adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Zugriff vom Arbeitsplatz auf Server nicht aktuell

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Ines Beger Gesendet - 02/05/2017 : 19:51:00
Hallo, ich arbeite mit einem server und mehreren Arbeitsplätzen. Bei einem sind die Daten beim Zugriff auf dem Server nicht ganz aktuell. das heißt: bei neuanlage eines Patienten am Tresen kann ich am Arbeitsplatz die neuanlage nicht aufrufen - muss adad schließen und dann neu starten und dann kann ich auf die Daten zugreifen. Bei allen anderen Arbeitsplätzen funktioniert es.
Gibt es dafür Abhilfe???
7     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Ines Beger Gesendet - 25/05/2017 : 09:00:40
Es hat alles nicht geklappt. Bei den Firewalleinstellungen bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Endlösung: habe Tablet neu mit Windows bespielt und adad neu installiert. Jetzt läuft es ohne Probleme.
Entwicklung Gesendet - 04/05/2017 : 14:46:50
Ich denk mal, ein ‚neues aufspielen‘ wird wohl nix bringen.

Ich würde prüfen ob unter Extras / Einstellungen / PraxPlan folgende Einstellungen auf allen Rechnern gleich sind:
  • UDP Broadcast statt MS Sql Server Nachrichten
  • UDP Port
Bei einem SQL - Server sollten Sie möglichst MS SQL Server Nachrichten verwenden. Also ‚UDP Broadcast statt MS Sql Server Nachrichten‘ nicht markiert.

Ist das bei Ihnen auf der Fall und es funktioniert trotzdem nicht, bei der Option ,UDP Broadcast statt MS Sql Server Nachrichten‘ den Haken entfernen. Darauf achten, dass der UDP - Port auf allen Rechnern gleich ist und überprüfen ob der angegebene Port (200) UDP ein und ausgehend in Ihrer Firewall für adad95 geöffnet ist. (Natürlich auch auf allen Rechnern)

All diese Änderungen werden nur nach NEUSTART von adad95 wirksam.

Ach ja UDP Broadcast geht technisch nicht über IP – Grenzen hinweg. Ist der Client über VPN angeschlossen wird dieser bei UDP Broadcast nichts erfahren.

@mechanicus I know, man kann auch VPN’s so konfigurieren, dass alle Rechner in einer IP – Gruppe sind.
herrmanj Gesendet - 03/05/2017 : 22:53:43
Ist das WLAN-Signal auch stabil so das permanent ein Verbindung zum Datenaustausch vorliegt? Evtl. mal am Router je nach Nachbarschaft den Kanal wechseln oder von 2,4 auf 5 GHz (falls vorhanden) wechseln. Neuere Router haben ja 2 Frequenzen.
Ines Beger Gesendet - 03/05/2017 : 21:58:11
Netzwerklizenzen liegen genug vor.
Meine Arbeitsplätze sind Windows Tablets und ich gehe über das WLAN ins Netzwerk.
Alle Clients und Server haben die selbe Adad Version.
Netzwerkeinstellung ist bestimmt falsch. Kann aber keinen Unterschied finden bei den Einstellungen. Werde wohl alles nochmal neu aufspielen - wenn Zeit dafür ist.
herrmanj Gesendet - 03/05/2017 : 16:53:52
Wenn ich das Problem hätte wurde ich versuchen die Fehlerursache einzugrenzen. Ich würde einen Arbeitsplatz-Rechner mit einem anderen tauschen und dann schauen was geht und was nicht. Wenn der fehlerhafte Rechner am neuen Platz ebenfalls nicht funktioniert und der fehlerfreie am anderen Platz ja, dann liegt es schon mal an diesem Rechner und nicht am Netzwerk. Gibt es sonst Hardware die man vertauschen könnte?
mechanicus Gesendet - 03/05/2017 : 12:24:12
Zitat:
Ines Beger: Gibt es dafür Abhilfe???

Sicherlich, wenn die Ursache bekannt ist.
Haben alle Clients und der Server die selbe adad-Version oder wurde mal ein Update vergessen?
Eine ausreichende Anzahl von Netzwerklizenzen liegt vor?

Ansonsten käme eine falsche Netzwerkeinstellung in Frage.
Alle Rechner befinden sich in der selben Workgroup in der selben Zone?
Manchmal kann es helfen, die Client- und Serveradressen jeweils gegenseitig im Internetexplorer unter Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites einzutragen.
herrmanj Gesendet - 02/05/2017 : 21:19:35
Da stellt sich die Frage was diesen Arbeitsplatz besonders macht. Was ist da anders?

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06