adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Netzwerkfähigkeit

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen

Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

T H E M A      Ü B E R S I C H T
kekstuete Gesendet - 25/01/2013 : 17:17:54
Hallo,

folgender Plan: 2 PC's (einer in Praxis, der andere zu Hause)
beide PC's sollen unabhängig funktionieren, also der zu Hause auch ohne das der PraxisPC eingeschaltet ist. Die Datenbanken müssen also inhaltlich gleich sein!? geht das mit adad95

Danke
6     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 27/01/2013 : 09:08:33
Zitat:
Ersterfassung durch Sprachwege

(...)Ich habe nur SATA´s drin. Die WD red. Natürlich als RAID !

Nur als Hinweis: Ich habe mit SATA-Platten schlechte Erfahrungen im RAID gemacht, auch im RAID 1. Hintergrung ist, dass die Platten unterschiedlich ansprechen und dabei manchmal das Timeout des Controllers auslösen, der die trödelnde Platte dann aus dem Verbund rausschmeist. Mit SATA-SSD's klappt der Verbund.
Zitat:

Ich wollte damit ja nur sagen, dass ein NAS ( vorausgesetzt man wählt ein vernünftiges ) für viele Aufgaben seinen Zweck erfüllt. Und dabei viel günstiger ist als ein zusätzlicher PC.

Von einem zusätzlichen PC war nie die Rede.
Zweifellos ist für manche Einsatzzwecke ein NAS sinnvoll. Ob die Stromrechnung unter Inkaufnahme einer etwas schlechteren Performance aufgeht, wage ich anzuzweifeln. Bis der Stromverbrauch vom 30W tagsüber mehr und nachts (standby) 18W die Investitionskosten kompensiert, vergehen mehrere Jahre.

Dass Du von zu Hause Deinen Praxis-PC mit WOL (Wakeup on LAN) einschalten kannst, um daran zu arbeiten, ist Dir klar?
Sprachwege Gesendet - 27/01/2013 : 01:01:33
Ja die Anschlüsse sind gebündelt. 60 MB ?? Da hatte ich ja mit meinem alten DS 211 ja schon zwischen 40 und 50 MB.
Ich habe nur SATA´s drin. Die WD red. Natürlich als RAID !

Ich wollte damit ja nur sagen, dass ein NAS ( vorausgesetzt man wählt ein vernünftiges ) für viele Aufgaben seinen Zweck erfüllt. Und dabei viel günstiger ist als ein zusätzlicher PC.

Die Softwarelizenzen meinte ich für einen zusätzlichen PC. Und JA, im NAS ist LINUX. ;-)

MfG
Sprachwege
https://www.sprachwege-logopaedie-rostock.de
mechanicus Gesendet - 26/01/2013 : 22:53:05
Zitat:

(...) Leserate liegt bei uns bei 167 MB/sec und Schreibrate bei 90 MB/sec.

Wie, diese Werte erzielst Du beim Zugriff über eine GiB-Netzwerkleitung? Da komme ich selbst bei meinem Server nur auf ca. 60 MB/s. Dann sind die beiden GiB-Anschlüsse gebündelt (link aggregation)? Erfahrungsgemäß haben SATA2-Platten eine schlechte Suchzeit, verwendest Du SSD's?
Zitat:

Da solltest du dich mal besser informieren.

Scheint so, oder ?

Übrigens erhebt Microsoft noch keine Lizenzgebühren auf Festplatten und die meisten Speicherlösungen mit CPU's (auch bei Synology) basieren auf Linux.
Sprachwege Gesendet - 26/01/2013 : 19:34:33
NAS ist das DS 713+ von Synology. Preis deutlich über 200 Euro ;-) und beiweiten kein Billigteil. Leserate liegt bei uns bei 167 MB/sec und Schreibrate bei 90 MB/sec. Selbst der Stromverbrauch ist nur ein Bruchteil von dem eines Rechners.
Da solltest du dich mal besser informieren. Im NAS integrierte Backupaufgaben gibt es gratis dazu. Und das alles viel einfacher zu kongigurieren als einen kompletten Rechner. Die zusätzlichen Softwarelizenzen für Windows und Co will ich mal nicht erwähnen.
( Ich weiss es gibt noch LINUX ;-) )

MfG
Sprachwege
mechanicus Gesendet - 26/01/2013 : 13:25:30
Was hat denn der NAS für eine Schreib/Lese/Zugriffperformance?
Üblicherweise ist so ein Ding ein separater Rechner, der als NAS fungiert.
Diese Billigteile mit zwei SATA-Festplatten und mini-CPU zu Preisen unter 200 €, wie man sie beim Mediamarkt oder ebay findet, taugen nichts, weil die CPU den GB-Netzanschluss nur "tröpfchenweise" bedienen kann.

Die bessere Lösung wäre, den PC in der Praxis durchlaufen zu lassen.
Wenn das akzeptiert wird, gibt es durchaus interessante, sichere und schnelle Lösungen auch mit nur einem 1000'er DSL-Anschluss zu Hause (bei mir eine maximale Datenübertragung von ca. 90 kb/s).
Sprachwege Gesendet - 25/01/2013 : 21:02:37
Wir haben das folgendermaßen gelöst:

ADAD 95 liegt als Einzelplatzversion vor.
Das Netzwerk in der Praxis und das Zuhause sind durch jeweils eine Fritzbox und VPN-Verbindung verbunden.
In der Praxis läuft ein NAS. Wir haben hier ein hochwertiges von Synology. Auf dem NAS haben wir ein iSCSI LUN angelegt welches jeweils auf den Rechner in der Praxis und Zuhause als Laufwerk eingebunden wird. Dort liegt dann auch die Datenbank von ADAD95. Der Vorteil von iSCSI ist die Perfomance. Hier wird nämlich genau wie bei einer Festplatte sektorweise auf die Dateien zugegriffen und nicht wie bei den NFS Freigaben immer die ganzen Dateien.
Bedingt durch die Einzelplatzversion ist hier ein Zugriff auf die Datenbank nur von einem Rechner zur gleichen Zeit möglich. Für uns aber völlig ausreichend. So kann man auch mal schnell von zuhause irgendwelche Sachen erledigen.
Zur Info: Die Praxis ist mit 100 Mbit und unser zu Hause mit 6 Mbit angebunden. Der Zugriff von zuhause ist zwar langsamer aber erträglich.

MfG
Sprachwege

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06