adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Warnung Barkasse nervt

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
herrmanj Gesendet - 09/03/2020 : 15:52:37
Diese Meldung nervt doch ganz schön mit der Zeit. Ich arbeite im Homeoffice, daher bringt meine Frau die Barkasse nebst den Belegen abends mit und ich buche erst am Tag darauf. Ich habe die Warnung somit bei jeder einzelnen Buchung. Wer kommt auf so krasse Ideen? Ich hoffe, dass nicht der Gesetzgeber das von den Softwareanbietern so explizit fordert.

RELEASE 2020.1.1068
18.09.19 Es wird nun eine Warnung ausgegeben, wenn beim Buchen auf die Barkasse sich das Buchungsdatum vom Tagesdatum unterscheidet.
14     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 08/07/2021 : 09:14:37
Kinder sind auch der festen Überzeugung, dass die Eltern nerven.
herrmanj Gesendet - 07/07/2021 : 20:59:53
Der Unterschied ist, dass das Nerven der Barkasse NIEMANDEM nützt. #128526;
mechanicus Gesendet - 07/07/2021 : 17:30:41
Die Risikoabwägung gehört in den Verantwortungsbereich eines jeden Einzelnen, und das ganz grundsätzlich.
Alles, was davon abweicht, ist als Ausnahme anzusehen und gut zu begründen.

So war das ursprünglich früher mal. Zwischenzeitlich hat sich das fürsorgliche Denken und Handeln in die Gesellschaft reingefressen und raubt die Eigenverantwortlichkeit.

Es ist leider Usus geworden, bei einem Schaden immer die Schuld beim anderen zu suchen, nie bei sich selber, was aus haftungsrechtlichen und vermeintlich fürsorglichen Gründen zu einer "Überabsicherung" führt, wie sie hier zu beobachten ist.

Hatte ich mal hier angesprochen, da war herrmanj aber (noch) auf der anderen Seite.
herrmanj Gesendet - 07/07/2021 : 13:49:16
Danke für die Infos, alle 10 Sekunden.
Hotline Gesendet - 07/07/2021 : 12:33:35
Zitat:
Ersterfassung durch herrmanj

Das ist doch mit dieser nervigen Meldung auch nicht sichergestellt.

Man stelle sich vor ein Auto würde immer nerven, wenn man zu schnell fährt.



Zumindest kann der Hersteller in diesem Fall sagen "Wir haben Sie darüber informiert".
herrmanj Gesendet - 06/07/2021 : 15:48:27
Das ist doch mit dieser nervigen Meldung auch nicht sichergestellt.

Man stelle sich vor ein Auto würde immer nerven, wenn man zu schnell fährt.
Hotline Gesendet - 06/07/2021 : 12:19:25
Zitat:
Ersterfassung durch OliverK2

Ich behaupte mal, das wenn ein Finazbeamter in die Praxis kommt und Ihm mitgeteilt wird:
Das Geld liegt ersmal so in der Kasse und dann buche ich das am nächsten Tag.
Der findet bestimmt, dass das eine großartige Idee ist und ganz im Sinne der Registrierkassenpflicht.
Daher sollte man die Warnung rausnehmen und das Nachbuchen unmöglich machen.



Auch wenn diese Antwort sarkastisch ist, trifft sie doch den Grund warum diese Meldung eingebaut wurde.

Grundsätzlich gilt, betritt ein FA Beamter die Praxis und fordert bei einer vorhandenen Barkasse einen Kassensturz, muß bei einer ordnungsgemäßen Buchführung der Kassenbestand (also das Bargeld) mit dem Tagesabschluss in adad95 übereinstimmen. Alternativ kann natürlich auch ein händisches Kassenbuch in welchem die Einnahmen aufgezeichnet werden geführt werden. Aber auch hier gilt, rechnet man die tagesaktuellen Einnahmen zusammen, muß der Bestand mit der Kasse übereinstimmen.
mechanicus Gesendet - 01/07/2021 : 19:59:31
Zitat:
OliverK2:    Ich behaupte mal, das wenn ein Finazbeamter in die Praxis kommt und Ihm mitgeteilt wird:
Das Geld liegt ersmal so in der Kasse und dann buche ich das am nächsten Tag.
Der findet bestimmt, dass das eine großartige Idee ist und ganz im Sinne der Registrierkassenpflicht.

Höre ich da Sarkasmus heraus?
OliverK2 Gesendet - 01/07/2021 : 12:13:13
Ich behaupte mal, das wenn ein Finazbeamter in die Praxis kommt und Ihm mitgeteilt wird:
Das Geld liegt ersmal so in der Kasse und dann buche ich das am nächsten Tag.
Der findet bestimmt, dass das eine großartige Idee ist und ganz im Sinne der Registrierkassenpflicht.
Daher sollte man die Warnung rausnehmen und das Nachbuchen unmöglich machen.
herrmanj Gesendet - 02/10/2020 : 06:24:43
Das Thema ist immer noch akut und könnte mit der nächsten Version entschärft werden.
mechanicus Gesendet - 01/05/2020 : 17:59:39
Nur so als Hinweis:
Ich habe anlässlich der leidigen Registrierkassenanforderungen zu Beginn des Jahres das Bargeld in der Praxis ganz abgeschafft.

Vorteile:
  • Die Außenstände sind geringer
  • Bessere Hygiene
  • Prüfungssicher und keine eventuellen Kontrollbesuche der Finanzbehörde
herrmanj Gesendet - 29/04/2020 : 14:21:37
Ich denke es macht kaum jemand seine Buchhaltung der Barkasse mit adad95. Wen hat es vorher gestört als es die nervende Meldung noch nicht gab?

Wer wünscht sich so etwas?
mechanicus Gesendet - 29/04/2020 : 11:19:55
Das in den Extras -> Einstellungen abschaltbar zu machen, sollte nicht das Problem sein, wenn es allgemein gewünscht wird. Auf Deinen Beitrag gab es jedoch keine Resonanz.
herrmanj Gesendet - 29/04/2020 : 06:46:37
Hier steht eine Stellungnahme aus. Bitte jeden Nutzer, jede Frage und jedes Anliegen ernst nehmen. Die Mitbewerber schlafen auch nicht.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06