adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - halber Urlaubstag - individueller Beginn/Ende
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 halber Urlaubstag - individueller Beginn/Ende
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hand und Herz

390 Beiträge

Gesendet am: - 02/05/2017 :  14:36:30  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Bei dem Einplanen von halben Urlaubstagen wäre es gut eine individuelle Zeit eintragen zu können – statt 12:00 .

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 02/05/2017 :  18:08:13  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Macht eigentlich wenig Sinn.
Das Bundesurlaubsgesetz (BurlG) kennt keine halben Urlaubstage, § 5 Abs. 2 BurlG: "Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden".

Aus dieser Regelung wird erkennbar, dass nach der Intention des Gesetzes die Freistellung des Arbeitnehmers für mindestens einen Tag erfolgen soll. Daher gibt es auch keine Arbeitsbefreiung für einzelne Stunden oder "halbe Tage".
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

390 Beiträge

Gesendet am: - 18/05/2017 :  18:33:01  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
O.k.- ich trage aber z.B. auch über "sonstige bezahlte Freistellung" Überstunden ein, wenn diese z.B. genommen werden. Wenn der Mitarbeiter nun aber nicht den ganzen Tag bzw. ab /bis 12:00 Überstunden nehmen will, kann ich dieses hier nicht richtig buchen. Daher würde ich mich nach wie vor über eine individuell einstellbare Uhrzeit freuen. Wie soll ich sonst Überstunden eintragen, wenn diese genommen werden?
Zum Anfang der Seite

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 19/05/2017 :  09:20:51  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage  Antwort mit Zitat
Dem Vorschlag schließe ich mich auch an, denn durch unseren Praxisbetrieb von 07.00-20.00 Uhr haben wir Früh- und Spätschichten, die eigentlich nie in das Raster von 08.00-17.00 reinfallen. Auch durch verschiedene Arbeitszeiten ist ein halber Tag nicht immer 4 Stunden...
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

390 Beiträge

Gesendet am: - 10/08/2017 :  09:58:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ich möchte nochmal dieses Thema in den Fokus räumen, da ich es wünschenswert fände, der Beginn bzw. das Ende von "sonstige bezahlte Freistellung" individueller als "Beginn um 12:00 Uhr" eintragen zu können. Wie soll ich sonst die Überstunden, die genommen werden, einstellen?
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1945 Beiträge

Gesendet am: - 10/08/2017 :  11:15:04  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Technisch leider nicht so einfach umsetzbar . Es wird für die Dauer nur ein Zeichen gespeichert. Dieses Zeichen gibt an ob der halbe oder der ganze Tag frei ist.

Zum Umbau müsste dann für jeden Termin Start – Datum mit Uhrzeit und Ende Datum mit Uhrzeit erfasst werden. Ob wir damit dem normalen Benutzer eine Freude machen wage ich stark zu bezweifeln.

Für solche Spezial – Sonderfälle wurden ursprünglich Blocktermine eingeführt. Ich Denke wir werden das einstweilen dabei belassen.
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

390 Beiträge

Gesendet am: - 04/10/2017 :  15:45:48  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ich möchte das Thema Überstunden nochmal aufgreifen. Die Termine " Blocktermine" nutzen wir z.B. um Besprechungs-Termine im Team zu blocken. Der Vorteil ist davon ist, dass man in der Übersicht "Auslastung" sehr schnell sehen kann, wie viel Zeit im Jahr für Besprechungen drauf gehen.
Wie notieren andere Kollegen Überstunden, die genommen werden sollen. Ich würde mir ja immer noch wünschen, dass man das Ende /Anfang frei und nicht auf 12:00 Uhr begrenzt zur Auswahl hätte.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06