adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Mitarbeiterauslastungsanalyse

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen

Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

T H E M A      Ü B E R S I C H T
TFZ Gesendet - 23/07/2014 : 09:17:41
Mir ist aufgefallen, dass die Mitarbeiterauslastungsanalyse von Praxplan fehlerhaft ist. Mich hat gewundert, warum bei manchen Therapeuten eine Auslastung von über 100% bei der unten aufgeführten Summe zustande kommt, obwohl in den Tagesanalysen der gleiche Therapeut nie mehr als 100% Auslastung hatte. Dabei fällt auf, dass an manchen Tagen zwar die Terminzeit aufgeführt ist, nicht aber die hinterlegte Arbeitszeit, obwohl der Therapeut ganz regulär an diesem Tag gearbeitet hat (weder Urlaub noch Krankheit etc.). Mit detektivischem Spürsinn konnte ich herausfinden, dass die Mitarbeiter unmittelbar vor dem entsprechenden Tag in Urlaub (oder Krankheit etc.) waren. Praxplan wertet also scheinbar den noch folgenden Tag bei der Auslastungsanalyse als Urlaubstag, was natürlich die ganze Statistik verfälscht. Übrigens wird beim Ausdruck des Urlaubsplanes eines Mitarbeiters seit der 2012-Version schon immer als letzter Urlaubstag der darauf folgende Tag angezeigt (wobei die Summierung der Urlaubstage immer korrekt angezeigt wurde). Ich vermute aber, dass da die Ursache für die fehlerhafte Auslastungsstatistik ist.
7     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Entwicklung Gesendet - 28/07/2014 : 10:34:53
Ich glaub ich hab die Ursache gefunden. -> Ist in der nächsten Version gefixt.
TFZ Gesendet - 25/07/2014 : 11:10:35
Prinzipiell ist es mir auch egal, wie es auf der Liste steht (so wie Sie es erklären ist es nachvollziehbar), solange die Auslastungsanalyse korrekt berechnet wird.
Ich werde morgen, wie von der Hotline vorgeschlagen, eine aktuelle Datensicherung per FTP hochladen (will ich nicht im laufenden Betrieb machen, daher erst morgen...). Wäre gut, wenn der Fehler bei der Auslastungsanalyse gefunden würde.
Entwicklung Gesendet - 25/07/2014 : 10:40:12
Nochmal zum Thema Urlaubsliste!
Wenn Ihr Mitarbeiter von Montag, 14.07. Null Uhr bis einschließlich Mittwoch, der 16.07. (also volle 3 Tage = 72 Std.) Urlaub hat, dann endet dieser Urlaub am 17.07. um Null Uhr und nicht am 16.07 um 23:59. Der Mittarbeiter hat nämlich 72 Std. Urlaub und nicht 71 Std. und 59 Min.
In der von uns ausgelieferten Liste ist, wie schon erwähnt, die Spaltenüberschrift leicht irreführend, die ausgewiesenen Anfangs - und Endtermine sind jedoch bewusst mit Uhrzeiten versehen und richtig. In der Liste steht 14.07.2014 00:00 bis 17.07.2014 00:00. Was ist daran falsch?

Die Uhrzeit wird auch angegeben damit man aus der Liste ersehen kann, ob ein halber Urlaubstag Vormittags oder Nachmittags genommen wurde.
TFZ Gesendet - 24/07/2014 : 10:23:57
Hier ein Beispiel: ein Mitarbeiter (5-Tage-Woche) hat Urlaub von Montag, 14.07. bis einschließlich Mittwoch, der 16.07. (also 3 Tage). In der Urlaubsliste erscheint als letzter Urlaubstag allerdings der 17.07., wobei die Summe der Urlaubstage mit 3 korrekt ausgewiesen wird und der 17.07. in Praxplan auch als ganz normaler Arbeitstag erscheint. Aber in der Auslastungsstatistik ist scheinbar der 17.07. für Praxplan kein Arbeitstag, weil an diesem Tag nur die Terminzeit, nicht aber die hinterlegte Arbeitszeit angezeigt und mitberechnet wird. Die Relation von Arbeitszeit und Terminzeit stimmt dann bei der Summierung nicht mehr. Hätte der Mitarbeiter von Montag bis Freitag Urlaub genommen, passiert an der Statistik nichts, weil der Samstag sowieso kein regulärer Arbeitstag ist.
Entwicklung Gesendet - 24/07/2014 : 08:56:24
Zur Urlaubsliste:
Die Liste ist in meinen Augen richtig. Die Spaltenüberschrift ist jedoch irreführend.
TFZ Gesendet - 23/07/2014 : 16:20:16
Habe soeben die Screenshots mit kurzer Beschreibung per E-Mail geschickt.
Entwicklung Gesendet - 23/07/2014 : 14:38:57
Das Problem mit der Urlaubsliste kann ich nachvollziehen. In der nächsten Version ist das gefixt.
Das andere Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber möglicherweise hab ich andere Einstellungen benutzt, so dass der Effekt nicht auftritt. Am einfachsten schicken Sie bitte einen Bildschirmausdruck mit Ihren Einstellungen per Mail an die Hotline. Ich versuche dann das Problem nachzustellen.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06