T H E M A Ü B E R S I C H T |
bomm |
Gesendet - 15/05/2013 : 12:40:38 Ich habe festgestellt, daß in einem einmal generierten Therapiebericht keine Daten mehr aktualisiert werden. Beim Berichtstext ist das in Ordnung, jedoch führt das zu Schwierigkeiten, wenn Daten von Arzt, Patient oder Verordnung betroffen sind.
Das Problem ist in folgenden Fällen aufgefallen:
1. In der Vorlage für den Therapiebericht habe ich ein Einmischfeld für die Faxnummer des Arztes eingefügt. Beim Faxversand habe ich bemerkt, daß die Faxnummer unvollständig ist. Eine Änderung in der Ärzteverwaltung wirkt sich nicht auf den Therapiebericht aus. (Die manuelle Eintragung der Faxnummer ist in meinem Fall umständlich, weil die Faxnummer zur automatischen Übernahme in das Faxprogramm mit einer speziellen Markierung in kleiner weißer Schrift angegeben ist.)
2. Bei der Erfassung der Verordnung ist ein falscher Arzt ausgewählt worden, was beim Druck des Therapieberichts aufgefallen ist. Nach Änderung des Arztes in der Verordnung bleibt weiterhin der falsche Arzt im Therapiebericht.
Eine manuelle Änderung des Therapieberichts ist fehleranfällig. Die manuelle Korrketur wird zusätzlich erschwert, weil ich bei geöffnetem Therapiebericht nicht in die Ärzteverwaltung wechseln kann, um die Daten zu kopieren.
Wie kann ich in solchen Fällen dafür sorgen, daß die korrigierten Daten in den Therapiebericht übernommen werden?
Bodo Meißner |
3 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
bomm |
Gesendet - 07/06/2013 : 21:58:17 Zitat: Ersterfassung durch EntwicklungWorkaround: Der Speicherort der Datei wird in der Caption angegeben. Wird beim Aufruf des Berichtes diese Datei nicht gefunden, so wird der Auswahldialog für den Therapiebericht angezeigt und die RTF - Datei neu erzeugt.
Ich habe gerade festgestellt, daß es nicht so einfach ist. Wenn ich die Datei Name_Vorname_000088_Rezept_1201.RTF lösche, fragt Adad95 beim Therapiebericht-Knopf jedesmal wieder nach der Druckvorlage und generiert eine Datei mit einer neuen Nummer aus den Eingaben im Therapieberichts-Formular, also Name_Vorname_000089_Rezept_1201.RTF, Name_Vorname_000090_Rezept_1201.RTF usw. Damit sind meine nachträglichen Änderungen in der RTF-Datei scheinbar weg. Der zuerst verwendete Name steht wohl irgendwo in der Datenbank. Erst wenn ich die Datei wieder unter dem ursprünglichen Namen speichere, ist das Verhalten wie vorher.
Das ist also nur etwas für Experten. Deshalb wäre eine Unterstützung durch das Programm sinnvoll. |
bomm |
Gesendet - 16/05/2013 : 00:32:19 Vielen Dank für die Information zur Umgehungsmöglichkeit.
Zitat: Wenn wir nun bei jedem Aufruf des Therapieberichtes das RTF - Dokument neu erstellen, ist diese von vielen Kunden gewünschte Möglichkeit nicht mehr gegeben.
Ich stimme zu, daß es nicht sinnvoll ist, den Therapiebericht bei jedem Aufruf neu zu generieren.
Ich denke jedoch, daß es eine offizielle Möglichkeit geben sollte, dies auf explizite Anforderung auszuführen. In diesem Fall muß natürlich eine Warnung mit Rückfrage kommen, um unbeabsichtiges Überschreiben zu vermeiden. Ich stelle mir etwas in dieser Art vor: "Achtung! Bei einer Neu-Generierung des Therapieberichts gehen alle nachträglichen Änderungen des Dokuments verloren. Bitte bei Bedarf zuerst den Therapiebericht öffnen und den Inhalt kopieren." (Die beschriebene Umgehung finde ich für einfache Anwender nicht geeignet.)
Bodo Meißner
|
Entwicklung |
Gesendet - 15/05/2013 : 16:07:11 Wie Sie sicherlich auch festgestellt haben, wird der Therapiebericht als RTF – Datei abgelegt und zum Bearbeiten im Editor geöffnet. Der Therapeut ist so in der Lage, den Bericht über die starr vorgegebenen Felder hinaus zu ergänzen. Ich habe schon Therapieberichte über mehrere DIN – A 4 Seiten gehört. Wenn wir nun bei jedem Aufruf des Therapieberichtes das RTF - Dokument neu erstellen, ist diese von vielen Kunden gewünschte Möglichkeit nicht mehr gegeben.
Workaround: Der Speicherort der Datei wird in der Caption angegeben. Wird beim Aufruf des Berichtes diese Datei nicht gefunden, so wird der Auswahldialog für den Therapiebericht angezeigt und die RTF - Datei neu erzeugt. |
|
|