adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 langfristige Kostenübernahme für Heilmittel

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
vonWitzleben Gesendet - 12/09/2017 : 16:03:08
Hallo, wie kann man bei einem Patienten langfristige Kostenübernahme für Heilmittel kenntlich machen. Diese Form nimmt zur Zeit zu. Es wäre schön, wenn ich ein neues Rezept eröffne, dass dann der Zeitraum gleich erkennbar wäre. Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße
Ante
7     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Entwicklung Gesendet - 06/10/2017 : 11:05:05
Wir werden in der Patientenverwaltung ein neues Eingabefeld für diesen Zweck einführen. Ist dieses Feld gefüllt, wird der Text in den Rezepten des Patienten angezeigt. So kann die Information über eine Langfristige Genehmigung Rezeptübergreifend transportiert werden.
Hand und Herz Gesendet - 18/09/2017 : 15:59:51
Für die besonderen Verordnungsbedarfe (b.V. = ehemals Praxisbesonderheiten) und langfristiger Heilmittelbedarf (l.H), die schon per ICD-10-Code geregelt sind und nicht spezifisch beantragt werden müssen, würde ich einfach ein Button mit diesen beiden Kürzel empfehlen, die auftauchen, wenn das Rezept mit passendem ICD-10-Code und passendem Indikationsschlüssel angelegt ist. Bei der spezifisch/persönlich beantragten langfristiger Heilmittelbedarf, schreiben wir uns auch eine Notiz ( allerdings unter CAVE). Man kann dies aber auch unter Rezepte notieren, wenn man auf das Feld Abrechnung geht. Dort hat man im unteren Bereich die Möglichkeit ein Genehmigungsdatum einzugeben und Langfristverordnung zu markieren. Vielleicht wäre es hier möglich, das Datum-Ende der Langfristverordnung einzutragen. Wenn dies dann gespeichert wäre, könnte vielleicht auf der Erstansicht ein Button aufleuchten (z.B. l.H. bis 01.01.2018).
Hotline Gesendet - 15/09/2017 : 12:24:44
Ohne der Entwicklung hier vorgreifen zu wollen bitte ich um Vorschläge wie Sie sich vorgestellt haben das eine vorliegende Langfristverordnung im Rezept kenntlich gemacht werden soll.

Seitens der Hotline bin ich auf vielen Computern per Teamviewer gewesen und eine Vielzahl von Anwendern verwendet leider Bildschirme welche eine Auflösung von 1366x786 haben was die absolute Untergrenze für adad95 darstellt. Ihre Vorschläge sollten also die Übersichtlichkeit der Maske unter der aktuellen bzw. kleinsten Fenstergröße beachten. Das Normfenster für adad95 erreichen Sie wenn Sie STRG+N drücken.
Jens01 Gesendet - 15/09/2017 : 10:12:16
Stimmt, die längerfristigen Verordnungen häufen sich, Ich benutze dazu in der Rezeptmaske den Memo Button, da mach ich mir einen Eintrag, wie lange genehmigt ist, Indikationsschlüssel usw.
Allerding muss ich dann natürlich bei jedem neuen Rezept das ich anlege reinschauen.

Viele Grüße, Jens
vonWitzleben Gesendet - 14/09/2017 : 17:34:33
Es war lange zeit üblich pro Verordnung "außerhalb Regelfall" eine Genehmigung bei der Krankenkasse anzufordern und die Krankenkasse hat auch nur pro Rezept genehmigt. un gibt es immer mehr den Fall, dass die Krankenkassen in diesem Fall für längere Zeiträume genehmigen. Das kann ein Jahr sein bzw. auch mehr. In diesem Falle kann man dies in ADAD95 schlecht dokumentieren. Ich hoffe, ich hab es jetzt besser erklärt.
Entwicklung Gesendet - 13/09/2017 : 15:48:09
Zitat:
Hallo, wie kann man bei einem Patienten langfristige Kostenübernahme für Heilmittel kenntlich machen.


Mir persönlich ist nicht ganz klar, was mit langfristiger Kostenübernahme gemeint ist.

Zitat:
Da stimme ich dir ganz zu. Für mich ist die Lösung, dass man Praxisbesonderheiten( ja ich weiß, das ist der alte Begriff) und langfristiger Heilmittelbedarf erst im HMK-Check ganz unten sieht, auch nicht auffällig genug.

Eventuell werden wir entsprechende Rezepte mit einem Symbol kennzeichnen.
Hand und Herz Gesendet - 13/09/2017 : 07:39:29
Da stimme ich dir ganz zu. Für mich ist die Lösung, dass man Praxisbesonderheiten( ja ich weiß, das ist der alte Begriff) und langfristiger Heilmittelbedarf erst im HMK-Check ganz unten sieht, auch nicht auffällig genug.
Wenn ein Pat. dann noch einen individuellen Antrag für die Anerkennung seiner Diagnose als langfristiger Heilmittelbedarf gestellt hat, tragen wir die Fristen für uns unter CAVE ein.

Ich fände es auch besser, wenn direkt in der Rezept-Maske ein Feld /Hinweis aktiv werden würde, z.B. "ACHUNG, dies ist ein langfristiger Heilmittelbedarf" .

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06