adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Rechnungsdatei für Kasserechnung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Rechnungsdatei für Kasserechnung
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 30/06/2017 :  15:33:12  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Bei der Rezeptabrechnung werden Rechnungen verschlüsselt an die Abrechnungsstelle gesendet. Welche Rechnungsvorlage ist denn das? Ist das das Dokument "Kassenrechnung" ?
Hintergrund: Wir benötigen keine Rechnung mehr auf Papier für die Buchhaltung und es würde zum sortieren der Rezept eine Liste reichen. Ich hatte mir überlegt die Rechnung anzupassen, sodass sie nicht soviel Papier benötigt. Wenn dies aber dasselbe Dokument ist, welches verschlüsselt per email an die Kasse versandt wird, dann geht das wohl nicht

Vielen Dank und Grüße


Sebastian Klien

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 30/06/2017 :  23:01:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Für mich waren das bisher immer verschiedene paar Schuhe.

A) An die Abrechnungszentralen werden eher kryptische Daten geschickt. So eine Meldung geht da ab:

adad95 hat die Datei: ESOL0080 mit der DTA-Nr.:80 und der Rechnungs-Nr.: 111700083
am 08.06.2017 um 10:45 erfolgreich uebermittelt.

Empfaenger der Daten:
AZE Emmendingen
IK 107436557, E-Mail inbox@tp5.arz-emmendingen.de

B) Dann gibt es den Begleitschein für die Papierrezepte. Da stecke ich nicht noch mal eine Rechnung dazu.

C) Die Papierrechnung drucke ich nur für den Steuerberater aus, wenn es um den Nachweis der Kontobuchungen geht. Da weiss ich nicht, ob eine Liste reicht.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 01/07/2017 :  00:58:13  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
SebastianKlien: Bei der Rezeptabrechnung werden Rechnungen verschlüsselt an die Abrechnungsstelle gesendet. Welche Rechnungsvorlage ist denn das?
Keine. Druckvorlage ist nur für die Papierrechnung. Diese drucke ich bei der Kassenabrechnung automatisch in eine pdf-Datei. Jede neue Abrechnung generiert eine weitere pdf-Datei, die an die alte drangehängt wird.
Durch die Suchmöglichkeit in pdf-Dateien habe ich damit bei Bedarf den optimalen Überblick über sämtliche bisher getätigte Abrechnungen, ohne Listenerstellungsfummelei oder Papier.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 01/07/2017 :  07:06:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch SebastianKlien

Bei der Rezeptabrechnung werden Rechnungen verschlüsselt an die Abrechnungsstelle gesendet. Welche Rechnungsvorlage ist denn das? Ist das das Dokument "Kassenrechnung" ?
Hintergrund: Wir benötigen keine Rechnung mehr auf Papier für die Buchhaltung und es würde zum sortieren der Rezept eine Liste reichen. Ich hatte mir überlegt die Rechnung anzupassen, sodass sie nicht soviel Papier benötigt. Wenn dies aber dasselbe Dokument ist, welches verschlüsselt per email an die Kasse versandt wird, dann geht das wohl nicht
Vielen Dank und Grüße
Sebastian Klien



Wenn es Dir ausschliesslich um eine Liste zum Sortieren der Rezepte im Status "frei zur Abrechnung" vor der Versendung der Papierrezepte geht, hätte ich u.U. eine Lösung.
Da mich das mit der Papierverschwendung (80 Seiten und mehr pro Abrechnung) auch angepiept hat, habe ich mir

1. die Druckvorlage "Probekassenrechnung" so angepasst, dass das es pro Rezept nur noch eine Zeile mit Rezeptnummer, Name und Rezeptsumme ist. Weiterhin schön sortiert nach Mandant, Annahmestelle und Krankenkasse natürlich. Ich könnte Dir meine repx-Datei zum öffnen im Berichtsdesigner zuschicken.

2. Beim Ausdruck drucke ich zudem immer 2 Seiten auf eine und auch schön der Öko auf Vorder- und Rückseite. Dann sind es mit der Aktion unter 1. statt >80 nur noch 4 Seiten
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2017 :  14:40:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo herrmanj, Hallo mechanicus. Vielen dank für eure nützlichen Tipps.. das hört sich beides super an. Mechanicus's idee braucht ja gar kein Papier mehr. Und die Suchfunktion wäre ja spitze.
@Mechanicus:Wähle ich dann einfach in Dokument als Drucker “print to pdf“? Wie fügst du die pdf aneinander? Herrlich, ohne papier .......


Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2017 :  16:09:37  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
SebastianKlien: @Mechanicus:Wähle ich dann einfach in Dokument als Drucker “print to pdf“? Wie fügst du die pdf aneinander?
Ja, wenn Du die "Papierrechnungen" auf einen pdf-Drucker legst, hast Du mehrere pdf-Dokumente.
Zur pdf-Bearbeitung (z.B. zusammenfügen) nutze ich sejda, allerdings in einer Linuxumgebung als Kommandozeilentool bzw. im bash-Scrip. Ein echtes "Schweizer Taschenmesser".
Eventuell ist sejda-Desktop in der Windowswelt besser geeignet.
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2017 :  19:45:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Vielen dank. Ich probiere es mal.......

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2017 :  23:09:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich lebe in der Windows-Welt und benutze für diese Funktion den pdftkbuilder:

https://www.heise.de/download/product/pdftk-builder-portable-59406
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2017 :  06:37:20  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Perfekt. So gehts prima. Habe alles eingerichtet und installiert.

Vielen dank für die tipps...

Sebastian Klien
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06