| Autor |
Thema  |
|
|
stefhaus
12 Beiträge |
Gesendet am: - 19/01/2009 : 15:42:49
|
Hallo,
ähnliches wurde vor Kurzem schon einmal angesprochen, unser Problem geht aber etwas weiter ins Detail:
Wir haben einige Patienten, welche Privat bezahlen. Hinzu kommt dann noch der eine oder andere Produktverkauf. Nun lässt sich ja wunderbar mit ADAD aus der Patientenverwaltung heraus in den Verkauf wechseln. Dort können wir die Behandlung als eine Position angeben (in der Artikelverwaltung hinterlegt ohne MwSt.) und zusätzlich können Produkte erfasst werden. So weit so gut.
Nun wird der Umsatz von beiden Positionen in das gleiche Fibu-Konto geschrieben, was so nicht gewollt ist! Besser wäre, wenn das Fibu-Konto in der Artikelverwaltung hinterlegt ist oder positionsweise in der Verkaufsmaske angegeben wird. Die umsatzsteuerfreie Behandlung muss nämlich in einem anderen Konto verbucht werden als der Produktverkauf! Entsprechend erscheinen die Positionen dann im Buchungsjournal.
Lässt sich das irgendwie lösen?
MfG |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 23/01/2009 : 09:09:53
|
| Dass ich für diese Fragestellung der individuellen Fibu-Kontenzuordnung bisher auch noch keine (direkte) Lösungsmöglichkeit gefunden habe, ist u.a. ein Grund dafür, die Buchhaltung von adad nicht zu benutzen. Ich meine, an anderer Stelle schon einmal den Umweg über die Umbuchung von Belegen erwähnt zu haben, die aber auch in meinen Augen nicht der Weißheit letzter Schluß ist. |
 |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1994 Beiträge |
Gesendet am: - 23/01/2009 : 09:22:36
|
| Im Artikelverkauf kann das benötigte Erlöskonto angegeben werden. Als Vorlage ist das Buchungskonto auf 8200 Erlöse eingestellt. Natürlich können Sie vor dem Buchen ein anderes Konto einstellen. Splitbuchungen werden nicht unterstützt. |
 |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 23/01/2009 : 14:28:28
|
Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung
Als Vorlage ist das Buchungskonto auf 8200 Erlöse eingestellt. Natürlich können Sie vor dem Buchen ein anderes Konto einstellen.
Sicher, nur wird das zum einen im Alltag leider zu oft vergessen und ist zweitens auch zu aufwändig. Ich denke, es ging vor allem um die Voreinstellung des Standardkontos.
Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung
Splitbuchungen werden nicht unterstützt.
Wäre ja vielleicht auch mehr als ein Praxisverwaltungsprogramm benötigt - ein gut funktionierendes Buchhaltungsprogramm ist nun mal eine andere Baustelle. Aber die Möglichkeit der individuellen Kontenvorwahl für die Einnahmen wäre schon nicht schlecht! |
 |
|
| |
Thema  |
|