adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Designvorschlag PraxPlan

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Goschkin Gesendet - 12/12/2021 : 17:14:23
Jahreskalender/Artikeltermine/Telefonliste/Warteliste und Gutscheinliste
können rechts oder links angedockt werden.

Wäre von Vorteil, dies auch für die Rezept/Patienten Liste zu ermöglichen.
Man müsste eben nur umprogrammieren, dass die Tabellen "Patienten" und die Tabelle "Rezepte" untereinander angeordnet sind und sich
auf 50% / 50% den Platz teilen.
In der Leistungsdarstellung der Rezepte würde ich dann auch nur die Abkürzungen der verordneten Therapieform darstellen.
z.B. MLD30 / HB

Somit weniger Textwirrwarr und bessere Übersicht für die Augen.
19     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Entwicklung Gesendet - 22/12/2021 : 11:50:50
Immer gerne
Goschkin Gesendet - 22/12/2021 : 07:04:08
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:
Goschkin:    Darf ich in einem neuen Thread noch einen Verbesserungsvorschlag machen, oder werde ich dann gesteinigt :-) ???
Du brauchst hier nicht um Erlaubnis zu fragen und der Tonfall macht mich betroffen, weil Diskussionen auf Augenhöhe stattfinden sollten. Ich würde mich über weitere Beiträge von Dir freuen.




Ich hatte das doch mit einem Lächeln geschrieben :-) !
mechanicus Gesendet - 22/12/2021 : 01:31:28
Zitat:
Goschkin:    Darf ich in einem neuen Thread noch einen Verbesserungsvorschlag machen, oder werde ich dann gesteinigt :-) ???
Du brauchst hier nicht um Erlaubnis zu fragen und der Tonfall macht mich betroffen, weil Diskussionen auf Augenhöhe stattfinden sollten. Ich würde mich über weitere Beiträge von Dir freuen.

Goschkin Gesendet - 21/12/2021 : 21:08:09
Darf ich in einem neuen Thread noch einen Verbesserungsvorschlag machen, oder werde ich dann gesteinigt :-) ???
mechanicus Gesendet - 20/12/2021 : 21:25:50
Zitat:
Entwicklung:     (...) kann das Layout der Termine per HTML - Template angepasst werden.
Wow, das ist ja schon fast ein Paradigmenwechsel.
Goschkin Gesendet - 20/12/2021 : 20:20:46
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung

Herzlichen Dank für die Vorschläge.

Wir haben immer das Problem der Ladezeiten des PraxPlan. Aus diesem Grund werden nur die aktiven Rezepte des Patienten geladen.



Genau um diese Rezepte ging es ja :-) !

Prima, das freut zu lesen.

Euch allen ein Frohes Fest !!!!
Entwicklung Gesendet - 20/12/2021 : 15:21:14
Herzlichen Dank für die Vorschläge.

Wir haben immer das Problem der Ladezeiten des PraxPlan. Aus diesem Grund werden nur die aktiven Rezepte des Patienten geladen. Dieses Verhalten werden wir vermutlich nicht ändern.
Wir können aber sicher die beiden Listen Patienten und Rezepte in zwei separaten Container unterbringen, damit ein optionales Andocken links oder rechts ermöglicht.

Auch das aufgeräumte Layout der Termine ist für meinen Geschmack sehr schön. Wir werden sicher auf diese Option zurückkommen.

Zur Umsetzung: Wir sind bei der Auslieferung der neuen Komponenten sehr zurückhaltend. Üblicherweise sind wir ca. ein Jahr hinter der aktuellen Ausgabe zurück. In der aktuellen Version von DevExpress kann das Layout der Termine per HTML - Template angepasst werden. Wir werden diese Version von DevExpress vermutlich im nächsten Sommer ausliefern. Wenn es technisch möglich ist, werden wir es dann zulassen, diese Layouts selbst anzupassen / zu wechseln.

Goschkin Gesendet - 18/12/2021 : 20:41:30
Und speziell auch nochmal an die Entwickler eine Nachricht hier.

Ich mag Euer Programm, das wisst Ihr, denn wir haben uns ja schon mal ausgetauscht und auch damals habe ich meine Hilfe zur Verfügung gestellt.

Ich speziell, habe einfach den Vorteil, dass ich alle anderen Programme auf dem Markt sehr gut kenne und daher auch weiß, wo es sich lohnt gut zu kopieren anstatt schlecht selber zu machen.
Und ich denke das ist das Problem in der Branche. Und da sehe ich bei Adad95 und dem Team die größte Chance besser zu werden oder zu bleiben, denn der Austausch findet hier gefühlt auf Augenhöhe statt.

Es gibt andere Entwickler, die reagieren tatsächlich eingeschnappt, wenn ein Verbesserungsvorschlag eingereicht wird.

Und vom Preisleitungsverhältnis bei Adad95,.... ich denke da brauche ich nichts sagen. PRIMA !!

Das nur mal so nebenbei zum Wochenende :-) !
Goschkin Gesendet - 18/12/2021 : 20:31:50
Freut mich, ja, dass es gefällt.
In Schrift ist es immer schwer zu verdeutlichen.
Ein Bild sagt da doch schon mehr aus.
Ja das mit der Einstellung des Praxplans und der Kurzanzeige habe ich auch gesehen. Aber die Kurzbezeichung wird ja schlicht nur noch dazu geschrieben... ergo mehr Text als eh schon war.
Auch Infos wie Patientennummer und Rezeptnummer ersehe ich nicht wirklich für Hilfreich.
Daher auch hier nochmal die Idee von mir, lieber eine Liste der aktuell in Behandlung befindlichen Rezepte an den Seitenrand.
Dies hat schlicht den Vorteil, dass man Zeit sparen kann und es dient der besseren Übersicht. Wir können ja auch gerne mal eine Gesprächsrunde in Teams, Skype oder Discord machen. So ist es denke ich wesentlich einfacher.
herrmanj Gesendet - 18/12/2021 : 12:40:23
Die Gesamtanzahl der Behandlungen pro Rezept gibt es erstaunlicherweise in der Datenbank nicht. Dann könnte man sie auch nicht oder nur mühsam berechnen und anzeigen. Hatte sie mal gesucht und nicht gefunden. Wäre gut zu wissen in welcher Tabelle die Zahl steckt.
mechanicus Gesendet - 18/12/2021 : 11:16:17
Stimmt, sieht gut aus. Die Anzeige mit den aktuellen Termin mit der Gesamtzahl des Rezeptes erscheint mir ebenfalls hilfreich.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Praxplan ein Bug ist:

Unter Extras -> Einstellungen -> Praxplan kann die Anzeige der Kurzbezeichnung aktiviert werden. Dabei wird jedoch nicht die Langanzeige ausgeschaltet, was zu erwarten wäre.

Sollte in einem der nächsten Updates korrigiert werden.
Goschkin Gesendet - 16/12/2021 : 23:57:35
Hier schon mal ein Beispiel, was die Anzeige der Terminblöcke betrifft.

https://share-your-photo.com/a740835efe

Aktuell sind Namen und alle weiteren teils für den Plan unwichtige Infos in gleicher Schrift und gleicher Größe dargestellt. Bei mehreren Terminen ist es automatisch schwerer zu lesen und von einander zu trennen.

Name hervorgehoben und die wichtigsten weiteren Infos in gekürzter uns allen bekannter Form dezent beigefügt.
Goschkin Gesendet - 16/12/2021 : 19:53:29
Mir bleibt wohl keine andere Wahl als es mal in Bild darzustellen. :-)
mechanicus Gesendet - 16/12/2021 : 19:38:33
Ich hocke dann auch mal zusammen mit herrmanj. ;-)

Ich habe mich nicht dazu geäußert, weil ich es mir nicht so richtig vorstellen kann, was Du meinst, und ich eigentlich mit dem jetzigen Zustand gut zurechtkomme.

Änderungen im bestehenden Programmoutfit kann zu Schulungsaufwand bei den Mitarbeiterinnen führen, der natürlich durch Programmergonometrie kompensiert werden sollte. Ferner ist der Programmieraufwand zu berücksichtigen, dem ein erheblicher Mehrwert entsprechen muss.

Bei alledem bin ich skeptisch, ob Dein Vorschlag tatsächlich so signifikant besser ist als die bestehende Lösung.
Goschkin Gesendet - 16/12/2021 : 12:49:20
Naja, wenn Texte nicht zu lesen sind, weil sie zu lang für eine Spalte sind, oder im Praxplan in dem Terminblock nicht zu lesen sind, wenn der Block zu klein ist.
So ist es dann schlicht zu viel Text auf zu kleinem Platz, ganz gleich wie Sie das persönlich empfinden mögen.
Designtechnisch ist es schlecht oder milde gesagt ungünstig gelöst.
Das heißt ja nur, dass ich mithelfen möchte es zu verbessern, denn ansonsten ist ADAD prima.
Aber Übersichtlichkeit und UI Design sind nicht unwichtig.
Und nur weil hier ein paar alt eingesessene Hasen hocken (nicht böse gemeint), heißt es ja nicht, dass jene nach einer Änderung doch positiv überrascht sein könnten.
Ich würde mir sogar einmal die Mühe machen es umzugestallten und als Bild zu präsentieren.
Jedoch fürchte ich dass das vergebene Liebesmühe sein könnte. :-)

herrmanj Gesendet - 13/12/2021 : 22:49:19
Ich finde nicht, dass es mit Text überladen ist.
Goschkin Gesendet - 13/12/2021 : 19:12:32
Nun es geht schlicht um die Gestalltung des UI, welches meiner Meinung nach eben verbesserungswürdig ist.

Es ist meiner Meinung nach immer sinnvoll, das UI so zu gestallten, dass komplexe Funktionen einfach darstellt und dass das Design und die Anordnung der Elemente intuitiv gestalltet und bedienbar sind.

Der Fokus im PraxPlan sollte ja eigentlich der Terminplan sein, den ich mit Terminen füllen möchte. So ist es dann auch schön, wenn ich die Elemente die ich in den PraxPlan ziehe, so einfach und so schnell wie möglich aufrufen kann ohne viel eingeben zu müssen.
Daher die Idee einer links oder rechts andockbaren „aktive Rezepte“-Liste, welche jedoch nicht so aussehen sollte, wie die aktuelle Auflistung der Rezepte. Diese ist schlicht mit Text überladen.

Den Vorschlag den ich gemacht habe soll nur ein Gedankenanstupser sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass den Usern solch eine kleine Änderung eine Verbesserung im Workflow bieten würde.



herrmanj Gesendet - 13/12/2021 : 12:43:58
Welches Problem soll denn überhaupt gelöst werden? Das wäre von Vorteil zu erklären.
Goschkin Gesendet - 13/12/2021 : 00:13:34
Erster Beitrag wurde neu verfasst von mir.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06