adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Kassenschublade
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Kassenschublade
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Petravera

Germany
59 Beiträge

Gesendet am: - 23/11/2012 :  13:15:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Petravera's Homepage
Arbeitet jemand mit der von adad95 angebotenen Kassenschublade?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Wo kann ich im "Handbuch" darüber ausführlich nachlesen?
Danke

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 23/11/2012 :  21:15:16  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage
Hallo Petravera,
wir arbeiten sei 1,5 Jahren mit der Kassenschublade. Funktioniert prima und bedarf eigentlich keiner großer Erläuterung. Ich glaube, Erklärung gibt es aber im Handbuch.

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

Petravera

Germany
59 Beiträge

Gesendet am: - 24/11/2012 :  15:16:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Petravera's Homepage
Hallo Sebastian. Danke für die fixe Antwort.
Wird das Handbuch bei der Kassenschublade mitgeliefert oder kann man sich das downloaden?
Wir hatten bislang eine Handkasse, aber das Finanzamt möchte eine Registrierkasse - auch für die paar Bareinnahmen - und damit verbunden einen Kassenabschluss.
Da dachte ich, bevor wir eine Registrierkasse anschaffen, dann können wir auch die Kassenschublade von adad95 nehmen. Die Posten sind ja eh schon im Programm drin.
Das müsste doch gehen, oder?
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 25/11/2012 :  01:30:28  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Besteht das FA auf einer Registrierkasse?? Wenn ja, mit welcher Begründung? Meines Wissens gibt es dafür keine Handhabe - ordnungsgemäße Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben incl. Abschluss mal vorausgesetzt, dann kannst du das Geld auch in ein Portemonnaie oder anderswo hin stecken.
Allerdings ist vielleicht die Aufzeichnung genau der Punkt, an dem möglicherweise das FA mit seiner "Empfehlung" ansetzt, denn genau das gewährleistet bzw. erleichtert ja so eine Registrierkasse wie z.B. die hier ans Programm angeschlossene Kassenschublade.

Eine Anleitung zu der Kasse habe ich nirgendwo auf den adad-Seiten gefunden, nur in https://www.adad95.de/download/adad95doku/Rezeptverwaltung_OPVerbuchen.pdf ist erwähnt, dass sie sich beim Buchen selbst öffnet...

Ich gehe davon aus, dass die Anleitung mit der Schublade kommt - auf Nachfrage kannst du sie ja vielleicht schon im Voraus bekommen?
Sonst schau mal unter https://www.jarltech.at/artikel.php?language=de&sort=hersteller&kat_id=Metapace_K-2&gotoartikel=Metapace_K-2 nach - das ist das gleiche Modell, verfügbar auch auf vielen anderen Plattformen.

Geändert durch - gseier am 25/11/2012 01:33:55
Zum Anfang der Seite

Petravera

Germany
59 Beiträge

Gesendet am: - 26/11/2012 :  08:23:06  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Petravera's Homepage
Guten Morgen,
wie schon von euch erwähnt "Empfehlung".
Das alles hängt damit zusammen, dass wir in der Podologie seit dem 01.7.2012 MWSt.pflichtig sind (auf nicht ärztliche Verordnung). Und daher muss alles noch transparenter sein.
Danke schon mal vorab für eure Infos.
Euch einen schönen Tag.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06