adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Praxplan
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Verbesserungsvorschläge
 Praxplan
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Praxis Izquierdo

Germany
3 Beiträge

Gesendet am: - 19/10/2012 :  14:38:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Der Praxplan hat nach meiner Erfahrung die größten Änderungen zu verzeichnen. In der alten Version konnte man bei der Erstellung eines neuen Termin zwischen "Termin mit Rezept" und "Termin ohne Rezept" innerhalb derselben Maske wählen. Das war intuitiv und praktisch. Derzeit habe ich das Problem, dass ich bei einem Rezepttermin die Leistung nicht einfach streichen kann, denn das Programm besteht auf einer Leistung.
Dieses Problem taucht dann auf, wenn ein zusätzlicher Behandlungstermin geplant werden muss, aber alle Rezepttermine schon vergeben sind.

Lösung alte Version: letzter Termin anklicken -> Termin ohne Rezept -> unter F6 die Änderung speichern -> einen neuen Termin mit Rezept anlegen.

Lösung neue Version: Letzter Rezepttermin komplett streichen und den gestrichenen Termin als neuen Termin ohne Rezept anlegen -> Zusatztermin an der jeweiligen Stelle anlegen. Das ist ein Rückschritt.

So wie man in der neuen Version, die Leistung aus dem Quadranten von unten rechts in den Behandlungstermin per drag&drop einfügen kann, sollte man ihn auch wieder per drag&drop entfernen können. Das wäre tricky.
Zumidest sollte man bei der Bearbeitung des Rezepttermins die Haken der Kontrollkästchen entfernen und damit die dem Rezept zugeordnete Verordnung löschen können.

Was ich ebenfalls vermisse, ist die farbliche Kennzeichnung der freigegebenen und der abgerechneten Termine.

Manchmal muss man schnell einen Termin suchen, der sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit liegen kann. War bislang kein Problem Akutsuche -> alle Termine und schon war die Liste da. Diese Möglichkeit habe ich in der neuen Version noch nicht gefunden.

Soweit möchte ich festhalten, dass adad nach wie vor ein gutes Programm ist. Aber mit der neuen Version haben wir Anwender so unsere Anpassungsschwierigkeiten.

Entwicklung

Deutschland
1943 Beiträge

Gesendet am: - 22/10/2012 :  17:01:31  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Zitat:
Lösung alte Version: letzter Termin anklicken -> Termin ohne Rezept -> unter F6 die Änderung speichern -> einen neuen Termin mit Rezept anlegen.

Lösung neue Version: Letzter Rezepttermin komplett streichen und den gestrichenen Termin als neuen Termin ohne Rezept anlegen -> Zusatztermin an der jeweiligen Stelle anlegen. Das ist ein Rückschritt.

Mir ist wirklich nicht klar was Sie da erreichen wollen. Wenn ich das richtig verstehe, soll eine Behandlung an einem anderen Termin erfolgen. Der ursprüngliche Termin soll aber als Termin ohne Rezept erhalten bleiben.

Meine Lösung dazu:
1.) Verschieben des ursprünglichen Termins per Drag & Drop auf das neue Datum in der Datumsauswahl. Dadurch wird der Rezepttermin auf den neuen Termin unter Beibehaltung des Mitarbeiters und der Uhrzeit gebucht.

1. alternativ) Sollte auch eine Änderung des Mitarbeiters / der Uhrzeit nötig sein, ein klick auf das Datums des ursprünglichen Termins in der Datumsauswahl. Dann die STRG – Taste gedrückt halten und ein klick auf das neue Datum. Nun stehen beide Tage nebeneinander und das Umbuchen erfolgt dann per Drag & Drop

2. Per Darg & Drop den Patienten au der Patientenliste auf den ursprüngliche Termin ziehen.

Zitat:
Was ich ebenfalls vermisse, ist die farbliche Kennzeichnung der freigegebenen und der abgerechneten Termine.
Kommt in Version 2012.1.1023
Zitat:
Manchmal muss man schnell einen Termin suchen, der sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit liegen kann. War bislang kein Problem Akutsuche -> alle Termine und schon war die Liste da. Diese Möglichkeit habe ich in der neuen Version noch nicht gefunden.
Rechte Maustaste in der Patientenliste auf den entsprechenden Patienten und dann zeige alle Termine des Patienten auswählen.
Zum Anfang der Seite

Praxis Izquierdo

Germany
3 Beiträge

Gesendet am: - 22/10/2012 :  17:42:19  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung


Mir ist wirklich nicht klar was Sie da erreichen wollen. Wenn ich das richtig verstehe, soll eine Behandlung an einem anderen Termin erfolgen. Der ursprüngliche Termin soll aber als Termin ohne Rezept erhalten bleiben.



Richtig! Es handelt sich hier in der Regel um Dauerpatienten und die Verordnung lässt eine variable Behandlungsfrequenz zu. Folgender Fall: Ein Patient, der bereits in der Patientenverwaltung erfasst ist, legt ein neues Rezept vor. Rezept wird eingegeben und die Termine z.B. 10 Behandlungen werden eingegeben und dem Rezept zugeordnet. Therapiefrequenz, 2-3 Mal pro Woche. Terminiert wurden 2 x pro Woche. Nach der 3. Behandlung benötigt der Patient einen Zusatztermin. Dieser wird terminiert. Jetzt stellt man fest, dass alle Termine schon vergeben sind. Deshalb muss der letzte der vergebenen Rezepttermine gelöscht werden und die frei gewordene Behandlung dem Termin, der eingeschoben wurde, zugeordnet. Der zunächst als letzter dem Rezept zugeordneten Termin soll nicht komplett gelöscht werden, sondern soll für ein Folgerezept im Plan erhalten bleiben. Hier war es in der alten Version einfach, weil man in der Bearbeitungsmaske einfach statt "Termin mit Rezept" nur "Termin ohne Rezept" anklicken musste. Das war so richtig schön anwenderfreundlich.
In der neuen Version muss man der Rezepttermin komplett löschen, und für denselben Zeitraum einen Termin ohne Rezept anlegen oder wie Sie es beschreiben: "Meine Lösung dazu:
1.) Verschieben des ursprünglichen Termins per Drag & Drop auf das neue Datum in der Datumsauswahl. Dadurch wird der Rezepttermin auf den neuen Termin unter Beibehaltung des Mitarbeiters und der Uhrzeit gebucht.

1. alternativ) Sollte auch eine Änderung des Mitarbeiters / der Uhrzeit nötig sein, ein klick auf das Datums des ursprünglichen Termins in der Datumsauswahl. Dann die STRG – Taste gedrückt halten und ein klick auf das neue Datum. Nun stehen beide Tage nebeneinander und das Umbuchen erfolgt dann per Drag & Drop

2. Per Darg & Drop den Patienten au der Patientenliste auf den ursprüngliche Termin ziehen."

Das ist im Praxisalltag aus unserer Anwendersicht einfach umständlicher als in der alten Version und klingt beinahe so wie das Lied mit dem Nippel und der Lasche.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06