adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Rezeptmaske - Offene Posten - Rezeptdatum
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung 2017
 adad95 2017 Verbesserungsvorschläge
 Rezeptmaske - Offene Posten - Rezeptdatum
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

herrmanj

Germany
221 Beiträge

Gesendet am: - 01/09/2017 :  13:33:13  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Problem:
Ein Kassen-Patient hat mehrere offene Posten für Anteilsrechnungen. Damit wird in der Rezeptmaske (F6) rot ziemlich in der Mitte ein Button angezeigt "Es besteht ein OP von x,xx €". Klicke ich da drauf erscheint eine Übersicht über dessen offenen Posten. Im oberen Teil gibt es eine kleine Tabelle mit z.B. Rechnungsnummer, -datum und -betrag. Mich würde zusätzlich (oder anstatt des Rechnungsdatums) das Rezeptdatum interessieren, damit ich schnell einen Überblick habe und ich nicht erst über die Rezeptnummer aus dem Textfeld "Bezeichnung" durch die Rezepte klickern muss um zu schauen wo die Zuzahlung noch fehlt.

Lösungsvorschlag:
Tabelle um Rezeptdatum erweitern oder Rechnungsdatum ersetzen. Das Rechnungsdatum brauche ich an der Stelle nicht.

Geändert durch - herrmanj am 02/09/2017 08:01:46

mechanicus

Germany
1078 Beiträge

Gesendet am: - 02/09/2017 :  00:26:04  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche mechanicus's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch herrmanj: Korrektur. (...)
Es gibt bei eigenen Beiträgen einen Icon mit Zettel und Bleistift. Ein Klick darauf und Du kannst Deinen Beitrag editieren.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
221 Beiträge

Gesendet am: - 02/09/2017 :  08:02:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke, schon erledigt.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
221 Beiträge

Gesendet am: - 08/09/2017 :  15:18:06  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Es scheint so als stört sich niemand dran, würde man es wie gewünscht ändern, oder?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1078 Beiträge

Gesendet am: - 09/09/2017 :  13:45:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche mechanicus's Homepage  Antwort mit Zitat
Scheint aber auch keiner dafür zu sein. ;-)

Ehrlich gesagt, wäre mir das zusätzliche Feld egal. Ich müsste, wenn es denn nun eingebaut wird, nur wieder ausblenden, weil wir es nicht benötigen und wegen der Übersicht nur wichtige Sachen angezeigt werden sollten.
Was als wichtig zu bezeichnen ist, ist natürlich immer sehr individuell zu sehen.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
221 Beiträge

Gesendet am: - 09/09/2017 :  17:09:36  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Na das ist ja zumindest mal eine Wortmeldung/Meinung. Ich würde ja nicht so sehr an dem Thema hängen, wenn der andere Vorschlag mit der eindeutigen farblichen Kennzeichnung angenommen würde.

http://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=5060

Über eines von beiden sollte man zumindest mal nachdenken, da es schon etwas umständlich für unsere Arbeitsweise gelöst ist.

Geändert durch - herrmanj am 09/09/2017 17:10:43
Zum Anfang der Seite

TFZ

323 Beiträge

Gesendet am: - 11/09/2017 :  12:48:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage  Antwort mit Zitat
Also ich würde mir auch das Rezeptdatum in der OP-Liste wünschen. Allerdings weiß ich, dass dies explizit vor ein paar Jahren rausgenommen wurde. Problem damals war, dass wenn bei der Rezeptanlage versehentlich ein falsches Ausstellungsdatum eingetragen wurde und dies zwar im Rezept korrigiert wurde, das falsche Ausstellungsdatum dann trotzdem in der OP-Liste stehen blieb. Das führte wiederum zu Verwirrung, daher wurde das Rezeptdatum aus der Liste enfernt mit dem Hinweis, dass man das Rezept ja über die Rezeptnummer identifizieren kann. Allerdings ist das gerade bei mehreren Rezepten oft sehr unübersichtlich...
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1588 Beiträge

Gesendet am: - 11/09/2017 :  17:00:52  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Das von TFZ beschriebene Problem trat nur beim duplizieren eines Rezeptes auf. Mit der Eingabemaske für das Rezeptdatum beim Duplizieren ist dieses Problem beseitigt. Es hat auch nie eine eigens Spalte für das Rezeptausstellungsdatum in der OP – Verwaltung gegeben. Es wurde jedoch, früher das Rezeptausstellungsdatum im Buchungstext für die Anteilsrechnung angegeben.

In den offenen Posten kann das Rezeptausstellungsdatum nicht als eigene Spalte angezeigt werden, da ein Patient einen OP auch z.B. durch einen Artikelverkauf haben kann.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
221 Beiträge

Gesendet am: - 11/09/2017 :  19:49:37  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:

In den offenen Posten kann das Rezeptausstellungsdatum nicht als eigene Spalte angezeigt werden, da ein Patient einen OP auch z.B. durch einen Artikelverkauf haben kann.



Einzelne Zeilen einer Spalte könnten doch auch leer sein, oder bin ich da auf dem Holzweg? Wer die Spalte nicht möchte könnte sie doch auch wie von mechanicus vorgeschlagen ausblenden.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1078 Beiträge

Gesendet am: - 11/09/2017 :  23:46:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche mechanicus's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
herrmanj: Einzelne Zeilen einer Spalte könnten doch auch leer sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Das eigentliche Problem scheint die Datenkonsistens bei nachträglichen Datumsänderungen zu sein. Du hättest dann ein Rezept mit neuen Datum z.B. vom 7.9.17, während in den OP's noch das ursprüngliche Datum, z.B. 5.9.17 angezeigt würde.
Ich glaube nicht, dass man so was freiwillig in Kauf nehmen sollte.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
221 Beiträge

Gesendet am: - 12/09/2017 :  07:26:44  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Wie bereits erwähnt würde auch eine Farbänderung des Buttons für offene Posten die Angelegenheit klären.

http://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=5060

Ich möchte ja in dem Moment nur schnell und ohne ohne Umwege wissen, bei welchem der 2 oder mehr Rezepten die Zuzahlung noch fehlt. Die Information steht in adad95 zur Verfügung und sollte dem Nutzer irgendwie zur Verfügung gestellt werden.

Evtl. kann man bei der Lösung der Problematik die eigentliche Ursache durch die 5-Why-Methode finden. Dabei stellt man eine Frage und jmd. antwortet. Auf die jeweilige Antwort hin fragt man immer wieder warum, bis man bei der Grundursache ist. Und genau da setzt man dann an. So vermeidet man Symtombehandlungen.

Geändert durch - herrmanj am 12/09/2017 07:33:36
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06