adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Absetzung - Begründung Fristüberschreitung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung 2017
 adad95 2017 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Absetzung - Begründung Fristüberschreitung
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

herrmanj

Germany
184 Beiträge

Gesendet am: - 17/08/2017 :  09:48:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich habe gerade eine Absetzung von der AOK Sachsen (über Abrechnungszentrum CCT Suhl) bei der die findigen Kollegen moniert haben, dass die Begründung für die Fristüberschreitung in der elektronischen Übermittlung nicht an dem jeweiligen Behandlungstag bei dem die Lücke war dranhängt. adad95 hängt wohl alle Begründungen gesammelt nach dem letzten Behandlungstag dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RD das in adad95 anders macht als gefordert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Geändert durch - herrmanj am 17/08/2017 09:49:20

Hand und Herz

97 Beiträge

Gesendet am: - 17/08/2017 :  10:21:40  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Es ist richtig, dass in den Richtlinien vorgeschrieben wird, dass die Begründung MIT EINEM KÜRZEL ( K für Krankheit, U für Urlaub) zwischen den Daten des betreffenden Zeitraumes gehört. Wir sind in Westfalen-Lippe und die AOK hat bisher nicht gemeckert, dass die Begründung unten auf dem Rezept notiert wird.
Zum Anfang der Seite

Jane

116 Beiträge

Gesendet am: - 17/08/2017 :  14:35:59  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo ich rechne in Hessen ab und habe mir angewöhnt jede Fristüberschreitung z.B. wegen Krankenhausaufenthalt mit den genauen Daten von/bis sowohl in adad alsauch auf dem Rezept anzugeben. Bisher wurde es nie moniert.
Auf der Rezeptrückseite makieren ich den Zeitraum der Fristüberschreitung mit einem Sternchen zwischen den beiden Terminen die es betrifft.

Wo das Programm die Begründung in der Datenübermittlung angibt, dazu müsste sich das Ridlerteam mal äußern.
Grüße aus Hessen
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1573 Beiträge

Gesendet am: - 17/08/2017 :  16:24:34  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Laut Technischen Anlage ist das Übermitteln der Begründung der Fristüberschreitung nicht erforderlich. Die Begründung der Fristüberschreitung wird schon immer im optionalen TXT übermittelt. Diese Regelung beruht auf einer Bitte des damaligen federführenden IKK – Bundesverbandes.

@herrmanj
Bitte senden Sie uns per Mail eine Kopie der Ablehnung zu. Personenbezogene Daten werden nicht benötigt und sollten daher geschwärzt sein.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
184 Beiträge

Gesendet am: - 17/08/2017 :  20:07:45  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Die Absetzung wurde vorgenommen, da auf dem Papier-Rezept die Begründung fehlte. Mein Fehler. Man wollte mir daraufhin nicht mal erlauben einen Nachtrag zu stellen und knapp 200 € für 13x KG wären weg gewesen. Auf mein Argument hin, dass es ja elektronisch vorhanden wäre, sagte die Teamleiterin vom CCT, dass man das ja gar nicht sehen könnte weil die Begründung so weit unten steht.
Zum Anfang der Seite

Jane

116 Beiträge

Gesendet am: - 18/08/2017 :  09:09:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Auf alle Fälle dran bleiben. Jede Aok hat eine Abt. die der Abrechnungsstelle übergeordnet ist und von dort die Voragben bekommt, wie vorzugehen ist. Für Hessen befindet sich diese z.B. in Dillenburg. Finde mal heraus wo sich die für die Aok Sachsen befindet.
Ich habe bisher immer mit dieser entsprechenden Abt. zusammen eine Lösung gefunden, um mein Geld für geleistete Arbeit zu erhalten.
Gruß
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
184 Beiträge

Gesendet am: - 18/08/2017 :  14:43:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke für die vielen Hinweise.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06