adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 online Terminvereinbarung möglich?

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
BODYBALANCE Gesendet - 29/01/2023 : 11:34:49
Hallo,

immer mehr Praxen bieten dem Patienten eine online Terminvereinbarung.

Der Kunde wählt seinen favorisierten Therapeuten oder "alle" Therapeuten und
hat dann die Möglichkeit die freien Termine zu sehen und zu buchen.

Wie lässt sich das mit adad realisieren?

Hat hier jemand Erfahrungen? Ich hänge ungern den anderen Praxen in unserer Stadt hinterher...

Danke und Grüße

Thomas
23     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
BODYBALANCE Gesendet - 22/03/2024 : 07:00:07
Zitat:
Ersterfassung durch Hand und Herz

Hallo zusammen,
Wenn jeder Pat. sich einen Termin aussuchen könnte, wie er wollte, hätte man doch bestimmt öfters mal hier und da eine 5-10 Minuten Lücke - oder nicht?


Wir arbeiten ausschließlich im 30min Takt. Lücken werden für Dokumentation bzw. organisatorische Arbeiten genutzt.
Zitat:

Wenn man außerdem gleichzeitig an der Anmeldung auf das Programm zu greift und Termine vergibt und ein Kunde über das Internet Termine sich aussucht, wie arbeiten da die Programme, so dass es nicht zu einer Überschneidung kommt ? Bisher berichtet ihr von einer Synchronisation von 5 Minuten.


Ja, es kann theoretisch passieren, dass innerhalb dieser 5min der gleiche Termin zweimal vergeben wird (in der Praxis und online). Das Risiko gehen wir ein. Echtszeitsync wäre natürlich besser. Praktisch ist das in 12 Monaten erst einmal passiert.
Zitat:

Bevor wir GKV-Termine vergeben, lassen wir uns ein Foto vom Rezept schicken und prüfen dies. Bei manchen Beschwerden bestehen wir zum Beispiel auf Doppelbehandlungen, da wir dann mehr Ruhe haben beim Behandeln. Gibt es schon eine Online-Version, wo man das Rezept vorher prüfen lassen kann. Zum Beispiel auch,
- wann wurde das Rezept ausgestellt. Ist es schon zu alt?
- wie oft darf pro Woche behandelt werden? Nicht dass, der Patient sich mehrere Termine aussucht pro Woche, aber nur 1x behandelt werden darf.


Bei der online Buchung wird der Kunde gebeten, ein Rezeptfoto online hochzuladen oder per whatssapp zu senden. Damit haben wir die Verordnung auch vorher und können sie prüfen.
Hand und Herz Gesendet - 21/03/2024 : 10:21:56
Hallo zusammen,
Wenn jeder Pat. sich einen Termin aussuchen könnte, wie er wollte, hätte man doch bestimmt öfters mal hier und da eine 5-10 Minuten Lücke - oder nicht?

Wenn man außerdem gleichzeitig an der Anmeldung auf das Programm zu greift und Termine vergibt und ein Kunde über das Internet Termine sich aussucht, wie arbeiten da die Programme, so dass es nicht zu einer Überschneidung kommt ? Bisher berichtet ihr von einer Synchronisation von 5 Minuten.

Bevor wir GKV-Termine vergeben, lassen wir uns ein Foto vom Rezept schicken und prüfen dies. Bei manchen Beschwerden bestehen wir zum Beispiel auf Doppelbehandlungen, da wir dann mehr Ruhe haben beim Behandeln. Gibt es schon eine Online-Version, wo man das Rezept vorher prüfen lassen kann. Zum Beispiel auch,
- wann wurde das Rezept ausgestellt. Ist es schon zu alt?
- wie oft darf pro Woche behandelt werden? Nicht dass, der Patient sich mehrere Termine aussucht pro Woche, aber nur 1x behandelt werden darf.
TschoTscho Gesendet - 19/03/2024 : 15:07:27
Dank der Anleitung von Bodybalance haben wir es nun auch umgesetzt. Termine werden jedoch über eine Terminbuchungsfunktion von Nextcloud organisiert.

Nextcloud ist eine Cloud wie Dropbox, die sich auf einem Mini-PC (RaspberryPi etc.) installieren lässt und somit die Daten der Patienten in der Praxis bleiben. Das ganze kostet nur den Stromverbrauch von unter 10 Watt und etwas Zeit zum einrichten.
So sieht das ganz dann aus:
www.osteopathie-selk.de/termine

Etwas nachteilig ist, dass bei der Synchronisation von Outlook -> Adad Blocktermine erstellt werden, sodass ein Rezepttermin nicht direkt umgewandelt werden kann.

Oder hat jemand da eine Lösung, wie man von Outlook Telefontermine eintragen lassen kann?
BODYBALANCE Gesendet - 25/11/2023 : 14:19:12
Nur ein Zwischenstand nach 8 Monaten:

Die Lösung über Outlook zu etermin.net läuft stabil und problemlos.

Sync in beide Richtungen alle 5 Minuten.
Preis für 6 Therapeuten: 89 € inkl. MwSt pro Monat

Entwicklung Gesendet - 23/11/2023 : 15:08:19
Die Anbindung an Outlook ist schon länger umgesetzt und funktioniert. Siehe Artikel von BODYBALANCE hier in diesem Thread
Die Frage, warum wir keine Anbindung an doctolib anbieten, lässt sich mit einem Link zu deren Preisen beantworten https://info.doctolib.de/preis/
Bei einem Preis von 139 € / Monat und Mitarbeiter wird das Interesse an einer entsprechenden Schnittstelle kaum vorhanden sein.

TschoTscho Gesendet - 22/11/2023 : 17:54:49
Ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen, da vermehrt Kunden nach Onlineterminvergabe fragen. Mittlerweile gibt es ja auch zu Hauf Anbieter für Onlinetermine.

Ist da von Adad etwas in Planung? Wäre ja auch eine eigene Online-Lösung denkbar, darf natürlich auch was kosten.

Vielleicht lässt es sich ja wie die Outlook-Synchronisation verwirklichen oder in Zusammenarbeit mit doctolib.de. So hat es ja auch Lemniscus.de getan.
mechanicus Gesendet - 08/02/2023 : 18:54:57
Ach so, es wird dann nur Datum/Uhrzeit mit dem Text "PP Termin" übertragen? Das wären dann keine persönlichen Daten.
BODYBALANCE Gesendet - 07/02/2023 : 18:26:08
Der sync läuft alle 15min automatisch über outlook.
mechanicus Gesendet - 07/02/2023 : 12:06:09
Zitat:
BODYBALANCE:    sorry, ich hatte den link gestern nochmal geändert: etermin.net/bodybalanceleipzig
Gefällt mir gut, danke für den Hinweis.

Einzig die automatische Synconisation mit dem Praxplan scheint das Problem zu sein. Händisch wäre mir das zu aufwändig.
SebastianKlien Gesendet - 07/02/2023 : 08:34:17
Ok. Durch den Anbieter "etermin" bist du nicht an die Office Kalender gebunden und kannst sie warscheinlich individuell benennen und in adad erkennen (nehme ich an?!). Das Bordeigene Tool "bookings" von Office wäre kostenlos gewesen und hat auch sämtliche featueres, aber eben nicht das individuelle Benennen der Kalender

Sebastian Klien
BODYBALANCE Gesendet - 07/02/2023 : 06:59:49
sorry, ich hatte den link gestern nochmal geändert:

etermin.net/bodybalanceleipzig
mechanicus Gesendet - 06/02/2023 : 23:12:36
Klingt interessant, aber leider funktioniert der Beispiellink nicht.
Sag mal Bescheid, wenn Du es eingebaut hast.

Die Sache mit Outlook 365 ist aber möglicherweise rechtswidrig (RAe Wilde Beuger Solmecke), da musst Du eine andere Möglichkeit finden.
BODYBALANCE Gesendet - 06/02/2023 : 07:47:46
Ich habe das Thema Online Terminplanung inzwischen erfolgreich umgesetzt.

Die Termine aus dem Praxplan von 6 Mitarbeitern werden in Echtzeit zu Outlook 365 gesynct.
Diese werden dann im Tool etermin.net eingebunden.

Hier das Ergebnis:
www.etermin.net/bodybalanceleipzig
Im Laufe des Monats wird das noch in unsere Homepage integriert, so dass der Kunde gar nicht merkt, dass es eine externe Seite ist.

Gebuchte Termine werden als Blocktermine im Praxplan eingetragen und muss dann natürlich noch von der Mitarbeiterin in Rezepttermine etc. umgewandet werden.

Wer Fragen zu den Details hat, kann mich gern kontaktieren.

Eine schöne Woche!

Thomas





SebastianKlien Gesendet - 31/01/2023 : 16:31:17
Zitat:
Ersterfassung durch herrmanj

Zitat:
Ersterfassung durch BODYBALANCE

Danke für die 5 Jahre alten Links, die ich auch schon selbst gefunden habe.
Allerdings kommt es da ja zu keiner Lösung.

Frage ich mal anders:
Gibt es jemanden hier im Forum, der eine online Terminvereinbarung in Verbindung
mit dem PraxPlan erfolgreich umgesetzt hat?



Wenn Du Dir die uralten Links mal durchgelesen hättest, statt ausschließlich sinnlos zu meckern, wüsstest Du das mechanicus die Angelegenheit umgesetzt hat. Think positiv.



Bodybalance hat lediglich eine berechtigte Frage gestellt und nicht die passenden Antworten bekommen. Hier scheinen zwei "Welten" an Vorstellungen aufeinanderzutreffen. Deine Bemerkung mit "sinnlos rummeckern"ist deswegen nicht angemessen.
Grüße
Sebastian Klien
SebastianKlien Gesendet - 31/01/2023 : 16:28:01
Zitat:
Ersterfassung durch BODYBALANCE

Leider hat mechanicus nur
ein Anfrageformular programmiert.
Das hat mit einer online Terminvereinbarung nichts zu tun.
Fassen wir also zusammen: Es scheint nicht möglich zu sein!




Hallo Bodybalance,
so wie wir uns das vorstellen leider nur mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten

Sebastian Klien
mechanicus Gesendet - 31/01/2023 : 13:26:25
Zitat:
BODYBALANCE     Leider hat mechanicus nur ein Anfrageformular programmiert. Das hat mit einer online Terminvereinbarung nichts zu tun.
Termine zum online selber aussuchen sehe ich kritisch:
  • Es müssen freie Termine in der Praxis für Onlinetermine geblockt werden.
  • Manchmal keine freien Folgetermine mehr verfügbar.
  • Onlinetermine werden häufig seitens der Patienten als unverbindlich wahrgenommen.
  • Resourcenplanung zum Termin aufwändig (Zertifikatleistung, Hausbesuch, Raumbelegung)
Ich sehe deshalb keinen Bedarf für eine Lösung, die über meine selbst erstellte Onlinelösung hinausgeht, die zwischenzeitlich etwas überarbeitet wurde.

Hand und Herz Gesendet - 31/01/2023 : 11:07:04
Da wir Privatpatienten bzw. MT-Patienten für gewisse Arbeitszeiten bevorzugen bzw. freihalten und die Zeiten erst eine Woche vorher frei geben für andere Behandlungen, wenn diese noch frei sind, hatten wir bisher so eine online Terminvereinbarung nicht vermisst.

Wenn so etwas mal in Planung sein sollte, fänd ich es schön, wenn so etwas in die Programmierung mit einfließen könnte.
BODYBALANCE Gesendet - 31/01/2023 : 06:16:10
Leider hat mechanicus nur
ein Anfrageformular programmiert.
Das hat mit einer online Terminvereinbarung nichts zu tun.
Fassen wir also zusammen: Es scheint nicht möglich zu sein!
herrmanj Gesendet - 31/01/2023 : 06:02:36
Zitat:
Ersterfassung durch BODYBALANCE

Danke für die 5 Jahre alten Links, die ich auch schon selbst gefunden habe.
Allerdings kommt es da ja zu keiner Lösung.

Frage ich mal anders:
Gibt es jemanden hier im Forum, der eine online Terminvereinbarung in Verbindung
mit dem PraxPlan erfolgreich umgesetzt hat?



Wenn Du Dir die uralten Links mal durchgelesen hättest, statt ausschließlich sinnlos zu meckern, wüsstest Du das mechanicus die Angelegenheit umgesetzt hat. Think positiv.
SebastianKlien Gesendet - 30/01/2023 : 08:02:41
Hallo Bodybalance, wir waren an dem Thema dran und mit Office 365 wollte Ridler dies umsetzten. Es scheitert jedoch dann daran, wenn man mehrere Mitarbeiter synchronisieren möchte. In der Sync Auswahl wird immer nur der Standardname "Kalender" angezeigt, sodass ich die einzelnen Mitarbeiter nicht erkennen kann. Ridler wollte sich dem nochmal annehmen nach letzter Rücksprache. Ist aber wieder ein Jahr her. Ich fände des auch sehr wichtig ... Gruß

Sebastian Klien
BODYBALANCE Gesendet - 29/01/2023 : 13:50:42
Danke für die 5 Jahre alten Links, die ich auch schon selbst gefunden habe.
Allerdings kommt es da ja zu keiner Lösung.

Frage ich mal anders:
Gibt es jemanden hier im Forum, der eine online Terminvereinbarung in Verbindung
mit dem PraxPlan erfolgreich umgesetzt hat?
herrmanj Gesendet - 29/01/2023 : 13:19:53
https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=5530&SearchTerms=online,Termine
herrmanj Gesendet - 29/01/2023 : 13:17:43
https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=4836&SearchTerms=online,Termine,

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06