adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Kilometerzusammenfassung pro Mitarbeiter pro Monat
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Kilometerzusammenfassung pro Mitarbeiter pro Monat
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hand und Herz

390 Beiträge

Gesendet am: - 29/06/2017 :  08:55:59  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
ist es möglich eine Zusammenfassung der Kilometer der Hausbesuche für jeden Mitarbeiter einzelnd im Monat zusammen zu fassen? Meine Mitarbeiter bekommen pro gefahrenen Kilometer (immer aufgerundet) mit dem eigenen PKW 0,30€ ausgezahlt. Momentan schreiben Sie dieses selber am Monatsende handschriftlich auf. Ist es möglich, diese irgendwie auszudrucken. Die Informationen werden ja schon im ADAD angelegt. Hausbesuchs-Kilometer beim Anlegen der Rezepte und die Rezepte werden mit dem Mitarbeiter über Prax- Plan verknüpft. Wo ist so ein Ausdruck möglich?
Vielen Dank für Eure Antworten

Entwicklung

Deutschland
1945 Beiträge

Gesendet am: - 29/06/2017 :  10:36:36  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Da gibt’s eine Hausbesuchsliste.
Zum Anfang der Seite

Fuss

Germany
44 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2017 :  16:28:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo ihr lieben,
ist es richtig, dass nur der einfache Weg über die Hausbesuchsliste abgerechent wird? Wie mache ich einen Doppelten WEg daraus? Laut Steuerberater darf ich max. 30Cent meinen Mitarbeiter pro Km geben, diese allerdings pro Tag grundsätzlich aufgerundet pro Behandlung. Wie kann ich das aufrunden ändern?
Werden in der Hausbesuchsliste nur abgerechnete Rezepte berechnet? oder schon angelegte und pro Planung im Prax-Plan wird abgerechnet? Wie ist es mit den Behandlungen über den Verkauf? Werden diese Hausbesuche auch mit eingerechnet?
Vielen Dank für eine Antwort
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2017 :  17:44:40  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Fuss: ist es richtig, dass nur der einfache Weg über die Hausbesuchsliste abgerechent wird?
Nein, berechnet werden die Gesamtkilometer.
Zitat:
Wie mache ich einen Doppelten WEg daraus?
Das macht adad.
Zitat:
Laut Steuerberater darf ich max. 30Cent meinen Mitarbeiter pro Km geben, diese allerdings pro Tag (...)
Ist so nicht richtig. Google mal nach "Dienstreise Privatauto".
Zum Anfang der Seite

Fuss

Germany
44 Beiträge

Gesendet am: - 05/07/2017 :  13:16:22  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Nach Google Dienstreise Privatauto + aufrunden und rez. Rücksprache mit dem Steuerberater, darf max.0,30 Cent als Km-Geld an Mitarbeiter ausgezahlt werden. Ansonsten muss man Lohnsteuer zahlen. Bei Dienstwegen ( der Arbeitnehmer starte in der Praxis, fährt zum Hausbesuch und wieder zur Praxis zurück innerhalb der Arbeitszeit)werden beide Wege bezahlt. Die Km dürfen pro Einsatz am Pat. immer aufgerundet werden.

Daher würde ich gerne erfahren, wie man die Km pro Tag bzw. pro Pat. aufrunden kann.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1945 Beiträge

Gesendet am: - 05/07/2017 :  14:08:42  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Daher würde ich gerne erfahren, wie man die Km pro Tag bzw. pro Pat. aufrunden kann.

Im Ernst jetzt?
Also angenommen es soll auf volle Kilometer gerundet werden
Der tatsächliche einfache Weg beträgt 3,6 km.
Man schreibt in das Eingabefeld 4 km


Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 06/07/2017 :  10:15:39  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
@fuss: Welche Arbeitgeber-Versicherung kannst Du für Dienstfahrten empfehlen?
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

390 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2017 :  10:22:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Arbeitgeber-Versicherung für Hausbesuche? Was meinst du damit genau?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2017 :  13:38:12  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Macht ein Mitarbeiter einen Hausbesuch mit seinem privaten eigenen PKW, haftet der Arbeitgeber gegenüber dem Mitarbeiter für Schäden an dessen Auto. Nachzulesen u.a. bei Haufe.

Bei einem Totalschaden und relativ neuen Auto kann das teuer kommen.

Um das Risiko abzusichern, gibt es spezielle Haftpflichtversicherungen, die das Schadensrisiko übernehmen.


Geändert durch - mechanicus am 11/07/2017 13:43:56
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

390 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2017 :  07:52:11  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Danke schön, für diesen Hinweis.
Ich wusste nicht, dass man eine Versicherung abschließen kann. Ich habe sogar gerade einen aktuellen Fall, dass eine Mitarbeiterin einen Schaden am Auto bei einer Fortbildung verursacht hat. Dieser war nicht grobfahrlässig. Dann gibt es einen weiteren Grund keine Hausbesuche mehr zu machen.
Weiß einer von Euch, ob ich für Fortbildungen den Mitarbeiter verpflichten kann, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um das Risiko, für einen Schaden am Auto bezahlen zu müssen ,zu reduzieren?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2017 :  09:47:53  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
So wie ich das verstanden habe, gilt die Schadenersatzpflicht nur, wenn die Mitarbeiterin auf Anweisung des Praxisverantwortlichen das Privatauto benutzt. Bei einer freiwilligen Nutzung entfällt die Schadenersatzpflicht.
Wenn z.B. kein Praxisauto für Hausbesuche vorhanden ist und die Mitarbeiterinnen deshalb auf Anweisung ihr Privatauto gegen Kilometergelderstattung nehmen müssen, haftet der Arbeitgeber für Schäden.
Fortbildungen sind etwas komplizierter. Falls der AG die bezahlt, liegt eine betriebliche Veranlassung vor.
Bezahlt die Mitarbeiterin selber, ist es ihre Privatsache.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2017 :  12:28:34  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Hand und Herz(...) Dann gibt es einen weiteren Grund keine Hausbesuche mehr zu machen. (...)
Betriebswirtschaftlich ist der Hausbesuch sowieso Unsinn, egal, ob mit oder ohne Praxisauto.
10€ Hausbesuchpauschale decken noch nicht mal den nach Zeitaufwand berechneten Mitarbeitereinsatz. Wie soll das dann erst mit den Kilometergeldzahlungen an Mitarbeiterinnen oder den Kosten des Praxisautos klappen, die noch dazu kommen?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06