adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Probleme beim Test von Adad95
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Probleme beim Test von Adad95
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nadeshda

6 Beiträge

Gesendet am: - 22/03/2008 :  22:43:11  Profil ansehen
Hallo,

seit ein paar Tagen teste ich das Programm für eine Masseurin, die sich das Programm möglicherweise zulegen möchte, aber von PC-Arbeit bisher noch keinerlei Ahnung hat. Ich dagegen habe davon Ahnung, kenne mich aber mit der Materie an sich überhaupt nicht aus.

Als PC versierter Mensch, fällt mir nun leider auf, dass nichts in diesem Programm intuitiv abläuft und ich mir auf extrem viele Sachen keinen Reim machen kann.

Z.B. Ich habe ein Rezept über 60 min. MLD + Kompression. Wenn ich diese Behandlung in den Terminplan bringe, bekomme ich 2 x 15 Minuten eingetragen Nach meiner Rechnung sollten das aber ja mal zumindest 60 Minuten, wenn nicht gar mehr sein.

Dann wird im Terminplan nur der Name des Patienten angezeigt und ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort noch andere Infos aus der Patientenkarte anzeigen zu lassen (hier Fachnummer/Laken).

Ich quäle mich im Moment da wirklich ziemlich durch und will das Programm eigentlich der potentiellen zukünftigen Nutzerin in 2 Tagen vorstellen. Nur beim jetzigen Stand, kann ich ihr da nicht viel präsentieren.

Gruß

Nadeshda

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 23/03/2008 :  00:38:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
dass nichts in diesem Programm intuitiv abläuft und ich mir auf extrem viele Sachen keinen Reim machen kann
Ja, auch mir fehlt an etlichen Stellen das, was du intuitiv nennst, und ich wundere mich, wie DAU's ohne entsprechende Hilfe mit dem Programm klarkommen, gerade wenn es z.B. an das Anpassen von Druckvorlagen geht. Nach einiger Zeit erkennt man aber Macken und Hacker und lernt damit umzugehen. Letztlich bin ich noch auf kein Problem gestoßen, für das das Programm nicht eine (mehr oder weniger einfache) Lösung bietet.
Andere Probleme entstehen für dich als fachfremden Computer-Guru sicher auch aus den nicht immer einfach nachzuvollziehenden Regelungen, die sich aus den Vorschriften der HMR und für die Kassenabrechnung ergeben.

Zur Frage:
Praxplan bezieht die Behandlungsdauer aus den hinterlegten Angaben in Mandanten -> Leistungsübersicht. Dort ist offenbar 15 min als Standard vorgegeben. Dies müßte für alle Leistungen, die davon abweichen, zunächst geändert werden. Dann sollte auch Praxplan mit den richtigen Zeiten operieren.

Zur Frage nach den zusätzlichen Angaben kann ich leider nichts sagen, weil wir (noch) nicht mit Praxplan arbeiten.

Geändert durch - gseier am 23/03/2008 00:52:14
Zum Anfang der Seite

Nadeshda

6 Beiträge

Gesendet am: - 23/03/2008 :  10:13:09  Profil ansehen
Danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen
Zum Anfang der Seite

Nadeshda

6 Beiträge

Gesendet am: - 23/03/2008 :  11:33:10  Profil ansehen
Und weiter gehts:

Ich werd noch irre mit dem Ding. Ich habe im Leistungskatalog Leistungen versteckt. Musste dann feststellen, dass nicht etwa die Leistungen versteckt werden, die ich mit der rechten Maustaste anklicke (denn nur so bekomme ich ja das Kontextmenue) sondern die blau hinterlegte Leistung. Erstens bedeutet das, dass ich jede Leistung zum Verstecken zweimal anklicken muss (einmal links zum Markieren und einmal rechts zum Verstecken) sondern leider auch, dass ich erstmal ein paar falsche Leistungen versteckt habe. Wie bekomme ich die wieder angezeigt? Warum gibt es in der Hilfe gar nicht erst einen Punkt Leistungskatalog?

Was das Thema Anpassen von Druckvorlagen angeht: Das habe ich noch nicht einmal gefunden bisher. Ich war mal kurz bei Extras - Therapieberichtsvorlagen, hatte aber als ich mit der Maus über "Hinzufügen" fuhr und den Hinweis "fügt einen neuen Feiertag hinzu" las, hatte ich plötzlich keine Lust mehr, mich jetzt darum zu kümmern.
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 23/03/2008 :  18:33:23  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch Nadeshda

Erstens bedeutet das, dass ich jede Leistung zum Verstecken zweimal anklicken muss
Ja, aber das ist noch nicht der unangenehmste Haken in der Bedienung! Versuch mal, in der Buchhaltung alle nicht benötigten Konten der Übersicht halber zu verstecken/zu löschen...!

Zitat:

Wie bekomme ich die wieder angezeigt?
Da warst du wohl etwas weitsichtig - dafür genügt das Anklicken von "Nur aktive Leistungen anzeigen" direkt unter der Liste mit den Leistungen. Übrigens: nicht mit "Aktivleistungen" verwechseln (unglückliche zweifache Verwendung des Begriffs für verschiedene Sachverhalte)!

Zitat:

Warum gibt es in der Hilfe gar nicht erst einen Punkt Leistungskatalog?
Die ist wohl noch in Arbeit.....?

Zitat:

Anpassen von Druckvorlagen ... Das habe ich noch nicht einmal gefunden bisher.
Du rufst im Druck-Dialogfeld die Vorlagenauswahl auf, markierst die zu bearbeitende Vorlagen, klickst auf "Vorlage bearbeiten", dann wird eine Kopie für die Bearbeitung geöffnet. Und dann wird's für einen DAU richtig lustig! Aber die Originale bleiben (zum Glück) immer unverändert erhalten.

Zitat:

Ich war mal kurz bei Extras - Therapieberichtsvorlagen, hatte aber als ich mit der Maus über "Hinzufügen" fuhr und den Hinweis "fügt einen neuen Feiertag hinzu" las, hatte ich plötzlich keine Lust mehr, mich jetzt darum zu kümmern.

It's not a bug, it's a feature - was hast du gegen einen zusätzlichen Feiertag einzuwenden?!
Im Ernst, darüber war ich auch gestolpert - war mir aber zu banal, um dies als Fehler zu melden. Da gäbe es ganz andere Dinge...

Trotzdem, lass dich nicht entmutigen - es geht! Sieh dir das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern an, dann steht der Eingewöhnungsaufwand in einem anderen Licht (und ob andere da wesentlich besser sind, kann ich auch nicht beurteilen).

Geändert durch - gseier am 23/03/2008 18:34:11
Zum Anfang der Seite

Nadeshda

6 Beiträge

Gesendet am: - 23/03/2008 :  20:30:30  Profil ansehen
Ach je, den Button "Nur aktive Leistungen anzeigen" habe ich tatsächlich total übersehen. Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Morgen werde ich der Praxisbesitzerin das Programm vorstellen und dann wird sich entscheiden, ob sie es sich kauft und ob ich mich weiter damit beschäftigen muss. Über die Alternativen habe ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Schwierig, da ich mich nur als Freundschaftsdienst darum kümmere und ich den Aufwand daher natürlich für mich so gering wie möglich halten will. Sie hat allerdings bisher wirklich keinerlei PC-Erfahrung und da hab ich echt Bedenken, ob ich der Betreuung gewachsen bin

Nun habe ich erstmal noch zwei Fragen:

1. Lymphdrainage gibt es ja in Verbindung mit Bandagierung und auch ohne. Nun sind das aber ja Verschiedene Leistungen. Wenn ich bei MLD60 60 Minuten hinterlege, passt das zwar für Behandlung ohne Bandagierung, aber mit Bandage hätte die MLD60 nur z.B. 40 Minuten + 20 Min. Kompressionsbandage. Ich habe gerade keine Idee, wie man das umsetzen kann. Neue Leistungen hinzufügen kann ich ja nur, wenn es Privatleistungen sind. Ich wollte der Bandage 0 Minuten Dauer verpassen, das schluckt das Programm so aber leider auch nicht. Wenn die Frage zu speziell ist... bitte ignorieren

2. Ich habe für einen Patienten probeweise 48 Termine vergeben, um die Dauertermin-Funktion auszuprobieren. Hat geklappt, aber ist es tatsächlich so, dass ich alle Termine einzeln löschen muss? Ich habe mir im Praxplan alle Termine dieses Patienten gesucht und keine Funktion gefunden, alle oder zumindest mehrere zu markieren und/oder zu löschen.

Wahrscheinlich hoffst du jetzt schon, dass sie morgen sagt, dass sie das Programm nicht kauft, damit ich aufhöre zu nerven oder?
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 23/03/2008 :  22:23:53  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Kein Problem, du nervst nicht - kann dein Problem gut verstehen, da ich auch nur Betreuer bin!

zu 1.:
Ja, 0 min nimmt das Programm nicht, aber jede andere Kombination, die zusammen die vorgesehene Behandlungszeit für beide Maßnahmen zusammen ergibt, z.B. 50 + 10, 59 + 1.
Aber sieh dich doch nochmal hier im Forum um, dazu gab es schon Beiträge.

zu 2. kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir Praxplan, wie gesagt, nicht benutzen. Aber auch zu Dauerterminen gab es hier schon Beiträge!

Gruß, und trotzdem noch ein schönes Osterfest!
R.
Zum Anfang der Seite

Nadeshda

6 Beiträge

Gesendet am: - 24/03/2008 :  19:06:26  Profil ansehen
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. Ich muss mich erstmal nicht weiter mit dem Programm beschäftigen und bastel stattdessen an einer anderen etwas abgespeckten Lösung. Dir wünsche ich alles Gute. Toll, wenn man in Foren Leute wie dich findet, die so geduldig und kompetent helfen.

VG Nadeshda
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 24/03/2008 :  19:38:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Hallo Nadja,
würdest du evtl. verraten, welche "andere abgespeckte Lösung" das ist - Alternativen würden mich schon interessieren, da ich auch lange nach einem empfehlenswerten Programm gesucht habe? Obwohl ich nicht glaube, dass die Praxisinhaberin noch einmal eine Einarbeitung machen wollen würde!
Da OT, gerne auch per eMail!

Gruß, R.
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 25/03/2008 :  08:27:20  Profil ansehen
Die Lymphdrainage und die Bandagierung sind zwei verschiedene Behandlungen. Man kann die MLD nicht einfach kürzen. Da gibt es die Vorgaben 30, 45 und 60 min. Die Bandagierung wird als separate Behandlung hinzugefügt. Die Abrechnung wird doch mit zwei verschiedenen Positionsnummern durchgeführt.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

Nadeshda

6 Beiträge

Gesendet am: - 25/03/2008 :  16:09:34  Profil ansehen
@ R.
Du bekommst in Kürze Antwort per Mail

@ Uwe
Als Patient (der ich bin ) wäre mir das auch lieb, aber alle meine bisherigen Therapeuten haben die Bandage nicht hinter die Lymphdrainage gehängt sondern innerhalb der verordneten Zeit gemacht und mir erzählt, dass das auch so richtig ist. Sei mal dahingestellt, ob das wirklich so richtig ist... aber diese Therapeuten wollen natürlich, daß das dann auch so in ihrem Terminplan steht.
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 25/03/2008 :  18:41:34  Profil ansehen
Nein, die Bandagierung ist eine separate Therapie, die ja auch zusätzlich von der Krankenkasse gezahlt wird. Wird die Bandagierung innerhalb der MLD-Zeit durchgeführt, müsste eigentlich der Gebührensatz um den Bandagierungsanteil gekürzt werden. So ist es aber Betrug gegenüber dem Patienten und der bezahlenden Krankenkasse.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06