T H E M A Ü B E R S I C H T |
TFZ |
Gesendet - 02/02/2014 : 13:27:00 Da die verbindliche SEPA-Einführung vom 01.02. ja nun auf den 01.08. verschoben wurde, haben wir bisher noch nicht auf SEPA umgestellt (hatten genug andere Sorgen...) Nur leider kann man mit Adad wohl zum Stichtag 01.02. nur noch SEPA-Lastschriften erstellen, denn die entsprechende Schaltfläche für "normale" Lastschriften ist weg. Gibt es Abhilfe? |
1 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Entwicklung |
Gesendet - 03/02/2014 : 13:11:18 Zitat: SEPA-Umstellung muss konsequent fortgesetzt werden
"Die SEPA-Umstellung muss für alle Marktteilnehmer weiterhin höchste Priorität haben", sagte Carl-Ludwig Thiele, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, mit Blick auf die Umstellung der Überweisungen und Lastschriften auf den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum SEPA (Single Euro Payments Area).
Die Europäische Kommission hatte Anfang des Monats vorgeschlagen, dass Zahlungsdienstleister Überweisungen und Lastschriften weiterhin bis zum 1. August 2014 im nationalen Format annehmen dürfen. Das Europaparlament und der EU-Ministerrat wollen die Vereinbarung im Februar offiziell billigen. "Eine mögliche Fristverlängerung um sechs Monate darf aber nicht dazu führen, dass Marktteilnehmer ihre SEPA-Projekte aufschieben. Die Umstellungsarbeiten müssen konsequent fortgesetzt und zeitnah abgeschlossen werden", so Thiele weiter. "Dies ist im Interesse aller, denn auch im Falle einer Fristverlängerung bleibt es dabei: SEPA kommt!"
Siehe:https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Themen/2013/2013_12_19_sepa_umstellung_weiter_kritisch.html
Laut Deutscher Bundesbank ist offiziell nichts beschlossen. Zurzeit gibt es das alte Verfahren nicht mehr. Ob es wieder eingeführt wird und ob dann die Banken eine Rolle rückwärts machen und mitspielen sei dahingestellt.
Bei der APO – Bank, der hiesigen Sparkasse / Raiffeisenbank beißen Sie, so glaube ich, in dieser Hinsicht auf Granit. Alle haben, gleichzeitig mit der Einführung des SEPA – Verfahrens das alte Verfahren eingestellt und bieten es schlicht und ergreifend nicht mehr an. |
|
|