adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Update mit gleichzeitiger Änderung der Datenbank

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Pit Gesendet - 08/04/2018 : 11:16:33
Hallo,
ich habe das Update 2018.1.1057 (April 2018) installiert.
Dabei ist beim Updaten der Datenbank das Installationsprogramm von ADAD eingeforen. Ca. 10 bis 15 Min gewartet - nichts ist passiert. Fortschrittsanzeige: Null. Konnte es nur mit dem Taskmanager abwürgen.
Habe es dreimal versucht - immer mit Neustart des Rechners - dann hatte es endlich funktioniert.
Auf dem Rechner läuft Windows Server 2016.
Mein Vorschlag:
Wenn bei einem Update die Datenbank geändert wird, bitte eine Zwangsdatensicherung mit einbauen.
Ich weiß, dass man bei einem Update vorher sichern sollte, aber man macht manchmal auch selbst einen Fehler und vergißt es.

Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser
7     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 10/04/2018 : 18:42:37
Zitat:
Pit:    Oh Gott...
Sorry, war doch gar nicht so gemeint, ich wollte nur etwas Selbstständigkeit anregen.
Pit Gesendet - 10/04/2018 : 13:20:56
Oh Gott....
ich hatte nur freundlich einen Hinweis mit einer Bitte verbunden an ADAD gesendet.
Das ich selbst verantwortlich bin, dass hatte ich ja in meinem ersten Post selbst zugeben!!!
Bei der angesprochenen Selbstverantwortung kann dann gleich jegliche Datensicherung, die vom Programm angeboten wird, aus dem Programm entfernt werden.
Der User wird es schon irgendwie hinbekommen.....

Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser
mechanicus Gesendet - 10/04/2018 : 12:52:53
Letztendlich bist doch Du für die Sicherheit Deines Rechners verantwortlich und nicht RD.
Dass vor einem Update eine Datensicherung gemacht werden sollte, ist doch eine bekannte Tatsache.
Es ist auch in Deiner Verantwortung, die IT so zu installieren, dass ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit bei hoher Produktivität gewährleistet ist.

Ich nutze deshalb virtuelle Maschinen und bei Updates fertige ich vorher Snapshots des Systems. Klappt irgend etwas nicht, bin ich mit einem Mausklick wieder im vorherigen Zustand.
Pit Gesendet - 10/04/2018 : 12:14:25
Das das Update 15 min gedauert hat, hatte ich nicht geschrieben.
Es ist doch nicht das erste Mal, das die Datenbank geändert wird. In der Vergangenheit startete das Update der Datenbank sichtbar und es dauerte nicht so lange.
Wenn nun nach dem Start des Updates der Datenbank nur das Fenster erscheint und sich über fast 10 min. nichts tut und auch das Fenster mit der Maus nicht verschiebbar ist.... Desweiteren hat eine mehrmalige Kontrolle in dieser Zeitspanne des Prozesses im Taskmanger immer 0% Aktivität und keine Speicherauslastung angezeigt.
Ich glaube wohl, dass das ein sicheres Zeichen für ein eingefrorenes Programm ist.

Das Update wurde dann vollständig und ohne Fehler durchgeführt.
Mit dem Sql hatte ich in der Vergangenheit einmal probiert.... war remote viel zu langsam.
Datensicherung:
Die Antwort verstehe ich nicht! Warum?
Die Datensicherung beim Beenden des Programmes funktioniert doch, oder??
Die gleiche Abfrage nach dem Speicherort einbauen ... fertig!!!


Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser
Entwicklung Gesendet - 10/04/2018 : 10:12:16
Wenn das letzte Update der Datenbank wirklich 15 min. gedauert hat, dann ist ein SQL - Server dringend anzuraten.

Zu ihrem Vorschlag einer automatischen Datensicherung:
Es ist nicht klar, wohin die Daten gesichert werden sollen und ob auf dem Medium dann genügend Platz ist. So etwas ist zum Scheitern verurteilt.

Zitat:
Habe es dreimal versucht - immer mit Neustart des Rechners - dann hatte es endlich funktioniert.
Möglicherweise wurde das Update nicht richtig durchgeführt. Wir empfehlen die letzte Datensicherung einzuspielen und das Update der Datenbank zu wiederholen.

Ich hab jetzt noch eine Verständnisfrage: Es wird angezeigt ‘Bitte beenden Sie das Programm nicht.‘ warum macht man es dann trotzdem?
Pit Gesendet - 09/04/2018 : 11:36:12
bin Remote auf dem Server und auf ADAD als zweiter Benutzer.
Kein Sql.
Und das Problem wird evtl auch bei Einzelplatzbenutzern auftreten.

Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser
herrmanj Gesendet - 08/04/2018 : 15:19:52
Das würde aber nur mit der eigenen adad95-DB funktionieren. Mit der Sql-Version wird das Backup ja mittels externen Programm gemacht und das kann adad95 ja nicht anstoßen.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06