adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Druckvorlagen bearbeiten Anteilsquittung A6
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Beta
 Druckvorlagen bearbeiten Anteilsquittung A6
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

user10

12 Beiträge

Gesendet am: - 29/02/2012 :  18:44:12  Profil ansehen
Anteilsquittungen drucken lässt sich nicht einrichten. Wir drucken auf DIN A6 Papier. Der Drucker ist eingerichtet über Extras-Einstellungen Druckvorlagen-Patienten-Rezepte-Rechnungen-Druckvorlage einstellen-Anteilsquittung-Druckvorlage einstellen.
Hier versucht:
1. Anteilsquittung - einrichten: entsprechender Drucker per Rechtsklick als Standarddrucker (hat geklappt); Einstellungen: Querformat; A6. Übernehmen und speichern.
Nach Programm herunterfahren, Datenbank sichern und wieder hochfahren Kontrolle der Einstellungen - A6/Querformat korrekt übernommen. Aber: beim Ausdruck auf DIN A6 Papier wird wieder in Hochformat gedruckt und nur die rechte Seite des Blattes bedruckt.

2. Lösungversuch:
Anteilsquittung bearbeiten;
Seite einrichten-Druckername (korrekt ausgewählt)-Einstellungen des Standarddruckers (=Druckername oben)
Ausrichtung nutzen: nein
Papierart nutzen: nein
Ränder nutzen: nein
Papierart: A6
Querformat: ja
Sonst keine Änderungen vorgenommen.
Speichern (als "Kopie von Anteilsquittung", da als "Anteilsquittung" nicht zulässig). Gespeichert.
Die Vorschau sieht perfekt aus.
Programm geschlossen, Datenbank gesichert, neu geöffnet.
Einstellungen kontrolliert (stimmen noch).
Patient-Rezept-Schnelldruck-Anteilsquittung.
Beobachtung: Die Druckvorlage "Kopie von Anteilsquittung" erscheint zwar in der Vorlagenauswahl, lässt sich aber nicht von dort in die Druckmaske übernehmen, weder mit ok noch mit mehrmaligem klicken. Trotzdem "Kopie von Anteilsquittung" angeklickt und Druck versucht - Druckausgabe wieder rechtsbündig und Hochformat. Beim zweiten Versuch über Schnelldruck gibt es keine "Vorlagenauswahl" mehr, sondern nur Quittungsdruck wiederholen ohne Vorlagenauswahl.

3. Versuch:
Quittungsdruck wiederholen bestätigt. Druckvorschau wieder in A4.
In der Vorschau über Symbol "Drucken" Druckereinstellungen überprüft: wieder Hochformat und A4 festgestellt. Hier umgestellt auf Querformat/A6. "übernehmen" und drucken. Wieder nix. In der Vorschau Drucker mit Rechtsklick-Druckereinstellungen überprüft: A6/Hochformat gefunden. Geändert in A6/Querformat. Drucken. Wieder nix.

Wer kann mir helfen? Die Vorlagen für Anteilsquittungen und auch die Terminmerker sind ja für A6 gedacht, das muss doch über die Einstellungen einzurichten sein.

Können die Druckeinstellungen wieder generell wie bei der aktuellen (Nicht-Beta)Version gesetzt werden, also so dass die Vorlagenauswahl auch bei Quittungsdruck wiederholen zur Verfügung steht?

Entwicklung

Deutschland
1946 Beiträge

Gesendet am: - 01/03/2012 :  10:49:30  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
In der Version 10006 wurde zu diesem Problem eine Änderung vorgenommen. Bitte probieren Sie das noch mal mit der Version 10006
Zitat:
Beim zweiten Versuch über Schnelldruck gibt es keine "Vorlagenauswahl" mehr, sondern nur Quittungsdruck wiederholen ohne Vorlagenauswahl.

Quittungen werden, wie Rechnungen, erstellt und dir Druckausgabe anschließend gespeichert. Beim Erneuten drucken der Rechnung / Quittung wird die gespeicherte Datei erneut an den Drucker geschickt. Die Änderung der Vorlage hat in keinem Fall Auswirkungen auf bereits gedruckte Rechnungen / Quittungen.
Bitte Markieren Sie die Option „Probedruck“ zum einstellen er Rechnung / Quittung
Zum Anfang der Seite

user10

12 Beiträge

Gesendet am: - 05/03/2012 :  14:22:14  Profil ansehen
Sämtliche Versuche unten waren mit Version 10006 durchgeführt (hab's an dem damaligen Abend sofort nach Erhalt/vor den Versuchen/weiß schon warum installiert).

Habe im Forum von podotop/physio4kids - Thread ab 7.2., letzter Beitrag am 26.02. - ähnliche Beiträge gefunden, sowie den Rat, die entsprechende Prndef Datei im Verzeichnis C:\Programme\Ridler Datentechnik\adad95\system\prndef zu löschen.

Habe die Datei im Verzeichnis gefunden: "Anteilsquittung.REPX.PrnDef". Nach dem Löschen hat sich diese Datei beim ersten Druckversuch nach Neueinrichten des Druckers (über Extras-Einstellungen Druckvorlagen) sofort wieder neu erstellt und wieder im gleichen Verzeichnis gespeichert.

Neuer Versuch: Die Originaldruckvorlage (A4/Hochformat) kann man ja nicht verändern. Hier also nur Druckeinstellungen auf A6/Querformat gesetzt. Beim anschließenden Drucken erscheint weiterhin A4/Querformat und lässt sich nicht (Optionen deaktiviert) in der Vorschau ändern. Beim Probeausdruck kann man die Einstellungen ändern und auch ausdrucken, danach werden sie aber nicht im eigentlichen Ausdruck übernommen.

Im aktuellen ADAD arbeite ich mit einer auf A6/Querformat abgeänderten und unter "Kopie von Anteilsquittung" abgespeicherten Kopie der Druckvorlage. Das funktioniert zuverlässig.

In der Version 10006 gelingt es bei einigen bereits 2010 erfassten und importierten Patienten, die damals schon anhand von "Kopie von Anteilsquittung" ihre Quittung erhielten, die aktuell in Version 10006 abgespeicherte (A6/Querformat) Druckvorlage "Kopie von Anteilsquittung" zu verwenden. Bei anderen (Alt-)Patienten, bei denen der Kostenanteil neu erstellt wird, kann weder diese noch irgendeine der möglichen Druckvorlagen (also auch nicht z.B. "Anteilsquittung ohne Leistungen") durch Anklicken übernommen werden.

Irgendwie muss man doch den Drucker auf A6/Querformat umstellen/die geänderte Druckvorlage (also "Kopie von Anteilsquittung") verwenden können. Letzteres wäre mir am Liebsten.

Falls es der Übersichtlichkeit dient, schließe ich mich mit meinen weiteren Beiträgen gerne dem Thread von podotop/physio4kids an.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1946 Beiträge

Gesendet am: - 06/03/2012 :  09:55:35  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Da dieses offensichtlich ein Problem von bestimmten Druckern bzw. Druckertreibern ist, bitte ich Sie mir die möglichst genaue Druckerbezeichnung mitzuteilen.
Zum Anfang der Seite

user10

12 Beiträge

Gesendet am: - 07/03/2012 :  14:41:24  Profil ansehen
Samsung ML-2525W
Zum Anfang der Seite

user10

12 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2012 :  13:59:24  Profil ansehen
Meine zweite Frage vor einigen Wochen war, warum sich für Bestandspatienten beim Drucken nicht andere Druckvorlagen (über Druckvorlagenauswahl)einstellen lassen.
Bei erstmalig in der Betaversion neu hinzugefügten Patientendaten kann man durch Einrichten einer "Kopie von Anteilsquittung" sehr wohl im gewünschten Format mit den gewünschten Einstellungen drucken.

Diese Druckvorlage (sowie viele andere, z.B. "Anteilsquittung ohne Leistungen", "Anteilsrechnung mit Überweisungsträger", Anteilsrechnung mit Lastschrift") steht bei den "Altpatienten" zwar zur Verfügung, lässt sich aber nicht aufrufen.

Wenn das ginge wäre das Problem für mich auch gelöst.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06