adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Nachträgliche Berechnung der Rezeptgebühr
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Nachträgliche Berechnung der Rezeptgebühr
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ergo

75 Beiträge

Gesendet am: - 05/01/2009 :  18:36:13  Profil ansehen
Wie kann ich der Krankenkasse im Nachhinein (separat) die Rezeptgebühr in Rechnung stellen?
Das Hauptproblem sind die 10 Euro. Gibt es eine Möglichkeit dafür eine Position heranzuziehen?

Entwicklung

Deutschland
1994 Beiträge

Gesendet am: - 06/01/2009 :  14:15:22  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Bitte erklären Sie das Problem genauer.
Zum Anfang der Seite

ergo

75 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2009 :  22:03:47  Profil ansehen
Hallo Entwicklung,

gemeint sind Vorgänge, bei denen ein Rezept versehentlich mit Zuzahlung abgerechnet wurde, der Patient jedoch befreit war.
Dieses Rezept wird zur Abrechnung der Krankenkasse eingereicht und erst dann stelle ich fest, dass ich den Fehler gemacht habe (z. B. weil der Patient in den Vorgängerrezepten zuzahlungspflichtig war).
Nun möchte ich im Nachhinein der Krankenkasse den Zuzahlungsbetrag in Rechnung stellen. Beispiel:
  • 10x Behandlung xyz á 3,10 = 31,-
  • 1x Rezeptgrundgebühr á 10,- = 10,-

Das Problem ist den Text für Zeile 2 zu generieren. Für den Text "Rezeptgrundgebühr" fehlt mir die entsprechende Position. Wie kann ich diese für eine Kassenabrechnung erstellen?
Ich scheitere daran, dass ich diese Position nicht für eine Kassenabrechnung generieren kann.
Bisher habe ich mir geholfen, indem ich den Text von Hand auf die Rechnung geschrieben habe. Das akzeptiert zwar die Kasse sieht aber nicht schön aus.

Geändert durch - ergo am 07/01/2009 22:07:24
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1994 Beiträge

Gesendet am: - 08/01/2009 :  08:41:28  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Eine Abrechnung per DTA ist nicht möglich da es keine entsprechenden Abrechnungspositionen gibt. Der Positionstext ist in einer Abrechnung mit DTA völlig uninteressant, denn er wird nicht an die Krankenkassen übermittelt.

-> Abrechnung mit Papier.
Zum Anfang der Seite

ergo

75 Beiträge

Gesendet am: - 10/01/2009 :  10:58:44  Profil ansehen
Hallo Entwicklung,

Zitat:
-> Abrechnung mit Papier.

genau es geht um die Papierabrechnung.

Zitat:
Das Problem ist den Text für Zeile 2 zu generieren. Für den Text "Rezeptgrundgebühr" fehlt mir die entsprechende Position. Wie kann ich diese für eine Kassenabrechnung erstellen?
Ich scheitere daran, dass ich diese Position nicht für eine Kassenabrechnung generieren kann.
Bisher habe ich mir geholfen, indem ich den Text von Hand auf die Rechnung geschrieben habe. Das akzeptiert zwar die Kasse sieht aber nicht schön aus.

Sorry, ich möchte nicht nerven. Falls es doch keine Möglichkeit gibt, dann bleibe ich beim dem Handeintrag auf der Papierrechnung.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06