adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Druckvorlagen verwalten

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen

Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

T H E M A      Ü B E R S I C H T
detlefhof Gesendet - 28/04/2013 : 12:19:03
Hallo,
ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Verwaltung eigener Druckvorlagen:
Ich habe auf dem „Heim-PC“ einige Druckvorlagen (Privatrechnung, Kontoauszug usw) nach eigenen Vorstellungen abgeändert. Auf dem „Praxis-PC“ sind diese bisher nicht bekannt. Nach Rücklesen der aktuellen Datenbank vom Praxis-PC in den Heim-PC kann ich meine eigenen Vorlagen nicht mehr verwenden. Ich habe schon folgendes versucht:
Will der Berichts-Designer von ADAD95 die Kopie der Vorlage in den Ordner Reports unter ADAD-0010005.repx abspeichern, breche ich den Vorgang ab, lese stattdessen meine Vorlage ein, die ich aus der alten DB weggespeichert hatte (zB. Detlef_Kontoauszug_DinA4_Hoch.repx) und speichere das in diese Datei ADAD-0010005.repx ab. Nach Beenden des Designers sind wieder nur die alten, unveränderten Vorlagen vorhanden!!
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die mit dem Berichts-Designer angefertigten Vorlagen in anderen, evtl. auch späteren Datenbank-Versionen benutzen zu können!
MfG
Detlef
2     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
detlefhof Gesendet - 30/04/2013 : 15:48:52
Hallo RS95,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit mir gemacht hast. Warum ich das machen wollte: Meine Frau ist ja die Physiotherapeutin - ich mache die Buchhaltung incl. EÜR und Steuererklärung. Wenn ein Jahr fertig gebucht ist, nehme ich eine Kopie der DB mit nach Hause. Dort kann ich alle Kontenlisten (Bank, Barkasse, auch für Kollegin und Kostengemeinschaft, also 6 Stück!) nach meinem Geschmack ausdrucken. Zum Beispiel brauche ich da keine Belegnummer, dafür aber das Buchungskonto (DATEV-Nummer und Bezeichnung).
Leider ist meine Druckvorlage nicht mehr in einer aktuelleren Kopie verwendbar, ich habe da hin und her probiert. (Vom Designer auf Desktop kopiert, in aktueller Version wieder von dort in Designer eingelesen usw.. ADAD95 nimmt immer das intern hinterlegte. Eigentlich unverständlich, wenn doch das abspeichern und einlesen ausdrücklich ermöglicht wird.)Ich werde die Vorlage(n) also neu machen müssn und dann so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen.
Nochmals besten Dank.

Detlef
rs95 Gesendet - 29/04/2013 : 18:21:03
Du willst du solche Schreibarbeiten einfach nicht in der Praxis, sondern in Ruhe zu Hause erledigen, richtig?

Wenn ich deinen Lösungsversuch richtig verstanden habe, versuchst du beim Erstellen einer neuen Rechnung statt der aus der DB stammenden Vorlage eine eigene, extern gespeicherte Vorlage zu verwenden. Die so gespeicherte Rechnung entspricht auch deinen Vorgaben, nicht jedoch die nächste zu erstellende Rechnung, richtig?
Bei dem Vorgehen hast du ja nicht die eigentliche Vorlage ersetzt, sondern nur die daraus neu erstellte Rechnung (die so aussieht, wie du es willst?).

Du müsstest folgendermaßen vorgehen (so ging es jedenfalls bei einer alten adad-Version):
Du erstellst zunächst auf dem Praxis-PC eine neue Kopie jeder gewünschten Vorlage (ich gehe davon aus, dass es immer noch so ist, dass die von adad mitgelieferten Original-Vorlagen selbst nicht geändert werden können?). Die belässt du so, wie adad sie erstellt hat und merkst dir die Namen, unter denen diese abgespeichert sind.

Dann kopierst du die schon erstelleten eigenen Vorlagen unter genau diesem selben Namen von der DB deines Heim-PC an die betreffende Stelle des Praxis-PC und ersetzt damit die adad-Kopien der Vorlagen.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte es nämlich nicht, nur einfach die neue Vorlage in den entsprechenden Ordner zu kopieren, wenn diese Vorlage nicht vorher vom Programm erzeugt worden war - sie wurde dann nicht erkannt.

Ich hoffe, es genau genug erklärt zu haben und dass das immer noch so gestaltet ist.

Alternativ könntest du natürlich auch eine aktuelle Sicherung des Praxis-PC auf deinen Heim-PC zurücksichern, dort die Änderungen vornehmen und diese Sicherung dann auf den Praxis-PC zurückspielen (ohne dass dort inzwischen Änderungen erfolgten).

Viel Erfolg!

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06