adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 ICS-Export Patiententermine

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen

Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

T H E M A      Ü B E R S I C H T
mechanicus Gesendet - 29/11/2015 : 11:46:31
Der ICS-Export für Mitarbeiter ist ja gut implementiert, den für Patiententermine scheint es (noch) nicht zu geben.
Oder habe ich was übersehen?

Ich hatte vor, die von adad generierte Patienten-ICS per Script in ein geschütztes Verzeichnis meiner Cloud zu verschieben und unten auf dem Terminzettel für den Patienten den QR-Code mit der URL zu seiner ICS-Datei zu drucken für den Download und Import der Termine in's Smartphone.
8     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 01/12/2015 : 18:14:02
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung
Im Prinzip könnte man auch aufgrund der im Rezept direkt eingetragenen Termine (incl. Uhrzeit) eine entsprechende Mail verschicken den ca. 95 % der Arbeit ist schon gemacht.

Das wäre schön, hätte aber eine geringere Priorität, weil es vermutlich nur ganz wenige anwenden würden.
Mit zunehmender Integration diese Smartphones in's tägliche Leben gewinnt es aber irgendwann an Aktualität.
Entwicklung Gesendet - 01/12/2015 : 14:40:48
Ich glaub, die meisten haben noch nicht bemerkt, dass man im Rezept auch neben dem Termin auch eine Uhrzeit angeben kann.
Im Prinzip könnte man auch aufgrund der im Rezept direkt eingetragenen Termine (incl. Uhrzeit) eine entsprechende Mail verschicken den ca. 95 % der Arbeit ist schon gemacht.
mechanicus Gesendet - 01/12/2015 : 14:12:56
Vielen Dank, hat funktioniert.
Ist aber leider nicht zu verwenden, weil nur Termine im PraxPlan berücksichtigt werden und keine manuell in der Rezeptmaske vergebenen.

War halt nur eine Idee und den Versuch schon Wert, vielleicht ändert sich ja noch was. ;-).
Entwicklung Gesendet - 01/12/2015 : 10:56:48
Im PraxPlan rechte Maustaste auf einen Termin des Patienten und dann Terminmerker als E-Mail senden.
mechanicus Gesendet - 30/11/2015 : 18:57:26
Und wie schreibe ich dem Patienten eine E-Mail mit seinen Terminen des ausgewählten Rezepts als ics-Datei?
Wie gesagt, Terminplan für Mitarbeiter finde ich, Termine für Patienten nicht.
Entwicklung Gesendet - 30/11/2015 : 14:43:19
Zitat:
Als Voraussetzung brauche ich aber die von adad generierte ics-Datei der Patiententermine.

Die ICS Datei liegt nach dem Erstellen der E-Mail hier: C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Ridler Datentechnik\adad95\system\Preview\

und hat die Endung ICS
Beim Beenden von adad wird das Verzeichnis aufgeräumt (gelöscht).
mechanicus Gesendet - 30/11/2015 : 12:01:54
Gut, aber wie komme ich an die ics-Datei von den Termine des betreffenden Patienten?

Aufwändig erscheint mir meine Lösung nicht.

Der Terminzetteldruck wird nach Linux ausgelagert und nach der Terminvergabe durch Mausklick in Linux angestoßen. Der Terminzettel kommt dann mit QR-Code aus dem Drucker und wird ausgehändigt. Da sollte kein Handschlag zusätzlich sein, weil skriptgesteuert.
Wird natürlich eine Bastellösung, weil ich das über Linux laufen lasse (kenne ich besser). Natürlich kann man das auch per VBS ganz in Windows laufen lassen, wer es kann.
Auf der Seite des Patienten ist das "Belästigungspotential" und auf unserer Seite der Kommunikationsaufwand bei der QR-Code Lösung geringer.

Beim E-Mail Versand gab es auch mehrmals Probleme mit falsch geschriebenen Adressen.

Ob das tatsächlich so klappt, wie ich es mir vorstelle, weiß ich natürlich nicht.
Als Voraussetzung brauche ich aber die von adad generierte ics-Datei der Patiententermine.
Entwicklung Gesendet - 30/11/2015 : 09:11:25
Ganz schön aufwendig. Erst Termine im ICS – Format exportieren und in die Cloud schieben. Dann URL der Datei in einen QR Code zu wandeln und wie auch immer in den Terminzettel einbauen. Als letztes den Terminzettel drucken.

Wir versenden die ICS – Datei einfach als Anhang per Mail.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06