adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Zugriff von Zweitgerät auf Adad95 Software

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Maximilian Hertwig Gesendet - 26/02/2022 : 14:37:29
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Zugriff eines zweiten Computers auf die Adad95 Software:
In unserer Praxis ist der SQL Server auf einem Intel Nuc installiert. Dort funktioniert das Programm auch einwandfrei, jedoch hängt Adad95 immer wieder auf dem Zweitcomputer (Laptop), der über das Internet bzw. die FRITZ!Box auf den Hauptcomputer zugreift.
Als wir das ganze System vor ca.5 Jahren eingerichtet haben, war das nicht so.
Es ist auch nicht immer gleich, mal klappt es ohne Probleme und dann hängt Adad auf dem Zweitcomputer wieder komplett,sodass man nichts mehr klicken kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ob das Problem am Router, dem Internet oder dem Hauptcomputer als Server liegt ?
Vielen Dank
7     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 28/02/2022 : 17:11:44
Zitat:
Maximilian Hertwig:     (...) Nur immer wieder hängt sich Adad auf dem Laptop komplett auf und auch auf dem Hauptrechner Läuft es nicht immer ruckelfrei.
Wenn der Hauptrechner ruckelt, kann es nicht an der Netzwerkverbindung oder am Laptop liegen.
Lass auf dem Hauptrechner mal den Taskmanager mitlaufen und schau mal, ob da was blockiert.
Ich unterstelle mal, dass die Hardwareausstattung auf Deinem Mini-PC als Hauptrechner in Ordnung ist, die Festplatte keine Fehler hat und das Ganze ausreichend gekühlt ist. Im Zweifel solltest Du das überprüfen.

Anmerkung: Mini-PC als Server, vermutlich unverschlüsselt und mit ungesicherten USB-Ports in exponierter Lage auf dem Tisch ist ein Sicherheitsproblem. Aber ich will jetzt nicht nerven.
herrmanj Gesendet - 28/02/2022 : 14:49:22
Habe das Thema auch mal in die adad95-Facebook-Gruppe gestellt:

https://www.facebook.com/groups/adad95/

Hier sind wir bereits 134 Mitglieder.
herrmanj Gesendet - 28/02/2022 : 14:45:17
Bring doch mal den Laptop ins gleiche WLAN wie den Server-PC. Wird es besser liegt es an der VPN-Verbindung. Bleibt es gleich, dann am Server-PC oder Laptop.
Nimm einen anderen aber mindestens gleichguten Laptop. Wirds besser liegt es am Laptop. Bleibt es gleich, liegt es am Server-PC.
Maximilian Hertwig Gesendet - 28/02/2022 : 12:29:44
Ich verbinde das Laptop mit dem SQL Server auf dem Hauptrechner mittels VPN.
Ich bin kein IT Experte deshalb sorry für die einfache Problemdarstellung:D
Ich habe das ganze damals auch nicht installiert.
Das Laptop war ursprünglich per WLAN verbunden inzwischen haben wir es über Kabel mit der FRITZ!Box verbunden.
mechanicus Gesendet - 28/02/2022 : 03:42:55
Verbindest Du adad auf dem Laptop mit dem SQL-Server auf dem Hauptrechner oder das Laptop mittels RDP mit dem Hauptrechner. Nutzt Du VPN oder verschlüsselst Du mit anderen Mitteln, z.B. SSL?

Irgendwie nur lapidar mitteilen, dass etwas nicht geht, geht nicht. ;-)
Zitat:
(...) über das Internet (...)
Zitat:
(...) übers WLAN (...)
Was denn nun?
Maximilian Hertwig Gesendet - 27/02/2022 : 13:30:56
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Wie verbindest Du Dich mit dem entfernten Rechner?
Du brauchst dafür eine Software.


Ich weiß nicht genau, was Sie meinen. Wir haben den sql Server auf dem Nuc installiert und wollen mit einem Laptop zusätzlich Adad95 nutzen, was auch gelegentlich funktioniert. Nur immer wieder hängt sich Adad auf dem Laptop komplett auf und auch auf dem Hauptrechner Läuft es nicht immer ruckelfrei.
Verbindung von Laptop auf den Hauptrechner läuft übers WLAN.
mechanicus Gesendet - 27/02/2022 : 12:25:45
Wie verbindest Du Dich mit dem entfernten Rechner?
Du brauchst dafür eine Software.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06