adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Musik in der Praxis - GEMA
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 Allgemeine Themen
 Urteile
 Musik in der Praxis - GEMA
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor  Thema Nächstes Thema  

OliverK

4 Beiträge

Gesendet am: - 15/01/2016 :  10:45:22  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
EuGH-Entscheidung

Die SCF, die italienische Schwestergesellschaft der GEMA, hatte den Zahnarzt Del Corso verklagt, weil er in seiner Zahnarztpraxis in Turin Hintergrundmusik gespielt, sich aber geweigert hatte, eine Vergütung zu entrichten. Die Klage wurde mit der Begründung abgewiesen, dass im vorliegenden Fall eine öffentliche Wiedergabe ausgeschlossen sei, da die in der Zahnarztpraxis verbreitete Musik keinen Einfluss auf die Wahl des Zahnarztes durch den Patienten habe, die Zahnarztpraxis privat sei und daher keinem öffentlichen oder öffentlich zugänglichen Ort gleichgestellt werden könne.

Inhaber von Physiotherapiepraxen können ohne jeden Zweifel unter Berufung auf das Del Corso - Urteil in Zukunft die Zahlungen an die GEMA verweigern. Deren Patientenkreis setzt sich ebenfalls wie bei Zahnärzten nicht aus einer unbestimmten Zahl potenzieller Leistungsempfänger und nicht aus recht vielen Personen zusammen.

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=EuGH&Datum=15.03.2012&Aktenzeichen=C-135/10

felix

Deutschland
182 Beiträge

Gesendet am: - 30/06/2016 :  16:32:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche felix's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
habe den Artikel erst jetzt zur Kenntnis genommen.Diese Zahlung ist mir schon lange ein Dorn im Auge.Hat schon jemand wegen diesem Urteil Kontakt zur GEMA aufgenommen?Würde es gerne versuchen.Gibt es ein Aktenzeichen für dieses Urteil?

Gruß
Felix
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06