T H E M A Ü B E R S I C H T |
ergoland2013 |
Gesendet - 26/02/2013 : 11:46:03 Wir arbeiten in unserer Praxis mit Dauerterminen - bzw. "Terminserien". Mit der alten Version konnte ein Dauertermin durch anklicken/bearbeiten ganz einfach einem Rezept zugeordnet werden - durch "anhaken" der entsprechenden Einheit mit Nebenbehandlung (z.B. sensomotorisch-perzeptiv + Hausbesuch + Kilometergeld). Das war sicher und ging schnell! Auch die Eingabe von Bemerkungen war jederzeit möglich - es sei denn, das Rezept ist abgerechnet....
Seit der Umstellung auf die neue Version ist das "verbuchen" leider sehr umständlich und fehlerträchtig.
Daher meine Frage: Wie wird aus einem Dauertermin (Termin ohne Rezept als Terminserie) am sichersten ein Termin mit Rezept, so dass auch die Nebenbehandlungen wie Hausbesuch, Wegegeld etc. mit dem Rezept verknüft sind??? Was wir nicht wollen: Gleich die ganze Terminserie umbuchen, wie das Programm es gerne hätte...
Wir haben bisher folgendes ausprobiert:
1. Die Methode per Drag&Drop: Funktioniert leider nur bei der Einheit selber, nicht aber bei den Nebenbehandlungen. Diese lassen sich zwar auch zum Termin "hinziehen", tauchen dann aber nicht im Rezept auf und sind schon gar nicht mit der Einheit verknüpft.
2. Durch nachträgliches Bearbeiten der Einheit: Dann lassen sich zwar die Nebenbehandlungen mit einem Haken versehen, aber auch hier fehlen dann trotzdem manche Nebenbehandlungen in der Rezeptmaske. WARUM????
3. Neuen Rezepttermin anlegen: Ist dies denn die einzige Methode??? Es kann doch nicht sein, dass neben dem Dauertermin ein neuer Rezepttermin angelegt werden muss und der stehengebliebene Termin der Serie muss zusäztlich gelöscht werden! Da klicken wir uns ja den Wolf....!
Wer weiss Rat?
Viele Grüße Ergoland2013 |
4 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Timer |
Gesendet - 09/03/2013 : 10:03:05 Ich habe da auch noch eine Frage zu: wenn ich die Leistungen mit Häkchen auswähle und alle anhake,z.B. KG und HB, dann springen die immer versetzt in den Praxpaln und stehen mit bei anderen Patienten im Rezepttermin.Kann man das HB Feld auch so einstellen, dass es beim mitanhaken neben den KG Termin springt,ohne ihn selbst dort hinziehen zu müssem ? Ich hätte ihn gerne in der ersten Spalte ( Anfangszeit der KG ). Wie stelle ich das ein ? Also KG und HB auf einer Linie nebeneinander. |
TFZ |
Gesendet - 27/02/2013 : 17:39:04 Hat der betreffende Patient nur ein einziges Rezept, dann ist die jetzige Version tatsächlich schneller als vorher. Kompliziert wird es allerdings, wenn der Patient mehr als ein Rezept gleichzeitig hat (z.B. KG und MLD-Rezept) und diese im Wechsel in Anspruch nimmt. Dann muss man jeden Termin einzeln zuordnen, was dann schon etwas länger dauert und etwas Konzentration und Feinmotorik erfordert. Da fand ich die vorherige Version einfacher mit der Möglichkeit, die Termine per Häkchen dem entsprechenden Rezept zuzuordnen. Insgesamt gesehen, brauche ich jetzt nicht unbedingt mehr Zeit, wie ich erst befürchtet hatte. Etwas anwenderfreundlicher wäre vielleicht die Möglichkeit mit den Häkchen, aber wenn das partout nicht zu machen ist, kann ich auch damit leben.... |
Hotline |
Gesendet - 27/02/2013 : 16:44:00 Vergleich von Theorie und Praxis (2013 <-> 7.2):
In Version 2013 klickt man das Rezept an und läßt es auf den gewünschten Termin fallen. Erste Abfrage ob der Termin umgewandelt werden soll wird bestätigt, zweite Abfrage ob die weiteren Termine auch umgewandelt werden sollen, wird ebenfalls bestätigt.
Ehemals in Version 7.2x, rechte Maustaste auf den Termin anklicken, mit linker Maustaste das Rezept dann die jeweiligen Datis auswählen zu denen die Leistung gebucht werden soll.
Spontan bleibt zu vermuten das der Aufwand per Drag&Drop min. 30% schneller geht. |
Hotline |
Gesendet - 26/02/2013 : 14:06:47 Zitat: 1. Die Methode per Drag&Drop: Funktioniert leider nur bei der Einheit selber, nicht aber bei den Nebenbehandlungen. Diese lassen sich zwar auch zum Termin "hinziehen", tauchen dann aber nicht im Rezept auf und sind schon gar nicht mit der Einheit verknüpft.
Wie anhand der Videohilfe gezeigt wird, funktioniert das Umwandeln auch mit unterschiedlichen Leistungen ohne Probleme. https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=2927
Zitat: 2. Durch nachträgliches Bearbeiten der Einheit: Dann lassen sich zwar die Nebenbehandlungen mit einem Haken versehen, aber auch hier fehlen dann trotzdem manche Nebenbehandlungen in der Rezeptmaske. WARUM????
Um dies so zu tätigen wie Sie es beschrieben haben, müssen Sie den Dauertermin zunächst zu einen Rezepttermin machen. Auf welche Art und Weise haben Sie dies gemacht ? Wenn dazu eine Leistung auf den Termin per Drag&Drop gezogen wurde, erscheint die Abfrage ob auch die weiteren Dauertermine umgewandelt werden sollen. Anschließend sind die weiteren Termine keine Dauertermine mehr, sondern Rezepttermine und zwar mit genau der Leistung die Sie verplant haben. Wenn nun ein Termin per Termin bearbeiten geöffnet wird und hier über die Auswahlbox zusätzlich die Nebenleistung mit angegeben wird, wird diese korrekt zu genau diesem einen Termin den Sie bearbeiten dazu geplant. Schlussendlich ist das kein Fehler.
Zitat: 3. Neuen Rezepttermin anlegen: Ist dies denn die einzige Methode??? Es kann doch nicht sein, dass neben dem Dauertermin ein neuer Rezepttermin angelegt werden muss und der stehengebliebene Termin der Serie muss zusäztlich gelöscht werden! Da klicken wir uns ja den Wolf....!
Es ist und bleibt die einfachste Variante die Dauertermine per Drag&Drop umzuwandeln. |
|
|