adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - online Terminvergabe
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 online Terminvergabe
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 28/01/2017 :  11:46:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Wir interessieren uns für die Möglichkeit , online Termine zu vergeben. Hat jemand Erfahrung mit externen Anbietern? Gibt es seitens der Entwicklung ein Bestreben, irgendwann diese Möglichkeit als Modul zu buchen bei adad? Oder würden Sie einen Anbieter empfehlen oder eher noch abraten, weil evtl. Nicht ausgereift?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

Danke und Grüße

Sebastian Klien

Podogam

Deutschland
28 Beiträge

Gesendet am: - 30/01/2017 :  18:46:15  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo Support, ich schließe mich hier an.
Ich arbeite mit einen Konkurrenzprodukt und benutze Online-Terminierung schon seit 2015 was auch sehr gut von Patienten angenommen wird.

Wenn Ihr soweit seit werde ich zu adad95 wechseln.

Eine Integrierung in die Homepage mit übersichtlichem Design wäre hilfreich.

vielen Dank

Zum Anfang der Seite

PhysioSportKoeln

Germany
*Topic000

Gesendet am: - 26/06/2017 :  14:04:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche PhysioSportKoeln's Homepage  Antwort mit Zitat
Hey Support,

das wäre echt ein sehr guter Grund zu ADAD95 zu wechseln.

Ich habe mit Terminland.de mal geliebäugelt, das scheitert jedoch an der Integration von Terminland.de in die Software.

Vielleicht ist ein eingeschränkter online Terminplan für Bestandskunden schon ein erster kleiner Schritt.

Podogam - welche Software nutzt du? Das würde mich echt interessieren. Nutzt du die online Terminierung für jegliche Patienten Kasse, privat, BG, Rehasport?

Wie ist die Fehlerquote?

Liebe Grüße aus Köln, Jérôme
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 03/10/2017 :  14:31:24  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ich würde auch gerne eine Online-Terminreservierung in meine Homepage integrieren.

Anlass war ein Artikel im Handelsblatt, wo sich anlässlich der zunehmenden Digitalisierung der Redakteur darüber lustig machte, dass es immer noch viele kleine Autowerkstätten und -händler ohne Online-Terminbuchung gäbe.

Ein Blick über den Tellerrand zeigt mir, dass ein Softwareunternehmen in Ludwigsburg etwas derartiges bereits möglich gemacht hat.
Eine gute Umsetzung findet sich auch auf dieser Homepage eines Kollegen in Hamburg (Adblock ausschalten!).

Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

389 Beiträge

Gesendet am: - 04/10/2017 :  15:41:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
wie löst ihr den mit der digitalen Terminplanung das Problem der aneinander liegenden Termine ? Wenn jeder Pat. sich einen Termin aussuchen könnte, wie er wollte, hätte man doch bestimmt öfters mal hier und da eine 5-10 Minuten Lücke - oder nicht? Genauso war das hier ja mit der Akutsuche- der Computer zeigte alle freien Termine und nicht nur die, die nahe bei einem anderen Termin lagen, an.
Wenn man außerdem gleichzeitig an der Anmeldung auf das Programm zu greift und Termine vergibt und ein Kunde über das Internet Termine sich aussucht, wie arbeiten da die Programme, so dass es nicht zu einer Überschneidung kommt ?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 04/10/2017 :  19:47:35  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zur Zeit kann da gar nichts genutzt werden, weil die händische Pflege der Termindaten schlicht zu aufwändig ist. Erst eine Datenanbindung an adad macht Sinn, auch wegen der Aktualität.

Eine Lücke entsteht selten, wenn die Praxis ausgelastet ist. Ansonsten müsste man halt telefonisch nachbessern.

Die Aktualität kannst Du Dir so vorstellen, dass die Datenbank auf dem Webserver mit der von adad verbunden ist, ähnlich einer weiteren Arbeitsstation.
Der Internetnutzer sieht allerdings nur Termine, die als belegt oder frei markiert sind, die Klartextbeschriftung erfolgt nur in adad.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 04/10/2017 :  19:54:17  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
@ Entwicklung:
Besteht vielleicht die Möglichkeit, den ICS-Export für ein beliebiges Zeitintervall einzustellen?

Es wäre dann vielleicht möglich, das dann scriptgesteuert weiter zu verarbeiten.
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 04/10/2017 :  22:53:55  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Wir würden das sehr begrüßen....

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 05/10/2017 :  16:30:57  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich stelle mir das alles sehr aufwändig von der Programmierseite aus vor. Aus Gründen, die "Hand und Herz" oben aufgeführt hat, würden wir diese Option nicht nutzen wollen, denn die Terminvergabe ist meiner Meinung nach zu komplex. Es gibt zu viele Zeitvorgaben, die berücksichtigt werden müssen (Fristen, Frequenz etc., die einzuhalten sind). Es ist halt schon ein Unterschied, ob man einen einzelnen Servicetermin in der Werkstatt bucht oder Termine für eine Heilmittelverordnung. Aber für diejenigen, die dieses Feature gerne haben möchten, wäre es evtl. als kostenpflichtiger Baustein denkbar.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 05/10/2017 :  17:03:21  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Wenn erst mal ein Termin gebucht ist, kommen die Leute nicht mehr auf die Idee, eine andere Praxis zu kontaktieren.
Anrufen und die Termine zu besprechen, kann ich dann immer noch.

adad komplett einzubinden, dürfte recht aufwändig sein.
Zur Zeit tendiere ich dazu, ein paar Onlinetermine zu reservieren und die dann im Internet freizugeben. Dafür werde ich wohl eine fertige Lösung nehmen, vielleicht TIMIFY, aber das muss noch getestet werden.

Ridler Datentechnik müsste sich schon überlegen, ob es geschäftlich Sinn macht, in solchen und anderen Sachen hinter den Mitbewerbern zurück zu bleiben. Die Bestandskunden bleiben zwar erhalten, das Neugeschäft wird aber schwieriger.
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 06/10/2017 :  08:26:21  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Timify ist ja interessant. Habe ich gleich mal ausprobiert. Wenn der Adad Kalender sich mit dem Timify Kalender synchronisieren würde, hätte man eine gute Lösung. Bräuchte quasi eine Schnittstelle zu Timify. Outlook und Google Kalender können ja auch mit Adad Kalender synchronisiert werden.. Ist das technisch aufwendig?

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1936 Beiträge

Gesendet am: - 06/10/2017 :  13:54:08  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Wenn der Adad Kalender sich mit dem Timify Kalender synchronisieren würde, hätte man eine gute Lösung. Bräuchte quasi eine Schnittstelle zu Timify. Outlook und Google Kalender können ja auch mit Adad Kalender synchronisiert werden.. Ist das technisch aufwendig?



Ich kann nicht sagen, ob es eine API für den Kalender gibt. Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden. Bei anderen Herstellern ist die Schnittstelle meistens kostenpflichtig.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 06/10/2017 :  14:41:09  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ich habe bei Timify mal angefragt und die folgende Antwort erhalten:
Zitat:
TIMIFY:

Aktuell ist leider nur der Export einer ics Datei mit TIMIFY möglich.
Noch in Diesem Monat wollen wir aber unsere neue "Developer API" veröffentlichen, mit der dann Ein Import und Export möglich sein soll. Es soll dann auch möglich sein, TIMIFY mit anderen Anbietern besser zu verknüpfen.
Du bekommst dann natürlich von uns ein Update, wenn es soweit ist. Wir können dann noch einmal gemeinsam darüber sprechen, was dann mögliche Importe von Terminen betrifft.

Klingt doch gut.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 06/10/2017 :  18:17:28  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Entwicklung: (...) Bei anderen Herstellern ist die Schnittstelle meistens kostenpflichtig.
So ist das eben im Geschäftsleben ...
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 07/10/2017 :  08:14:37  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Das klingt doch gut. Selbst wenn die Schnittstelle was kosten würde... Wenn dad Update da ist, wird das dann mit adad funktionieren? Gibt es sonst bessere Anbieter?
Also das thema finde ich sehr wichtig...

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 07/10/2017 :  12:00:34  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
SebastianKlien: Gibt es sonst bessere Anbieter?
Möglicherweise, musst Du mal googeln. Achte aber darauf, dass die Anwendung
  • einen sicheren Übertragungsweg hat (https://)
  • über ein responsives Design verfügt (smartphonetauglich)
  • und falls die künftige Anbindung mit adad gewünscht ist, eine Developer-api hat

Geändert durch - mechanicus am 07/10/2017 12:01:53
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1936 Beiträge

Gesendet am: - 09/10/2017 :  15:49:41  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Wir werden ab der Version 2018.X die direkte Synchronisation mit dem Google – Kalender wieder unterstützen. Es gibt einige Tools für die Online - Terminvergabe die ebenfalls die aktualisieren des Google – Kalenders beherrschen. Somit lässt sich so ohne weiteres eine Online - Terminvergabe in PraxPlan einbinden.

Sollte der Austausch bei einem speziellen Hersteller nur über eine ICS – Datei möglich sein, so könnten auch ICS – Dateien als Schnittstelle verwendet werden.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 10/10/2017 :  11:58:36  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Entwicklung:
Es gibt einige Tools für die Online - Terminvergabe die ebenfalls die aktualisieren des Google – Kalenders beherrschen.
Welche wären das?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 10/10/2017 :  12:16:07  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Für diejenigen, die eine mit Wordpress verwaltete Homepage haben, gibt es ein Wordpress-Plugin.
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 06/11/2017 :  22:52:18  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich über VCita meinen Outlook Kalender mit dem Online Kalender synchronisieren. Outlook wiederum müsste sich dann mit meinen Adad Kalender synchronisieren. Dann müsst das ja je Mitarbeiter über jeweils deren Outlookkalender funktionieren!? Richtig? Ist das nicht etwas umständlich. Macht es Sinn das schon mal auszuprobieren oder ist es geschickter, zu warten bis eine Schnittstelle zu adad vorhanden ist?
Timify hat übrigens auch ein Plugin für wordpress verwaltete Homepages... Und Timify ist für die onlinebuchung soweit kostenfrei. VCita kostet ca 29.- monatlich... Hat jemand schon Erfahrung?


Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1936 Beiträge

Gesendet am: - 07/11/2017 :  14:58:09  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Und Timify ist für die onlinebuchung soweit kostenfrei. VCita kostet ca 29.- monatlich


Ich sehe das anders.
Ich konnte nicht entdecken ob bei Timify eine Synchronisation mit Google, Outlook etc. überhaupt möglich ist.
Bei VCita ist das Synchronisieren mit Google / Outlook / ICal in der kostenlosen Version ausdrücklich enthalten.
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 07/11/2017 :  22:10:15  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Ok. Das hatte ich nicht geprüft. Aber es geht nur mit einem Mitarbeiter in der free version. Ab dem zweiten kostet es dann.
Aber wenn diese Plattform zuverlässig ist, wäre es das ja wert. Vielleicht hat ja Mechanicus schon Rückmeldung bezüglich der Developer API von Timify...
Ansonsten müsste man aber bei VCita für die Kalendersync den Weg bei jedem Mitarbeiter über deren Outlook Kalender gehen. Da liegt also immer Outlook zwischen Adad und VCita. Und nicht der direkte Weg zu Adad. Könnte ein Risiko sein?!

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 11/11/2017 :  10:12:37  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
SebastianKlien: Vielleicht hat ja Mechanicus schon Rückmeldung bezüglich der Developer API von Timify...
Nein, habe ich nicht, gehe aber davon aus, dass sie verfügbar sein wird.
Die api betrifft auch nicht den Endverbraucher sondern adad, wo eine Schnittstelle zur api eingebaut werden muss.
Erfahrungsgemäß kostet das Lizenzgebühren (muss aber nicht sein, weil die ja ihr Programm auch kostenpflichtig vermarkten wollen und dazu Kunden brauchen).
Die Lösung mit dem Google Kalender erscheint mir universeller.
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 11/11/2017 :  15:09:27  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
OK, aber dann verstehe ich noch nicht, wie ich 6 bis 7 Mitarbeiterpläne mit einem Googlekalender synchronisieren kann.... Aber vielleicht wird das ja dann erklärt für User, die technisch nicht so viel know how haben

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 16/12/2017 :  13:07:42  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ich bin dabei, mir eine eigene Lösung über die Feiertage zu basteln.
Im Google-Kalender werden die belegten Zeiten angezeigt. Auf einer Eingabemaske kan der Patient seinen Terminwunsch und die Kontaktdaten hinterlassen.

Das Formular liefert per $_POST-Variablen die Daten an ein php-Script, welches sie per E-Mail an die Praxis versendet. Von dort wird dann der Patient kontaktiert. Soweit die einfache Sache auf der Basis eines simplen Kontaktformulars.

Wie ich den Google-Kalender dazu bringen kann, die belegten Termine anzuzeigen, weiß ich noch nicht und kann es auch nicht testen, weil mir z.Zt. die 2018'er Version noch nicht vorliegt.

Geändert durch - mechanicus am 17/12/2017 01:56:12
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 06/01/2018 :  16:22:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Mechanicus
Bist du schon schlauer mit der neuen Version und dem online terminkalender ? . Hast du eine Lösung gefunden?

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2018 :  18:50:14  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Nein, noch nicht. Zeit ist bei mir leider ein knappes Gut.
Ich melde mich auf alle Fälle, wenn ich was erstellt habe, kann aber noch etwas dauern.
Vielleicht sind ja andere schneller.

Nach einigen Vorüberlegungen und Tests bin ich nicht so sicher, ob der Google Kalender geeignet ist. Der Datenschutz ist einfach lausig und für das Gesundheitswesen unbrauchbar.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 28/01/2018 :  14:00:30  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ist es möglich, statt der belegten nur die freien Termine kumuliert in einen einzigen Kalender zu exportieren?
Bei 6 Mitarbeiter/innen müsste ich ja sonst 6 Kalender online stellen und die Kunden (Patienten) müssten sich die freien Termine selber rausbröseln.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 28/01/2018 :  14:32:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Wir haben seit Januar 2018 nun auch das Terminplaner-Buch abgeschafft und nutzen PraxPlan. Jetzt wäre es natürlich ein Quantensprung eine Online-Terminvergabe zu haben.

Man kann doch den gesamten Kalender als ics-Datei exportieren oder immer nur pro Therapeuten? Falls letzteres der Fall ist, dann müsste man sich aus allen einzelnen ics-Dateien durch einen geschickten Algorithmus eine einzige basteln. In diesem Gesamtkalender steht nur dann ein Termin wenn alle Einzelkalender auch einen Termin haben. Oder anders herum, wenn in irgendeinem Kalender etwas frei ist, dann ist im Gesamtkalender auch frei. Der Algorithmus wird um so aufwenduger je kleiner ich die zu betrachtende Zeiteinheit wähle. Ich würde mit 15 Minuten anfangen.

Geändert durch - herrmanj am 28/01/2018 14:40:05
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 28/01/2018 :  14:48:36  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Wahrscheinlich sollte man die Kalender doch separat lassen, da am Ende der Onlinebuchung ja auch ein oder mehrere bestimmte Kalender mit dem gebuchten Termin(en) (z.B. als Telefontermin) versehen werden müssen.

Am Anfang der Onlinebuchung müsste der Nutzer eh erst mal diverse Fragen beantworten. Z. B. nach dem Heilmittel, dann fallen ja nach einem Blick in die Quali-Matrix schon bestimmte Kalender weg. Dann wäre eine Frage, ob man auch einen Therapeutenwechsel in Kauf nimmt um schneller an Termine zu kommen. Das heisst dann, dass man in verschiedene Kalender reinschauen muss. Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass das ganze alles andere als trivial wird.

Geändert durch - herrmanj am 28/01/2018 14:55:26
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 29/01/2018 :  00:50:45  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
@ herrmanj:    Dieser "Algorithmus" wäre dann ein php-Script, welches die Daten aus den von adad erzeugten mehreren Kalendern zu einen eigenen (kein Google-Kalender) auf der Homepage zusammenfügt. Wird halt leider recht aufwändig. Einfacher wäre eine Zusammenfassung bereits in adad, woraus dann nur ein einizger Google-Kalender entstehen würde, der einfach per iframe einzubinden wäre.

Ich kann kein Script bei Google zur Generation eines Kalenders laufen lassen und auch nicht per Script in adad eigreifen, um den dann generierten Kalender zu Google zu schicken zur Syncronisation.

Die Sache muss auf der Homepage klar, einfach und übersichtlich gestaltet werden.
Z.Zt. plane ich das so, dass ein übersichtliche Kalender mit freien Terminen angezeigt wird, wo sich der Patient einen Ersttermin aussuchen kann.
Die weitere Verplanung geschieht dann in der Praxis, wenn der Patient erscheint.
Wegen der besseren Verbindlichkeit der Terminvereinbarung macht es sowieso Sinn, den Patienten telefonisch zu kontaktieren und dabei dann auch die Rezeptdetails (Hausbesuch, Wärme- oder Kälteanwendung,...) in Erfahrung zu bringen.

Geändert durch - mechanicus am 29/01/2018 13:43:09
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 15/04/2018 :  20:33:04  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ich habe zwischenzeitlich eine Terminanfrage auf meiner Homepage installiert.
Aus 6 Terminkalendern (6 Therapeutinnen) per php-Script einen zu generieren, der auch nur die freien Termine anzeigt, erwies sich letztendlich zeitlich für mich als zu umfangreich.
Erschwerend kamen noch die rechtlichen Erfordernisse (Datenschutz und Google) hinzu.

Ich habe das nun in Anlehnung an mein Kontaktformular gelöst und eine einfache Terminanfrage erstellt:



Die schwarzen Auswahlfelder werden erst aktiv, wenn die entsprechende Checkbox markiert ist.

Geändert durch - mechanicus am 23/11/2023 15:20:52
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06