T H E M A Ü B E R S I C H T |
Jens01 |
Gesendet - 20/01/2015 : 14:49:49 Hallo, die Taskleiste ist gesperrt sobald die ADAD oder PP Fenster verkleinert sind, erst bei maximierten Fenster wird die Taskleiste wieder frei unter W7. Wie macht ihr das? Mich nervt das ich die Fenster bei Programmstart maximieren muss um an die Taskleiste zu kommen. Früher konnte man immer die Fenster auf die Bildschirmgröße ziehen, diese Einstellung hat sich ADAD gemerkt und bei Programmstart wieder eingestellt. Jetzt muss man immer erst mal auf Maximieren klicken und eigentlich klick ich hier an der Kiste sowieso zu viel...
Danke, Jens01 |
11 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
mechanicus |
Gesendet - 10/02/2015 : 20:14:11 Zitat: Ersterfassung durch Jens01
... Bei mir tritt dieses Problem sogar auf wenn das Fenster ein ganzes Stück kleiner ist, also ca. 2 cm von der Taskleiste entfernt
Ganz hab ich das von Euch noch nicht verstanden was sollen wir jetzt machen auf W8 wechseln???
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen da zwei Sachen zusammen.
1.) Die Taskleiste des Betriebssystems (hier W7) reagiert nicht erwartungsgemäß und lässt sich verdecken und somit deaktivieren. Das ist ein Fehler von Microsoft.
2.) Es scheint so zu sein, dass sich das Fenster von adad, sofern es sich nicht die vorherige Größe und Position gemerkt hat, ohne Abfrage der vorhandenen Bildschirmgeometrie öffnet, was zu einer teilweisen Überdeckung und Deaktivierung der Taskleiste führen kann.
Letzteres sollte bei Gelegenheit mal korrigiert werden. Richtig wichtig ist das aber nicht, nur manchmal etwas lästig. (Die Taslleiste war bei mir nicht auf "autohide" gestellt, sondern "fixiert".) |
Jens01 |
Gesendet - 10/02/2015 : 16:26:48 ... Bei mir tritt dieses Problem sogar auf wenn das Fenster ein ganzes Stück kleiner ist, also ca. 2 cm von der Taskleiste entfernt
Ganz hab ich das von Euch noch nicht verstanden was sollen wir jetzt machen auf W8 wechseln??? |
casa_medendi |
Gesendet - 09/02/2015 : 14:20:04 Nicht ganz... zu Hause benutze ich Windows 8.1 und habe die gleichen Probleme. Es ist meiner Meinung nach nicht auf Windows 7 beschränkt.
|
Entwicklung |
Gesendet - 09/02/2015 : 10:28:38 Bei meinem Windows 7 Testrechner tritt nach Einstellung auf die Optionen „Taskleiste automatisch ausblenden“ und „Kleine Schaltflächen er Taskleiste benutzen“ das Problem auch auf. Da dieses Phänomen aber unter Windows 8.1 beseitigt ist, denke ich, das ist ein Windows - Problem. Als Workaround unter Windows 7 gibt es da nur Taskleiste nicht automatisch ausblenden. |
mechanicus |
Gesendet - 04/02/2015 : 14:14:06 Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung
Strg + N legt die Größe der Hauptmaske ohne Prüfung von Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Height bzw. Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Width auf 1280 X 760 fest und zentriert die Maske.
Dann ist mir einiges klar. Die Bildschirmauflösung im obigen Foto beträgt genau 1024x768. Das Fenster öffnet mit 760 px vertikal und verdeckt damit teilweise die Taskleiste, die eine Höhe von 40 px hat.
In der Praxis beträgt die Bildschirmauflösung jedoch 1280*800 und auch hier trat das Phänomen zunächst auf. Aktuell jedoch nicht mehr, was darauf hindeuten könnte, dass sich das BS die Fenster zwischenzeitlich "gemerkt" hat.
So gesehen ist das Problem für mich erledigt.
|
Entwicklung |
Gesendet - 04/02/2015 : 10:58:40 Strg + N legt die Größe der Hauptmaske ohne Prüfung von Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Height bzw. Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Width auf 1280 X 760 fest und zentriert die Maske. Dieses Verhalten ist so festgelegt und sollte auch bei Monitoren kleiner 26" ein akzeptables Ergebnis zeigen. Es sei denn, die eingestellte Auflösung ist kleiner 1280 X 760
Zu dem Ausgangsproblem. Ich konnte das beschriebene Verhalten auf keinen unserer Rechner feststellen. Vielleicht ruft jemand mal auf der Hotline an damit wir uns das Problem per Teamviewer anschauen können.
|
mechanicus |
Gesendet - 03/02/2015 : 20:08:51 Zitat: Ersterfassung durch Jens01(...) bei mir starten alle anderen Programme im Vollbildmodus und die Taskleiste ist frei verfügbar und das komische ist, das muss ich noch nicht mal einstellen, das geht ganz von alleine?!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich ein solch destruktives Verhalten bei meinen paar Windowsprogrammen (Hauptanwendungen im Büro laufen unter Linux) noch nicht gesehen habe. Die Taskleiste bleibt da in der W7-Kiste stets frei beim Starten. Ich vermute, dass adad zu große Startparameter zur Defaultfensterauflösung mitbekommt, was bei kleineren Bildschirmen (<26" ;-)) zu Konflikten führen kann. Bin aber kein Windowsexperte, reine Spekulation. |
Jens01 |
Gesendet - 02/02/2015 : 09:51:15 Hallo Mechanicus, danke für deine fachl. Unterstützung. Das mit dem Fenster Tipp: STRG+N setzt Normgröße ist ja nur ne Teillösung: Hat das nur Auswirkung aufs ADAD Fenster (Kein PPlan) und bildschirmfüllend ist das auch nicht.
Jetzt mal ganz doof gefragt:
Ist das so schwer ein Programm im max. Fenster starten zu lassen. So im Vergleich kenn ich eigentlich kein anderes Programm, welches so reagiert wie ADAD, bei mir starten alle anderen Programme im Vollbildmodus und die Taskleiste ist frei verfügbar und das komische ist, das muss ich noch nicht mal einstellen, das geht ganz von alleine?!
Gruß, Jens |
casa_medendi |
Gesendet - 29/01/2015 : 10:45:58 ich habe auf das Problem schon am 2.11.14 hingewiesen und bisher keine Antwort erhalten... |
mechanicus |
Gesendet - 23/01/2015 : 19:47:12 Zitat: Ersterfassung durch Ridler Datentechnik
Diese Symptome könnten auf fehlende Rechte hindeuten. Möglicherweise wurde unter anderem Benutzer installiert. (...)
Der Normalfall ist ja wohl gerade, dass das Programm mit Administratorrechten installiert wird, aber mit Normalbenutzerrechten ausgeführt wird. Alles andere ist sicherheitstechnischer Unsinn. Strg+N behebt das Problem leider nicht, hiermit wird die Taskleiste durch Überdeckung deaktiviert, selbst wenn vorher das Fenster die richtige Größe hatte.
Mit Strg+N sieht es dann so aus:
Meine Mitarbeiterin beklagte das selbe Problem. Ursache ist die Fenstergröße beim Programmstart, welche manchmal die Taskleiste etwas abdeckt und somit außer Funktion setzt. Zwar merkt sich Windows die Fenstergröße beim Schließen des Programms, aber scheinbar klappt das nicht immer so genau. Falls ein möglichst großes Fenster gewünscht ist, kann man adad aber maximiert starten, wodurch die Taskleist nicht überdeckt wird. Anleitung ist im Internet zu finden. Das Problem ist jedoch, dass der PraxPlan stets aus dem Hauptprogramm im "normalen" Fenstermodus gestartet wird. Da muss man eben auf "maximieren" klicken und kann dann in der Taskleiste zwischen den beiden Fenstern auswählen (falls "Vollbild" gewünscht ist).
Frage an die Hotline bzw. Entwicklung: Lässt sich das Fensterverhalten des PraxPlans irgenwie einstellen? Eine entsprechende Verknüpfung anlegen wie beim Hauptprogramm geht ja wohl nicht? |
Ridler Datentechnik |
Gesendet - 21/01/2015 : 13:47:19 Diese Symptome könnten auf fehlende Rechte hindeuten. Möglicherweise wurde unter anderem Benutzer installiert. Natürlich merkt sich adad95 Größe und Position des zuletzt aktiven Fensters, wenn es die Rechte dazu findet.
Tipp: STRG+N setzt Normgröße |