T H E M A Ü B E R S I C H T |
bernhardb |
Gesendet - 04/05/2015 : 21:54:47 Beim Duplizieren von Rezepten setzt das Programm automatisch das Tagesdatum als Rezeptdatum ein, das dann auf das Ausstellungsdatum korrigiert werden muss. Dadurch entstehen folgende Fehler:
1. Der Tarif des Tagesdatums wird nach der Änderung und Speicherung nicht an den Stichtag des Ausstellungsdatums angepasst, so dass es bei Abrechnungen manchmal zu Absetzungen kommt. Spätestens beim Speichern des Rezeptes sollte der richtige Preis erscheinen.
2. Außerdem steht im Buchungstext das "falsche" Rezeptdatum.
|
4 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Entwicklung |
Gesendet - 11/05/2015 : 10:31:21 Ab der nächsten Version wird der Buchungstext ohne das Rezeptdatum auskommen müssen. Damit ist dieses Problem gelöst.
Zu der Eingangsfrage.
adad95 passt bei der Anlage des Duplikats die Preise der Leistungen gemäß dem Stichtag (Anlagedatum) an. Das ist kein Fehler sondern so extra programmiert worden. Natürlich kann dieses Vorgehen in den ersten Wochen nach einer Preiserhöhung zu dem beschriebenen Effekt führen. Nach dem Anpassen des Rezeptausstellungsdatums sollten in diesem Fall die aktuellen Preise in das Rezept geladen werden.
|
mechanicus |
Gesendet - 06/05/2015 : 07:58:15 Stimmt, ist ein Programmfehler. Hatte ich vorher wohl etwas falsch verstanden.
Das geht natürlich nicht, dass beim korrekten erstmaligen Abspeichern des Duplikats intern immer noch vom Tagesdatum und nicht vom Rezeptdatum ausgegangen wird. |
TFZ |
Gesendet - 05/05/2015 : 15:27:12 Ich kann mich bernhardb nur anschließen. Ich hatte das vor längerem auch schon mal moniert. Das Problem ist nämlich, dass der offene Posten schon bei Anlage des Rezeptes mit dem dann falschen Datum generiert wird. Man hat also gar keine Chance, das Rezeptdatum noch vor dem Abspeichern zu ändern. Und auch wenn man es dann geändert hat, stand im Buchungstext, der bei den offenen Posten angezeigt wird, noch immer das alte falsche Datum. Das ist der Grund, warum wir Kassenrezepte nicht duplizieren, denn es führte immer wieder zu Irritationen, wenn im Buchungstext ein Rezeptdatum zu lesen war, das gar nicht existierte. |
mechanicus |
Gesendet - 05/05/2015 : 09:09:04 "Rezept duplizieren" kommt ja wohl nur dann vor, wenn man ein neues mit ähnlichen Daten anlegen möchte. Dabei wird bereits zu allererst auf das Datumfeld fokussiert. Statt nun "Enter" kann man doch einfach das Datum vom Rezept ablesen und eingeben?
Auch der Stichtag bei Preisänderungen gilt nicht als Argument, weil die Preiskriterien sehr unterschiedlich sind. So wird manchmal auf das Rezeptausstellungsdatum abgestellt, manchmal auf den ersten Behandlungsbeginn und manchmal auf "Behandlungen ab" einem Stichtag. Diese Unterschiede erfordern nach wie vor händische Anpassung. Dass beim Speichern nicht automatisch was angepasst werden sollte, ergibt sich da von selbst.
Ich bin dafür, das so zu belassen, wie es z.Zt. ist. |