adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Gekürzte Krankenkassenrechnung buchen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung 2017
 adad95 2017 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Gekürzte Krankenkassenrechnung buchen
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Katja

12 Beiträge

Gesendet am: - 05/10/2017 :  11:24:15  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Katja's Homepage  Antwort mit Zitat
Halli Hallo!
Wie buche ich einen offenen Posten der übrig bleibt, wenn z.B eine Krankenkasse eine Rechnung kürzt ?

herrmanj

Germany
184 Beiträge

Gesendet am: - 05/10/2017 :  12:35:19  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Mit hat damals bei gleicher Problemstellung die coole Idee des mechanicus geholfen.

http://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=3899&SearchTerms=Forderungsverzicht
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

97 Beiträge

Gesendet am: - 10/10/2017 :  18:18:49  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
"Bei berechtigten Rechnungskürzungen wird der tatsächlich gezahlte Betrag als Einnahme gebucht, der Kürzungsbetrag landet "bezahlt" auf dem Forderungsverzicht."

Warum ist es falsch, den restlichen offenen Posten zu stonieren ?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1056 Beiträge

Gesendet am: - 11/10/2017 :  00:30:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche mechanicus's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Hand und Herz: Warum ist es falsch, den restlichen offenen Posten zu stonieren ?
Wie soll denn Deine Stornobuchung aussehen? Buchführung ist doppelte Buchführung mit Konto und Gegenkonto.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
184 Beiträge

Gesendet am: - 15/10/2017 :  08:11:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch Hand und Herz

Warum ist es falsch, den restlichen offenen Posten zu stonieren ?



Es können doch nur ganze Rechnungen storniert werden. Als Teil einer Sammelrechnung würden alle einzelnen Posten storniert werden. Auch z. B. der Teil des Rezeptes der nicht abgesetzt wurde.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1056 Beiträge

Gesendet am: - 16/10/2017 :  02:24:51  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche mechanicus's Homepage  Antwort mit Zitat
Vermutlich meinte Hand und Herz ja auch das Löschen des betreffenden OP's und nicht das Stornieren.
Das Löschen geht problemlos, da die OP's in adad nicht Bestandteil der eigentlichen Buchführung sind, sondern nur Notizbuchfunktion haben.
Es fehlt dann allerdings eine Dokumentation über die nicht gezahlten Beträge, was u.U. nicht der Aufzeichnungspflicht entspricht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06