T H E M A Ü B E R S I C H T |
Jane |
Gesendet - 08/01/2017 : 16:54:37 Hallo, heute ist mir in der Kassenverwaltung aufgefallen, dass bei einigen Krankenkassen Schreibfehler auftauchen, die dann auch bei den Kostenträgern übernommern werden. Zum Beispiel bei der IKK Südwest (IK-Nr. 109300331). Kann das mal bitte jemand nachvollziehen ? Gruß |
5 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Jane |
Gesendet - 10/01/2017 : 17:05:24 alles gut danke  |
mechanicus |
Gesendet - 10/01/2017 : 00:30:05 Zitat: Ersterfassung durch Jane
(...) besteht die Möglichkeit eine manuelle Änderung vorzunehmen?
In der Krankenkassenverwaltung lassen sich Änderungen vornehmen. Macht aber nur Sinn für Leute ohne Servicevertrag, um die Kostenträger manuell zu aktualisieren. Tatsächlich läuft der Datenaustausch zur Abrechnung über das IK und nicht über den Klarnamen, weshalb hausgemachte Rechtschreibfehler dort belanglos wären. |
Entwicklung |
Gesendet - 09/01/2017 : 15:47:40 Warum sollte die Abrechnung als fehlerhaft abgelehnt werden?
Syntela wird die IK – Nummer 109303301 zu sehen bekommen. Auf der Papierrechnung wird wohl die IKK Südwest mit dem eigenwillig kodiertem ü erscheinen. Aber da Papierrechnungen nicht weitergegeben wird, ist das kein Problem.
|
Jane |
Gesendet - 09/01/2017 : 13:10:56 Sorry, die IK Nr. lautet 109303301. Ok dann warten wir das mal ab. Bedeutet aber auch sicherlich, dass eine Abrechnung dieser KK dann als fehlerhaft abgelehnt wird oder besteht die Möglichkeit eine manuelle Änderung vorzunehmen? Im übrigen ist mir klar, dass Sie nicht dafür verantwortlich sind, ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Gruß |
Entwicklung |
Gesendet - 09/01/2017 : 10:11:23 Die IK – Nummer 109300331 existiert nicht in der Kostenträgerdatei.
Es ist aber bekannt, dass die Kostenträgerdatei der IKK fehlerhaft ist. Der GKV – Spitzenverband wurde auch schon gebeten die Datei umgehend zu berichtigen. Unter anderem äußert sich das Problem durch fehlerhafte Darstellung der Sonderzeichen. Generell sind wir nicht verantwortlich für den Inhalt der Kostenträgerdatei.
|