DIN A5 ist und die Felder immer an der selben Stelle stehen.

Vielleicht gilt das bei Physiotherapie.
Bei Logopädie gibt es normalerweise A4 / Muster 14 oder vom Zahnarzt/Kieferothopäden A6 / Muster 16
Bis auf die Patientendaten, die man besser von der Versichertenkarte bekommen kann, unterscheiden sich die Formulare deutlich.

Prinzipiell ist OCR keine schlechte Idee, aber wenn man sowieso genau kontrollieren muß, ob dabei kein Fehler passiert ist, hält sich die Zeitersparnis in Grenzen.

Und wenn ich dann noch an die Verordnungen denke, bei denen wegen einer Änderung Stempel und Unterschrift über bereits gedruckte Texte gesetzt wurde...
Hand und Herz Gesendet - 29/04/2017 : 07:32:33
Der Wunsch nach dem Einscannen des Rezeptes möchte ich unterstützen - obwohl ich mit meinem technischen Verständniss doch nichts mehr verstanden haben und meinen IT-Spezialisten dazu holen muss
mechanicus Gesendet - 31/03/2017 : 15:02:38
@ Entwicklung
Um noch mal auf das Einlesen des gescannten Rezeptes zurück zu kommen.

Der Vorteil ist, dass die Heilmittelverordnung stets DIN A5 ist und die Felder immer an der selben Stelle stehen.
Der Ablauf wäre ungefähr so:
  • Einscannen des Rezeptes z.B. als png Bild
  • Teilen des Bildes in die entsprechenden Felder z.B. mittels convert (Imagage Magic)
  • Textauslesen der einzelnen Bilder mit Tesserect
  • Zuweisung des entsprechenden Feldinhalts
Das Teilbild mit mit der Krankenkasse extrahiert man aus einer mit 300 dpi gescannten Verordnung z.B. so:
convert -extract 560x50+145+85 Verordnung.png Teilbild.png

Dann Tesseract darüber laufen lassen und Sie haben den Feldinhalt für den Kostenträger.

Die Lizenzen zu Tesseract und convert kosten Sie nichts. ;-)
mechanicus Gesendet - 16/03/2017 : 09:21:21
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung
(...), dass dieser ein Foto macht und dann die Zeilen einzeln vom Foto automatisch decoded.

Dann ließe sich der Dekodiervorgang doch problemlos in adad integrieren und für das Bild nutze ich den bereits vorhandenen Scanner?
mechanicus Gesendet - 15/03/2017 : 14:21:22
@ Entwicklung
Schade, es würde mit dem Eincannen schneller und fehlerfreier gehen.
Technisch nicht anspruchsvoll. Im Prinzip werden vordefinierte Bereiche des Rezeptes mit OCR digitalisiert und die Daten zur weiteren Bearbeitung an das Programm übergeben.
Natürlich kann ich verstehen, dass man vor Arbeit zurückschreckt, die sich scheinbar nicht lohnt.
Andererseits fangen die "Mitbewerber" bereits damit an, dieses Feature bei sich zu bewerben, z.B. hier.
Sie kennen den berühmten Spruch von Gorbatschow? ;-)
SebastianKlien Gesendet - 12/03/2017 : 14:19:44
Schade, das rentiert sich bei uns nicht. Es sind maximal 25% aller Rezepte mit Barcode versehen...vielleicht was Gut die Zukunft

Sebastian Klien
Entwicklung Gesendet - 07/03/2017 : 09:59:30
Zitat:
Das ist dann jedoch wieder umständlich, da ich dem Scanner vorher sagen soll, dass er ein Foto macht.
Umstellen braucht man einen Barcode – Scanner eigentlich nicht. In er Regel kann der es von Haus aus oder eben nicht.
Zitat:
Meine Banking software kann inzwischen eine normale Rechnung ohne QR Code oder 2d Barcode lesen und alle Daten in die Überweisung übertragen.
Das sollte mit dem Rezept doch auch funktionieren, da die Rezept ja standardisiert aussehen. Und dann würde auch das Chipkartenauslesen wegfallen.
Das einzige was Ihre Banking – Software kann, ist der Upload ins Rechenzentrum. Dort läuft dann eine entsprechend mächtige OCR - Software. Da Sie kein Rechenzentrum besitzen entfällt bei Ihren Rezepten diese Möglichkeit.
Zitat:
Ich fände es sehr hilfreich. (und beim Lieblingskonkurrenten funktioniert es auch schon)
Bei uns funktioniert die Übernahme der Rezeptdaten aus dem 2D – Barcode perfekt. Wenn Sie das hilfreich finden, investieren Sie 200 € in einen vernünftigen Barcodescanner und schon geht es.
SebastianKlien Gesendet - 05/03/2017 : 20:55:55
Das ist dann jedoch wieder umständlich, da ich dem Scanner vorher sagen soll, dass er ein Foto macht.

Meine Banking software kann inzwischen eine normale Rechnung ohne QR Code oder 2d Barcode lesen und alle Daten in die Überweisung übertragen.
Das sollte mit dem Rezept doch auch funktionieren, da die Rezept ja standardisiert aussehen. Und dann würde auch das Chipkartenauslesen wegfallen.

Ich fände es sehr hilfreich. (und beim Lieblingskonkurrenten funktioniert es auch schon)

Sebastian Klien
Entwicklung Gesendet - 28/02/2017 : 16:54:47

Sehr viele Rezepte haben oberhalb des Arztstempels eine 2 D – Barcode. Dieser lässt sich scannen und adad95 übernimmt den Inhalt.

Beim Kauf eines entsprechenden Scanners darauf achten, dass dieser ein Foto macht und dann die Zeilen einzeln vom Foto automatisch decoded.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06