adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Probleme nach heutigem Update

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
BODYBALANCE Gesendet - 16/01/2023 : 13:04:55
Hallo,

wer hat nach dem heutigen update noch Probleme?

Es scheint nur SQL Serverversionen betroffen zu sein.
Teilweise sind Spalten leer und es reagiert nicht.


26     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Hotline Gesendet - 30/01/2023 : 15:22:50
Bedauerlicherweise mußten wir feststellen das es nicht an der Betriebssystem oder verwendeten SQL Server Version liegt. Das Problem scheint an den Daten zu liegen. An welcher Stelle genau, lässt sich leider nicht herausfinden.

Mit der Version 2023.1.1092 werden wir daher die Anzeige im Termin wieder entfernen und die Anzahl nur noch im Tooltip darstellen.

Die Anzeige wird dann zukünftig so aussehen wenn der Mauszeiger auf den Termin zeigt:

SebastianKlien Gesendet - 26/01/2023 : 17:52:23
Bei uns hat auch alles reibungslos geklappt. Ich habe auf SQL Express 2019 auf Empfehlung von adad hin aktualisiert. Die ganz aktuelle Version könnte ja auch Probleme haben. Oder braucht es 2022er Version?

Sebastian Klien
praxislöwe Gesendet - 23/01/2023 : 11:14:16
Guten Morgen zusammen..
Wir haben jetzt die Version 2022 für den Server. Die Rezept Termine werden angezeigt und auch der wievielte Termin es ist zum Beispiel 3/6.
Beste Grüße
mechanicus Gesendet - 20/01/2023 : 18:03:47
Zitat:
praxislöwe:     (...) und .... es läuft alles einwandfrei.... kein ruckeln kein hakeln ... .
Werden denn die Rezepttermine im Praxplan angezeigt? Mit SQL 2017 konnte ich auch das Häkchen setzen und alles lief normal. Nur das neue Gimmik der Rezepttermine funktionierte nicht.
herrmanj Gesendet - 20/01/2023 : 17:54:45
Upgrade des Servers auf welche Version?
praxislöwe Gesendet - 20/01/2023 : 08:42:06
Guten Morgen Ihr Lieben wollte mal kurz eine Rückmeldung geben
Also.... wir haben ein Upgrade des Servers gemacht auf aktuell was geht. Wir haben das Update von Adad gemacht. Wir haben an einem Rechner den Haken gesetzt für " Terminzahl berechnen " und .... es läuft alles einwandfrei.... kein ruckeln kein hakeln ... .
mechanicus Gesendet - 19/01/2023 : 00:16:12
Möglicherweise ein timeout Problem bei der Datenbankabfrage und -berechnung. RD wird das schon hinbekommen.
herrmanj Gesendet - 18/01/2023 : 22:10:00
Ich würde das gern verstehen.
mechanicus Gesendet - 18/01/2023 : 19:35:02
Ich habe das mal in meiner Test-VM und der Version 1091 ausprobiert.
  • SQL-Vers. 2017 -> Keine Anzeige der Terminanzahl -> Flüssiger Betrieb
  • SQL-Vers. 2022 -> Es gibt eine Anzeige -> Extrem ruckelnder Betrieb im Praxplan


Die Sache ist aber tatsächlich nicht zu gebrauchen, weil sich adad laufend aufhängt, wenn der Mitarbeiterplan gescrollt wird.
Im Taskmanager erscheint dann "Keine Rückmeldung", die CPU-Last liegt dabei aber bei ca. 10%, ist also normal. Die besagte Anzeige der Rezepttermine erscheint auch zunächst nicht, sondern taucht erst nach ca. 3 Minuten ruckelnden Betrieb auf.

Die Einstellung unter Einstellungen -> Praxplan -> Terminberechnung optimieren macht keinen Unterschied.

Ein normaler und flüssiger Betrieb ist jedoch mit der neuen Version gewährleistet, wenn die Rezepttermine abgeschaltet sind.

Also keine Angst beim Update.
herrmanj Gesendet - 18/01/2023 : 10:15:27
Hat jmd. bereits Version 1023.1.1091 und unter Extras/Einstellungen/PraxPlan das Häkchen bei "Terminanzahl berechnen" aktiviert?

Da hätte ich mal eine Frage:

Läuft das Feature "Terminanzahl berechnen" auch bei SQL-Server-Version älter als 2019? Oder überhaupt bei irgendjemand mit 2019 bzw. neuer?
Jane Gesendet - 18/01/2023 : 10:12:07
Danke für die Info.
mechanicus Gesendet - 18/01/2023 : 09:03:11
Zitat:
Jane:    (...) ,wollte heute die Version 89 installieren und sehe es gibt bereits 90 und 91.
Sollte alles funktionieren. Grundsätzlich wird nur die aktuelle Version zum Download angeboten, eine Auswahlmöglichkeit der älteren Versionen besteht nicht.
mechanicus Gesendet - 18/01/2023 : 08:51:15
Zitat:
BODYBALANCE:    (...) Ist denn im Backup auch das Programm an sich enthalten oder nur die Daten!
Je nachdem, was Du sicherst.

Deine Frage lässt aber darauf schließen, dass Du keine Backups machst. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, sich mal mit dem Thema vertraut zu machen.

Ganz grundsätzlich werden die neuen Versionen von RD sehr gewissenhaft getestet, das steht außer Frage. Es können jedoch weder hard- noch softwareseitig alle denkbaren Rahmenbedingungen getestet werden. Es bleibt immer ein Restrisiko, das es zu bedenken gilt.
Jane Gesendet - 18/01/2023 : 08:35:30
Moin zusammen,wollte heute die Version 89 installieren und sehe es gibt bereits 90 und 91.
Da, wenn ich das richtig verstehen 90 und 91 nur für SQLer wichtig oder bestimmt sind, meine Frage, was installiere ich wenn ich nicht mit SQL arbeite und wenn es 89 ist, wie komme ich da dran? Über "update zurück setzen"? Und funktioniert diese Version problemlos ?
Sorry bin absoluter Computerlaie.
Grüße und danke für jede Info
herrmanj Gesendet - 17/01/2023 : 17:03:07
Vielen Dank. Das ist sicher auch für RD immer eine heiße Zeit nicht nur vor sondern auch nach einem Update.

Welche Einstellung wäre das jetzt konkret, die optional ist? Ich vermute die Anzeige der Anzahl der Termine im PraxPlan.

Eine weitere Frage sei erlaubt. Wirkt diese optionale Einstellung nur an dem Rechner, wo diese Einstellung gemacht wurde oder bei allen Geräten (Server und Clients)?
Hotline Gesendet - 17/01/2023 : 16:00:58
Natürlich werden Programmversionen vor der Auslieferung getestet und wir können versichern, dass das neue Feature welches das Problem verursacht bei uns einwandfrei funktioniert.

Mit der Programmversion 1091 wurde die Funktion nun optional über Extras -Einstellungen gemacht und im Auslieferungszustand deaktivert. Wir versuchen weiterhin herauszufinden warum auf ähnlichen Windows Systemen mit gleicher MS SQL Server Version wie in unserer Testumgebung, das neue Feature nicht reibungslos läuft.
BODYBALANCE Gesendet - 17/01/2023 : 14:46:33
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:
BODYBALANCE:    Leider hast du einen Denkfehler: Wenn Alle abwarten, welche Erfahrungen die anderen mit dem update machen, gibt es keine Erfahrungen.
Ist kein Denkfehler. Entweder Testsystem oder warten.
Man kann natürlich auch, wenn man merkt, dass da was nicht klappt, das vor dem Update erstellte Backup zurückspielen (hattest Du eins? ;-)).



Schön, dass Ridler so schnell reagiert hat. Ist denn im Backup auch das Programm
an sich enthalten oder nur die Daten!
mechanicus Gesendet - 17/01/2023 : 13:59:53
Zitat:
BODYBALANCE:    Leider hast du einen Denkfehler: Wenn Alle abwarten, welche Erfahrungen die anderen mit dem update machen, gibt es keine Erfahrungen.
Ist kein Denkfehler. Entweder Testsystem oder warten.
Man kann natürlich auch, wenn man merkt, dass da was nicht klappt, das vor dem Update erstellte Backup zurückspielen (hattest Du eins? ;-)).
herrmanj Gesendet - 17/01/2023 : 08:26:24
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

@herrmanj:
  • Datensicherung
  • Neuinstallation
  • Datenrücksicherung
Microsoft gibt dazu Infos raus.
Mach das aber erst mal im Testsystem.



Danke. Habe auch noch diese Info bekommen.

https://joomweb.de/sql-server-upgrade-auf-2019/
BODYBALANCE Gesendet - 17/01/2023 : 06:01:34
@machanicus:
Leider hast du einen Denkfehler:
Wenn Alle abwarten, welche Erfahrungen die anderen mit dem update machen,
gibt es keine Erfahrungen.
Aber Ridler hat ja schnell reagiert.
mechanicus Gesendet - 17/01/2023 : 00:52:17
@herrmanj:
  • Datensicherung
  • Neuinstallation
  • Datenrücksicherung
Microsoft gibt dazu Infos raus.
Mach das aber erst mal im Testsystem.

@BODYBALANCE:
Dort sollten, wenn man den Ehrgeiz hat, Erster zu sein, sowieso die Jahresupdates ausprobiert werden. Das Update ungeprüft und ohne gesicherte Erfahrung aus der Community gleich ins Produktivsystem zu setzen, ist schon fahrlässig. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen ...
herrmanj Gesendet - 16/01/2023 : 21:18:56
Zitat:
Ersterfassung durch Hotline

https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=6332



Wie aktualisiert man am pfiffigsten die MS SQL Server-Version?
BODYBALANCE Gesendet - 16/01/2023 : 18:05:39
Dann sind wir wenigstens nicht alleine.

Terminvereinbarungen und Verschiebungen sind nicht möglich,

@Entwicklung: wir brauchen morgen eine Lösung!
Bleich Gesendet - 16/01/2023 : 17:45:58
Hallo, bei mir funktioniert fast nichts mehr. Alle Rechner hängen sich auf, bauen den Praxplan auch nicht auf.
Zitat:
Ersterfassung durch BODYBALANCE

Hallo,

wer hat nach dem heutigen update noch Probleme?

Es scheint nur SQL Serverversionen betroffen zu sein.
Teilweise sind Spalten leer und es reagiert nicht.




Hotline Gesendet - 16/01/2023 : 13:31:03
https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=6332
mechanicus Gesendet - 16/01/2023 : 13:22:59
Kontrollier mal die Einstellungen unter
Extras -> Einstellungen ->Zeichenmethode wählen

Diese sollte auf "DirectX" stehen.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06