adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Lastschrifttext editieren

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen

Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

T H E M A      Ü B E R S I C H T
mechanicus Gesendet - 27/03/2013 : 13:22:14
Es wäre schön, wenn eine Vorlage zum Lastschrifttext eingebaut würde.
Die Vorbelegung ist für mich wenig sinnvoll und bewirkt beim Datenexport an das PC-Bankingprogramm Ärger und Arbeit.
13     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
SebastianKlien Gesendet - 05/07/2016 : 20:11:32
Also wir haben es frustriert aufgegeben. Wie schreiben jetzt in Absprache mit der Buchhaltung handschriftlich auf die lastschrift, zu welchem rezept sie zuzuordnen ist. Schade, dass das so ein Problem ist, denn im Text der Lastschriftmaske erscheint ja: Rezept vom....

Verstehen können wir es aber nicht..

Sebastian Klien
SebastianKlien Gesendet - 29/06/2016 : 14:52:25
Es wäre mir übrigens egal ob es ein Textbaustein für die Textvorlage ist, oder ob es im Lastschrifttext eingebaut wäre. Soll ich das dann als neuen Beitrag als Verbesserungsvorschlag für Lastschriften bei Rezeptzuzahlungen posten?

Sebastian Klien
SebastianKlien Gesendet - 28/06/2016 : 06:30:44
"Warum man nun nicht einfach auf die ohnehin zu erstellende Rechnung ein SEPA - Mandat druckt wird ist ungeklärt"....
Weil die Zahlung der Rezepte direkt aus Lastschrift bezahlt werden uns es unsinn ist, vorher diese als Rechnung zu generieren. Schließlich ist dafür diese direkt Funktion eingebaut von Ihnen. Das ist doch eigentlich nicht so schwer verstehen!!
Aktuell drucken wir nach der lastschrift wieder für die Buchunghaltung eine Rechnung. Das macht dann unsere Sekretärin die Zeit für solche unsinnigen doppelaufgaben hat.

Sebastian Klien
mechanicus Gesendet - 27/06/2016 : 22:01:17
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung

Da aber tatsächlich nur ein Kunde dieses wichtige Feature brauchte und(...). Ich setze aber den Wunsch aber wieder gerne auf die ToDo - Liste.

Wegen mir muss das nun wirklich nicht sein,trotzdem vielen Dank!. :-))
Entwicklung Gesendet - 27/06/2016 : 15:56:27
Hier werden zwei Wünsche zusammengemischt Es ging hier zunächst um Textvorlagen für den Verwendungszweck im veralteten Lastschriftverfahren. Wir haben dann zugesagt die gewünschte Möglichkeit im damals kommenden SEPA – Verfahren zu berücksichtigen.

Da aber tatsächlich nur ein Kunde dieses wichtige Feature brauchte und sich zudem bei der Umsetzung des SEPA – Verfahrens herausstellte, dass der Verwendungszweck nur noch 140 Zeichen lang sein darf wurde auf Umsetzung dieses Feature verzichtet. Ich setze aber den Wunsch aber wieder gerne auf die ToDo - Liste.

Drei Jahre später wird dieser Beitrag nun geöffnet um sich nun etwas ganz anderes zu wünschen. Jetzt wird gewünscht, den Ausdruck für das Lastschriftmandates so aufzubohren, dass das Lastschriftmandat eine Wiederholung der Rechnung ist. Warum man nun nicht einfach auf die ohnehin zu erstellende Rechnung ein SEPA - Mandat druckt wird ist ungeklärt.
mechanicus Gesendet - 24/06/2016 : 15:03:29
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung

(...)In diesem Zusammenhang werden wir den Lastschrifttext so gestalten, dass die Textvorlage angepasst werden kann.

Diese zugesagte Anpassung des Textes in der Lastschrift (im Verwendungszweck) finde ich nicht unter Extras -> Einstellungen Druckvorlagen -> Buchhaltung -> Lastschrift erstellen? Ist die irgend wo anders eingerichtet?

Ich bearbeite die generierte XML-Datei extern zwar per Script vor dem Import im Banking-Programm, aber wenn der Text sich in adad einstellen lässt, wäre das natürlich einfacher.
SebastianKlien Gesendet - 23/06/2016 : 20:02:08
Ahem....... Nochmal: Das Mandat haben wir schon drin... Aber es steht da nicht drin: Rezept vom..... Oder pilateskurs vom.....oder Theraband rot...
Das müsste doch gehen..

Sebastian Klien
Entwicklung Gesendet - 23/06/2016 : 10:07:08
Sie ändern die Rechnungsvorlage und fügen Sie dort das Lastschriftmandat hinzu.
SebastianKlien Gesendet - 22/06/2016 : 11:52:36
Vielen Dank für die Antwort.
Im Lastschriftmandat sind nach meinem Wissen keine Parameter bzw.. Details der Rechnung enthalten außer der Rechnungsnummern. Man kann dann immer noch nicht erkennen, für welche Leistung die Rechnung gestellt wurde. Gibt es da noch eine Möglichkeit?
Besten Dank und liebe Grüße S. Klien

Sebastian Klien
Entwicklung Gesendet - 22/06/2016 : 11:28:31
Ich würde die Rechnung so umgestalten, dass unten gleich das SEPA-Lastschriftmandat auf die Rechnung gedruckt wird. (ggf. auch Blanko)
SebastianKlien Gesendet - 21/06/2016 : 13:35:44
Wir suchen noch nach der Möglichkeit, im Lastschrifttext Parameter einzufügen, für was die Lastschriftrechnung ist, damit wir es als Buchahltungsbeleg belassen können. Ist es möglich, den Platzhalter einzufügen z.B. "Rezept vom ....."
Momentan müssen wir für die Buchhaltung immer für jeden rausgelassenen Lastschriftauftrag eine Rechnung dazu ausdrucken, damit man sieht für was die Rechnung erstellt wurde.

Sebastian Klien
Fuss Gesendet - 30/03/2013 : 16:00:02
Bei der Gelegenheit sollte man doch auch bitte einmal schauen, ob man den vom Benutzer angelegen Weg und Ordner zur Speicherung der ELV bestehen lassen kann. Bis jetzt verschwindet diese Einstellung mit jedem Update.
Entwicklung Gesendet - 27/03/2013 : 14:15:09
Wir werden in einer der kommenden Versionen den gesamten Bereich Lastschriftverfahren überarbeiten, da das bisherige Verfahren ab Feb. 2014 nicht mehr möglich ist. In diesem Zusammenhang werden wir den Lastschrifttext so gestalten, dass die Textvorlage angepasst werden kann.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06