adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Umschläge für Ärzte bedrucken
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Umschläge für Ärzte bedrucken
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ingopostler

2 Beiträge

Gesendet am: - 10/05/2007 :  09:14:23  Profil ansehen
In der Ärzteverwaltung ist es möglich, Briefe an Ärzte zu erstellen. Dazu wird word geöffnet. Die Adressdaden übernimmt word aus der adad Datenbank. Bis dahin funktioniert alles blendend, d.h. alle Felder werden richtig eingesetzt. Versucht man über Extras => Briefe und Sendungen => Umschläge die Briefumschläge zu bedrucken, wird weder PLZ noch der Ort eingetragen! Eine Feldanpassung ist unter word hier (zumindest habe ich dies nicht gefunden) nicht möglich. Was kann ich tun???

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 11/05/2007 :  10:48:40  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Es gibt zwei Varianten zum Kuvert drucken.

Variante 1: Mit adad95 Textvorlage
Menü Ärzte -Ärzteliste öffnen, gewünschte Ärzte selektieren.
Schaltfläche Drucken -Serienbrief drucken.
Im Fenster Textauswahl mit ReMaus Kopie von Vorlage Serienbrief an Arzt erzeugen.
Im Fenster Textauswahl erzeugte Kopie markieren und Schaltfläche Vorlage bearbeiten klicken.
Jetzt öffnet Word (oder die jeweils auf dem PC registrierte RTF Textverarbeitung) und es kann mit dem Word Seriendruckassistent alles beliebig eingestellt werden. Die adad95 Datenfelder von Mandant und Arzt sind verfügbar. Wenn alles angepaßt ist, in Word auf Speichern klicken. Die angepaßte Vorlage steht nun in adad95 für zukünftige Serienbriefe/ Kuverts/ Etiketten zur Verfügung.

Variante 2: Word Steuerdatei erzeugen
Menü Ärzte -Ärzteliste öffnen, gewünschte Ärzte selektieren.
Schaltfläche Exportieren -MS Word Seriendruck.

adad95 speichert die Daten als Word Steuerdatei auf dem Laufwerk als C:\Ärzte.doc .
Jetzt Word starten, ggf. über Extras - Briefe und Sendungen - Seriendruck-Symbolleiste einblenden.

Word Seriendruck Assistenten starten. Wählen Sie Schritt 1 Umschläge, Schritt 2 Optionen für Umschläge das gewünschte Format, Schritt 3 - Durchsuchen - geben Sie nun die anfänglich gespeicherte Word Datei Ärzte.doc an - Bestätigen Sie die Auswahlmaske der Datensätze mit OK - Über die zuvor eingeblendete Menüleiste Seriendruck wählen Sie nun die Schaltfläche Seriendruckfelder einfügen. Es erscheint eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Variablen. Fügen Sie nun die gewünschten Felder z.B. per Doppelklick Ihrem Worddokument hinzu, beenden Sie die Auswahl anschließend mit Schließen der Maske.
Nach der richtigen Positionierung der eingefügten Felder ist Ihr Seriendruck Dokument fertig und Sie können die Daten mit "Seriendruck an Drucker" ausgeben.
Zum Anfang der Seite

ingopostler

2 Beiträge

Gesendet am: - 15/05/2007 :  14:42:41  Profil ansehen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Theorie verstanden und versucht praktisch zu reproduzieren. Zur 2. Variante sage ich nichts, sie ist unkritisch und funktioniert, mit dem riesengroßen Problem, dass mit Änderungen in der Ärzteverwaltung auch die Steuerdatei ärzte.doc geändert werden müsste! Zur Variante 1:
Habe zunächst aus der Ärzteliste heraus die Seriendruckvorlage verändert = geht problemlos. Nur ist diese Vorlage dann nicht mehr in der Ärzteverwaltung sichtbar!!! Eine Anpassung der Umschläge innnerhalb der Arzteverwaltung => Brief erstellen => Kopie von Brief an Arzt => Vorlage bearbeiten (weil ja Ort und PLZ fehlen!!!!) führt nicht zum Erfolg! Kopiere ich z.B. die Briefadresse in die Empfängerzelle, wird dieser Inhalt beim Test nicht mit Feldinhalten versorgt.

Problem (für mich) leider damit ungelöst, bitte testen Sie meine Vorgehensweise direkt aus, mglw. steckt ja hier ein kleiner bug...

mfg
Ingo Postler
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1913 Beiträge

Gesendet am: - 18/06/2007 :  11:54:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Beide Varianten wurden mit Erstellung des Beitrages ausprobiert und funktionieren.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06