adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 PraxPlan App VPN-Verbindung

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
physio_argauer Gesendet - 22/04/2021 : 06:44:35
Hallo zusammen,

ich nutze die neue App PraxPlan, leider bis jetzt nur in meiner Praxis. Würde sie gerne auch von zu Hause aus nutzen, dafür brauche ich aber eine VPN-Verbindung zu meinem Praxisnetzwerk. Kann mir vllt. Tipps für die Einrichtung einer solchen Verbindung geben? Brauche ich da auch nochmal was spezielles?

Danke schon mal für eure Unterstützung.
14     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
herrmanj Gesendet - 25/04/2023 : 12:03:26
Danke. Auch nicht übel.
mechanicus Gesendet - 25/04/2023 : 10:29:48
Ach so, dann verstehe ich es. Mit ihren 0,5 GHz Dualcore ist die 7490 ja schon mit normalen GiB-LAN an ihren Grenzen, da kann es was bringen, wenn die Verschlüsselung und das Routing von Wireguard softwareseitig etwas optimiert wird.

Grundsätzlich würde ich aus Performancegründen Wireguard auf dem PC empfehlen. Am einfachsten geht das mit Docker und wgeasy. Lässt sich auch gut auf einer Synology betreiben.



Aber vermutlich ist für die meisten die AVM-Lösung die einfachste.
herrmanj Gesendet - 24/04/2023 : 13:48:09
Wir haben die 7490.

https://www.heise.de/news/Neues-FritzOS-Mehr-VPN-Tempo-fuer-alte-Fritzboxen-7451987.html
mechanicus Gesendet - 24/04/2023 : 13:35:29
3x schneller als was?
Wireguard nutzt keine Kompression, verschlüsselt aber den Netzwerkdurchsatz, was normalerweise zu einer kaum messbaren höherer Latenz als beim nativen LAN führt.
herrmanj Gesendet - 23/04/2023 : 22:25:07
Habe jetzt alle 3 Praxen und Zuhause mittels Fritzboxen mit dem VPN von WireGuard verbunden. Fast 3 mal so schnell, das merkt man sofort.
itschade Gesendet - 13/07/2022 : 14:55:39
nun ich hab mir das Video angeschaut. Ist ja schön und gut nur ist das was eher für den Endanwender, weil wenig mal meine conf nicht mehr habe (Tablett oder Handy neu usw.) muss ich wieder einen neuen Zugang einrichten. Normalerweise ist es bei wirdeguard kein Problem die sich diese wieder zu holen. Ich denke dass das bei AVM noch ganz schön in den Kinderschuhen steckt. mal sehen was sich da noch tut. Wobei ich ja sowieso kein Freund von dem bin dass ich alles auf einen Gerät habe ist das defekt ist alles im Eimer (Single Point of Failure) das gilt es bei produktiven Umgebungen zu vermeiden.


www.it-schade.de
mechanicus Gesendet - 03/06/2022 : 18:06:35
herrmanj Gesendet - 03/06/2022 : 06:18:35
Jetzt bahnt sich da was an zwischen WireGuard und AVM (Fritzbox).

https://avm.de/aktuelles/2022/wireguard-vpn-war-nie-so-einfach/
itschade Gesendet - 04/11/2021 : 17:41:36
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:
itschade    (...) und nicht den ganzen Internetverkehr über den VPN haben möchte, zumindest bei professioneller Verwendung.
Lässt sich das nicht entsprechend routen?



bei WireGuard schon aber nicht bei dem Fritz Gedöns.



www.it-schade.de
mechanicus Gesendet - 04/11/2021 : 01:15:58
Zitat:
itschade    (...) und nicht den ganzen Internetverkehr über den VPN haben möchte, zumindest bei professioneller Verwendung.
Lässt sich das nicht entsprechend routen?
mechanicus Gesendet - 03/11/2021 : 18:15:49
Stimmt, performantes Teil, kommt aus der Linux Ecke, ist Open Source und im Kernel integriert, läuft dort also nicht im (etwas) langsameren Userspace wie bei Windows.
Sehr einfache Einrichtung,auch mit Web-Interface im Browser.
Installationsanleitungen gibt es bei Youtube.
itschade Gesendet - 03/11/2021 : 14:57:40
Man kann das schon mit der FritzBox schon machen aber .....
Soll es unkompliziert und einfach zu handhaben sein so würde ich es nicht über die FritzBox machen. Denn es ist zu beachten dass man bei der Verwendung von der adad95 APP ja nur den Zugriff auf das adad95 möchte und nicht den ganzen Internetverkehr über den VPN haben möchte, zumindest bei professioneller Verwendung. Ich verwende generell dafür WireGuard. Ist ein sicheres und modernes Protokoll das dazu auch noch das schnellste ist. Der WireGuard - Client lässt sich auch sehr einfach auf jedem System installieren und ist ganz einfach zu bedienen. Außerdem braucht man auch, wenn keine feste IP eingerichtet ist einen DynDNS.


Ich kann gerne meine Hilfe bei der Einrichtung eines VPN Zuganges anbieten.
Bei Interesse können sie mich gerne kontaktieren.


www.it-schade.de
uhs-physio Gesendet - 01/11/2021 : 10:16:39
Hallo,
wie zufrieden bist Du mit der App PraxPlan?
Benutzt Du diese alleine oder auch Deine Mitarbeiter?
Freue mich auf Deine Antwort.
herrmanj Gesendet - 22/04/2021 : 07:45:40
Falls Du eine Fritzbox und Windows bzw. Android benutzt:

1. permanente Verbindung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

2. Verbindung jedes mal neu herstellen:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/

3. vom Handy:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1060_VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/

Wenn nicht, frag Google.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06