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T H E M A      Ü B E R S I C H T
TFZ Gesendet - 21/04/2016 : 10:03:20
Wir haben (wie schon mehrfach gemeldet) noch immer das Problem, dass die Aktualisierung von Praxplan im Netzwerk nicht zuverlässig funktioniert. Man kann eigentlich nicht gleichzeitig von verschiedenen Rechnern aus Termine vereinbaren, weil wir ständig Gefahr laufen, Termine doppelt zu vergeben. Man bemerkt die Doppeltbelegung erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man Praxplan neu öffnet. Das ist im Praxisbetrieb äußerst ärgerlich. Wir bitten dringend um Nachbesserung.
14     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 10/04/2018 : 15:19:57
Möglicherweise sollte auf dem Port 1433 neben dem TCP- (nach Doku) auch zusätzlich das UDP-Protokoll freigeschaltet werden.
Kontrolliert das mal.

Edit: Schaut Euch dazu auch die Hilfe zu den adad95-Einstellungen am Ende der Seite 5 an.
Entwicklung Gesendet - 10/04/2018 : 13:42:50
@TFZ
Zusammenfassend ergibt sich folgendes Bild: Auf allen Rechnern funktioniert Änderungsbenachrichtigung problemlos. Nur ein Rechner bekommt davon nichts mit. Das Problem besteht auch schon seit Jahren. Auf allen Rechnern ist die gleiche adad95 - Software installiert und über den Updateservice regelmäßig gepflegt.

Sie sind natürlich sicher, es liegt an der Software.
mechanicus Gesendet - 10/04/2018 : 12:21:38
Zitat:
Entwicklung:    Recordlocks sind nicht das Thema bei der Frage wie die einzelnen Clients über eine Datenänderung informiert werden um dann ihrerseits die Anzeige zu aktualisieren.
Möglicherweise ein Missverständnis. Ich hatte den Eindruck, dass es sich bei "doppelten Einträgen" um einen fehlerhaften SQL-Datenbestand handelte und nicht etwa um ein Refreshproblem (des Anwendungsprogramms) eines Clients.
Und für den korrekten Betrieb eines SQL-Servers in einer Multiuserumgebung dachte ich bisher, dass SQL-Locking nötig sei.

Möglicherweise müssen Sie aber bei adad andere Verfahren anwenden, weil es ja zur Vista-DB kompatibel bleiben muss.
TFZ Gesendet - 10/04/2018 : 11:37:58
Wir haben das Problem noch immer wie beschrieben. Wir nutzen die SQL-Server-Edition. Die Datenbank liegt auf unserem Haupt-PC an der Rezeption, die Netzwerkrechner greifen über LAN auf den Haupt-PC zu. Wir konnten inzwischen das Problem dahingehend eingrenzen, dass Änderungen, die von einem Netzwerk-PC vorgenommen werden, nicht auf dem Haupt-PC zu sehen sind (bzw. erst, wenn Praxplan komplett geschlossen und wieder geöffnet wird, der Refresh-Button nutzt nichts). Auf den Netzwerkrechnern untereinander besteht kein Problem. Auch Änderungen, die am Haupt-PC gemacht werden, erscheinen sofort auf den Netzwerkrechnern. Wir arbeiten derzeit um das Problem herum, indem wir immer Praxplan nach Benutzung schließen und erst wieder öffnen bei einer erneuten Terminvergabe. Aber auch das führt immer mal wieder zu Doppeltbelegungen, wenn nämlich zeitgleich an mehreren Rechnern Termine vergeben werden.
Entwicklung Gesendet - 10/04/2018 : 09:03:27
@Mechanicus

Recordlocks sind nicht das Thema bei der Frage wie die einzelnen Clients über eine Datenänderung informiert werden um dann ihrerseits die Anzeige zu aktualisieren.
mechanicus Gesendet - 09/04/2018 : 17:57:28
Werden bei gleichzeitigen Zugriff keine Sperren gesetzt??
Entwicklung Gesendet - 09/04/2018 : 16:30:25
Bei den doch sehr dürftigen Angaben kann man die Ursache NUR vermuten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang mit den Ursachen von vor 4 Jahren besteht. Als Reaktion auf diese Fehlermeldung wurde eine zweite Methode zur Benachrichtigung über Datenänderungen eingebaut. Diese SQL – Serverbenachrichtigung ist i.d.R. aktiv. Bei Ihnen möglicherweise aber nicht.

Wie steht‘s mit der Latenzzeit des Netzwerkes. Sind Sie sicher, dass da die Ursache nicht liegt.
mechanicus Gesendet - 09/04/2018 : 11:59:00
Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Cache zusammenhängt. Ich kenne mich mit dem MS-Kram aber zu wenig aus, um mich da detaillierter zu äußern.
herrmanj Gesendet - 07/04/2018 : 16:42:03
MS-Sql
mechanicus Gesendet - 07/04/2018 : 13:08:47
MS-SQL oder VistaDB?
herrmanj Gesendet - 06/04/2018 : 18:56:25
Zitat:
Ersterfassung durch TFZ

Also: das Problem tritt nur sporadisch auf. Aussage unseres Netzwerkadministrators "mit dem Netzwerk ist alles in Ordnung", in der Firewall ist Ridler auf allen PC als vertrauenswürdig eingestuft.

Evtl. hängt es mit den Energieoptionen zusammen. Wir haben jetzt alle PC so eingestellt, dass diese bei Nichtbenutzung nicht mehr in den Energiesparmodus wechseln. Wir werden weiterhin beobachten...



Wir hatten jetzt auch 2 mal Termine von verschiedenen Orten doppelt vergeben. Gibt es neue Erkenntnisse über mögliche Ursachen?
mechanicus Gesendet - 26/04/2016 : 10:31:11
Das Problem liegt möglicherweise woanders.
Das hängt damit zusammen, dass adad .net benutzt.
Versuch mal, bei deinen Netzwerk-PC's im IE unter "Internetoptionen" -> "Sicherheit" -> "Vertrauenswürdige Sites" den Server, wo die Datenbank liegt, einzutragen.

Edit: Ebenso die Clients im IE des Servers.
TFZ Gesendet - 26/04/2016 : 10:05:46
Also: das Problem tritt nur sporadisch auf. Aussage unseres Netzwerkadministrators "mit dem Netzwerk ist alles in Ordnung", in der Firewall ist Ridler auf allen PC als vertrauenswürdig eingestuft.

Evtl. hängt es mit den Energieoptionen zusammen. Wir haben jetzt alle PC so eingestellt, dass diese bei Nichtbenutzung nicht mehr in den Energiesparmodus wechseln. Wir werden weiterhin beobachten...
Ridler Datentechnik Gesendet - 21/04/2016 : 10:21:44
Wir müssen nichts nachbessern. Sie sollten Ihre Ports richtig angeben und ggf. Ihre Firewall für adad95 öffnen.

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