adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Datensicherung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Datensicherung
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jane

251 Beiträge

Gesendet am: - 12/01/2018 :  17:25:43  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Bei meiner Datensicherung kommt seit heute die Meldung:

Datenbank nicht erfolgreich gesichert.
Die Datenbank wurde nicht reorgansiert.

Wie kann ich Abhilfe schaffen ?

Grüße

Jane

251 Beiträge

Gesendet am: - 12/01/2018 :  17:33:29  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
P.S. ich habe die aktuelle Version 2018.1.1054 und habe schon mehrere Sicherungen nach dem Herunterladen der aktuellen Version am 08.01.18 gemacht, die völlig problemlos und korrekt waren.
Zum Anfang der Seite

podotop

Germany
136 Beiträge

Gesendet am: - 14/01/2018 :  12:47:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche podotop's Homepage  Antwort mit Zitat

Die Datenbank wurde nicht reorgansiert.
Hab das gleiche Problem seit Update
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1936 Beiträge

Gesendet am: - 15/01/2018 :  15:17:15  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Datenbank nicht erfolgreich gesichert könnte bedeuten, der Platz auf dem Laufwerk C reicht zum Erstellen des Zip – Files nicht aus. Folgerichtig kann dann auch nicht reorganisiert werden.
Das Windows – Dienstprogramm "Datenträgerbereinigung" hilft in diesem Fall sehr.

Um andere Ursachen zu finden wären die LOG - Files hilfreich.
Zum Anfang der Seite

Jane

251 Beiträge

Gesendet am: - 15/01/2018 :  18:27:33  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo, meine Sicherung hat dann am Samstag wieder funktioniert. Ich gehe davon aus, dass bei einer positiven Meldung auch alle Daten gesichert sind. Kann ich das irgendwie überprüfen ? Grüße
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 15/01/2018 :  18:47:20  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Entwicklung: (...), der Platz auf dem Laufwerk C reicht (...) nicht aus.
Den Eindruck sollte man vermeiden, dass auf C: die Datensicherung gespeichert werden kann. ;-)
Zum Anfang der Seite

podotop

Germany
136 Beiträge

Gesendet am: - 16/01/2018 :  08:24:44  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche podotop's Homepage  Antwort mit Zitat
Bei uns läuft auch wieder alles. Keiner weiß warum.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1936 Beiträge

Gesendet am: - 16/01/2018 :  08:55:47  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
@mechanicus
Der Eindruck wäre auch falsch. Wir speichern aber zuerst das Zip – File in %temp%. Der Ordner liegt i.d.R. C. Von dort kopieren wir die Sicherung auf das Sicherungsmedium. Daher benötigen wir ausreichend Platz auf diesem Laufwerk. Direktes zippen auf einem USB – Stick kann u.U. sehr lange dauern.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 16/01/2018 :  14:19:13  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Hatte ich mir schon gedacht, dass wir beide das selbe meinten.
Die Notwendigkeit der Zwischenspeicherung im temp sehe ich nicht zwingend, kenne das aber auch nur von Linux mit tar.gz, wo ein Stream mit komprimierten Dateien erzeugt wird (war ja auch ursprünglich für Bandlaufwerke konzipert).

Hab mal kurz das zippen eines Verzeichnisses mit 991 Dateien (insgesamt 116 MB) getestet.
Der Unterschied zwischen dem direkten Schreiben auf usb3 und dem Zwischenspeichern und dann übertragen ist maximal 10 Sekunden bei einer Archivgröße von 51 Mb. Unter Ausnutzung des Chaches gab es kaum einen Unterschied, es dauerte ca. 4 Sekunden.

Ich finde den Unterchied nicht so groß, dass man dafür eine Fehlerquelle bei der wichtigen Datensicherung in Kauf nimmt.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 16/01/2018 :  22:49:20  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren warum zur Datensicherung alle adad95-Sessions geschlossen sein müssen. Das bremst mich ungemein aus, da wir an 3 verschiedenen physischen Orten arbeiten. Die DB-Datei kann ich doch auch mit offenen Sessions kopieren, habe ich zumindest letztens probiert, da ich sonst gar kein Backup gehabt hätte. Mehr sollte doch das Backup doch auch nicht machen. Oder stellt sich der Ingenieur das wieder zu einfach vor?

Geändert durch - herrmanj am 16/01/2018 22:50:16
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 17/01/2018 :  12:15:31  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Für den Vorgang der Datensicherung ist es wichtig, dass während dieser Zeit keine Daten geschrieben werden.
Ich habe die MS-SQL-Version und sichere die Daten mit einem externen Programm morgens um 3 Uhr. Da arbeitet garantiert keiner mehr und adad kann ruhig laufen, weil für die Zeit der Datensicherung Schreibzugriffe unterbunden werden.

In der "Normalversion" mag es sein, dass es aus Sicherheitsgründen programmseitig etwas rigider gehandhabt wird, obwohl es auch hier ausreichen würde, für die Zeit der Datensicherung die Datei auf "nur lesen" zu setzen.

Wenn ich mich recht erinnere, war das (zumindest damals) die Datei Adaten.vdb4. Ein Backup der Datei sollte scriptgesteuert möglich sein, wenn sie vorher auf "nur lesen" gesetzt und dann kopiert wird. Ist aber ungeprüft!
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1936 Beiträge

Gesendet am: - 18/01/2018 :  15:32:14  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Hab mal kurz das zippen eines Verzeichnisses mit 991 Dateien (insgesamt 116 MB) getestet.
Der Unterschied zwischen dem direkten Schreiben auf usb3 und dem Zwischenspeichern und dann übertragen ist maximal 10 Sekunden bei einer Archivgröße von 51 Mb. Unter Ausnutzung des Chaches gab es kaum einen Unterschied, es dauerte ca. 4 Sekunden.

@mechanicus Ein Vergleich mit USB3 ist nicht fair. Viele sind Stolz auf einen USB 1.1 Stick
Zitat:
Das bremst mich ungemein aus, da wir an 3 verschiedenen physischen Orten arbeiten.

@ herrmanj Ich hoffe, Sie arbeiten per Remote – Desktop! Alles andere wäre Wahnsinn.

Zitat:
In der "Normalversion" mag es sein, dass es aus Sicherheitsgründen programmseitig etwas rigider gehandhabt wird, obwohl es auch hier ausreichen würde, für die Zeit der Datensicherung die Datei auf "nur lesen" zu setzen.


@mechanicus Naja, da direkt nach der Sicherung eine Reorganisation der Daten ansteht sind die Überlegungen eher akademischer Art.

BTW Ein SQL - Server lässt sich im laufenden Betrieb sichern.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 18/01/2018 :  18:47:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:

@ herrmanj Ich hoffe, Sie arbeiten per Remote – Desktop! Alles andere wäre Wahnsinn.



Genau das machen wir und adad95 funktioniert super, da nicht permanent an allen 3 Orten gearbeitet wird.

Geändert durch - herrmanj am 18/01/2018 18:48:38
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1023 Beiträge

Gesendet am: - 18/01/2018 :  18:50:27  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:

BTW Ein SQL - Server lässt sich im laufenden Betrieb sichern.


Ich denke eh schon drüber nach, da adad95 bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen aus dem Netzwerk doch etwas langsamer wird. Unsere DB ist immerhin mitlerweile ca. 500 MB.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 19/01/2018 :  15:26:37  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Entwicklung: BTW Ein SQL - Server lässt sich im laufenden Betrieb sichern.
Jein, dazu müssen die Tabellen aber für die Backupdauer schreibgeschütz sein, weil sich sonst manche Aktionen (aus Performancegründen) noch im Arbeitsspeicher befinden.

Geändert durch - mechanicus am 20/01/2018 01:03:02
Zum Anfang der Seite

Jane

251 Beiträge

Gesendet am: - 21/01/2018 :  11:55:55  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch Jane

Hallo, meine Sicherung hat dann am Samstag wieder funktioniert. Ich gehe davon aus, dass bei einer positiven Meldung auch alle Daten gesichert sind. Kann ich das irgendwie überprüfen ? Grüße


Schön, dass hier so "fachmännisch" diskutiert wird.
Kann mir trotzdem mal jemand meine Frage beantworten.
Bin ein "gestraftes Kind", hatte vor langer Zeit mal einen Programmabsturz und dabei wurde dann festgestellt, dass auch meine Sicherungen eine Macke hatten. Brauche ich nicht noch mal.
Ich sichere auf eien externe Festplatte.
Dann hätte ich gerne noch gewußt, ob ich meine Sicherung auf "langsam, mittel oder schnell" einstelle. Bisher ist bei mir langsam eingestellt.
Grüße und einen schönen Sonntag
P.S. und bitte nicht in fachchinesisch.Danke
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1936 Beiträge

Gesendet am: - 22/01/2018 :  10:14:40  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Das Zip – File ist OK wenn es sich öffnen lässt und man ohne Probleme die Datei adaten.vdb4 die sich im Zip – File befindet auf den Desktop ziehen kann.
Zum Anfang der Seite

Jane

251 Beiträge

Gesendet am: - 22/01/2018 :  16:23:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Danke
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1798 Beiträge

Gesendet am: - 23/01/2018 :  14:02:45  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Entwicklung:    Das Zip – File ist OK wenn es sich öffnen lässt und man ohne Probleme die Datei adaten.vdb4 die sich im Zip – File befindet auf den Desktop ziehen kann.
Wird denn die Datensicherung nach Beendigung und vor dem zip-verpacken verifiziert?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06