adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Kleine Rezension zu ADTax 4.0.x
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 ADTax - §302 Abrechnung pur
 ADTax Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Kleine Rezension zu ADTax 4.0.x
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

stillcrazy

2 Beiträge

Gesendet am: - 15/07/2012 :  23:09:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche stillcrazy's Homepage  Antwort mit Zitat
Viel los ist hier im Forum und www.adtax.eu ja nicht. Dann will ich mal eine kleine Rezension schreiben. Kurz zu mir: Ich bin Blogger und Designer, deswegen wirkt ADTax Webseite und Forum auch etwas vorsintflutlich auf mich . Macht aber nichts, denn auf den Inhalt kommt es an...

Meine Ma bat mich zu recherchieren, welches Programm für elektronische Abrechnungen geeignet sei. Einen Tipp bekam ich von externem Kostenträger der GKV. Zuvor hatte ich unsere Rechnungen einfach mit Word erstellt. Da setzte es natürlich bis zu 5% Abzüge. Dann kam ADTax 3 auf CD-ROM nach Hause und mit Unterzeichnung des SSV die Version 4 als Beta Download. Heute gibt es nur noch die Version 4, es dürfte daher nicht relevant sein, dass Daten aus Version 3 nicht in Version 4 übernommen werden können.

Die Version 4 habe ich zusammen mit SSV seit nun fast drei Jahren im Einsatz. Inzwischen läuft ADTax bei mir sogar unter Windows 8 RP x64. Einige Fehler wurden seit Beta noch gefixt, so dass Version 4 heute stabil ist. Der Start war kinderleicht: Nachdem ich die Mandant Daten erfasst hatte, wurde das Schreiben zur Beantragung des ITSG Zertifikat für den elektronischen Datenaustausch automatisch erstellt. Es wird zur Verschlüsselung der elektronisch via E-Mail versandten Abrechnungsdaten benötigt. Das Zertifikat selbst kam dann elektronisch und wurde nur durch ADTax eingelesen. Wie ich es verlängere, weiß ich aber noch nicht.

Ansonsten tut ADTax genau, was ich erwarte: Elektronisch mit den Kostenträgern der GKV abrechnen. Ich habe die Vorlagen für Begleitschein und Rechnung so angepasst, dass es genau hinhaut. So verschicke ich bspw. die Verordnungen immer mit "Einschreiben Einwurf". Adressfelder und Co. lassen sich leicht nach eigenen Vorstellungen modifizieren. PKV und BG Abrechnungen erledige ich weiter mit Word. Ist einfach einfach :-). Den SSV habe ich, damit einmal im Quartal die Kostenträgerdatei der GKV kommt. Und natürlich ich bei Bedarf den Support in Anspruch nehmen kann und so ggf. auch die neuesten Programm-Updates erhalte.

Fazit: Ich bin mit ADTax zufrieden . Um noch auf einige FAQ aus dem Forum einzugehen: ADTax Leistungen und Preise müssen in der Leistungsverwaltung selbst erfasst werden. Ist ja kein Ding. ADTax erkennt auch in Version 4 leider noch immer keine zuzahlungsfreien Positionen. Diese müssen manuell angepasst werden. Sofern die Kostenträgerdatei Fehler enthält, kann diese nicht einfach manuell korrigiert werden. Für eine korrekte Datenbasis ist die GKV per Quartals-Update verantwortlich.

Geändert durch - stillcrazy am 13/08/2012 15:19:08

stillcrazy

2 Beiträge

Gesendet am: - 13/08/2012 :  15:18:18  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche stillcrazy's Homepage  Antwort mit Zitat
Update. Immer "zuzahlungsfreie Positionen" gibt man in ADTax jetzt wie folgt ein: F6 und "Optionen" –> "Weiter Einstellungen". Positionen durch Komma trennen und auf Nummernformat achten.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 10/07/2013 :  14:14:05  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Wie ich es verlängere, weiß ich aber noch nicht
So wie Erstantrag. Draufklicken, Antrag erzeugen --- Zertifizierungsantwort einlesen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06