adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Bankverbindungen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Bankverbindungen
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Benne

2 Beiträge

Gesendet am: - 14/11/2017 :  11:16:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo,

wir hatten vor kurzem bei einem Mitglied das Problem, dass die Bankverbindungen nicht gespeichert blieben. Nach einigem Ausprobieren, stellten wir fest, es liegt an der Namenslänge. Es handelte sich um einen spanischen Doppelnamen was dort ja üblich ist.
Könnte man die Anzahl der Buchstaben evtl. erweitern, dass es möglich ist, den ganzen Namen - auch bei den Bankverbindungen zu hinterlegen!?
(insg. Namenslänge waren 30 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Vielen Dank!

herrmanj

Germany
1031 Beiträge

Gesendet am: - 14/11/2017 :  14:24:40  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich denke das könnte gemacht werden. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand gegenüber dem Nutzen lohnt. Jede Feldgröße stößt zudem irgendwann an Grenzen, zudem wird die Datenbank größer als nötig. Bei jeder Banküberweisung ist da auch eine Grenze und das Geld kommt trotzdem an.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht an dieser Stelle eine ordentliche aussagekräftige Fehlermeldung bei zu langem Namen. Der Nutzer darf nicht durch ewiges rumprobieren die Lösung erst herausfinden müssen. Ich entsinne mich, das das bei doppelten Arztnamen auch mal so war. Das wurde dann recht schnell behoben.

https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=4900&SearchTerms=Doppelt

Geändert durch - herrmanj am 14/11/2017 14:27:04
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1943 Beiträge

Gesendet am: - 14/11/2017 :  16:34:12  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Üblicherweise wird bei der Eingabe automatisch auf die maximale Länge der Eingabe geachtet. Da er Name des Kontoinhabers vom Programm aus vorgelegt wird, ist da diese Automatik nicht aktiv. Dadurch kann dann die maximale Feldlänge überschritten werden und das Speichern der Daten schlägt fehl.
Ab der nächsten Version wird höchstens die maximale Feldlänge als Vorschlag übergeben. Ggf. wird dadurch der Name abgeschnitten.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1031 Beiträge

Gesendet am: - 14/11/2017 :  20:08:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Super. So bleibt adad95 selbst mit 30 immer weiter jung. Im positiven Sinne gemeint natürlich.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06