adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Bedrucken von Rezepten mit Doppelbehandlung

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
physio_argauer Gesendet - 03/02/2023 : 13:22:08
Leider haben wir bei Rezepten mit Doppelbehandlung folgendes Problem:

Wir machen es so, dass der Pat. bei einer Doppelbehandlung 2x unterschreibt. Leider wird dann beim bedrucken der Rezepte die beiden Behandlungen in eine Zeile gedruckt, und nicht untereinander in zwei Zeilen.

Ich weiß, dass nach der HMR bzw. BRV auch eine Unterschrift für eine Doppelbehandlung reichen würde, aber selbst dann müsste es beim Bedrucken korrekt lauten, z.B. "KG als Doppelbehandlung". Bisher wird ja nur z.B. "KG, KG" gedruckt. Also auch hier haben wir ein Problem.
Klar könnte ich eine neue Leistung erstellen die da "KG Doppelbehandlung" heißt, aber dann passt es bei der Abrechnung wieder nicht, weil die Abrechnungszentren meinen Preis pro Behandlung wieder nicht anerkennen möchten.

Also folgendes:

Wäre es möglich, dass man vorrangige Heilmittel z.B. KG, MT, KGG, KG-ZNS irgendwie markiert, sodass ein Druck in zwei Zeilen möglich ist. Sollte z.B. Hausbesuch oder Wärme mit auf der VO als ergänzendes HM stehen, so kann dies ja weiterhin in die erste Zeile mit gedruckt werden.

Oder:

Kann man vllt. direkt in der Rezeptmaske ein Häckchen integrieren, dass "Doppelbehandlung" heißt. Wenn hier der Hacken gesetzt ist, dass wird das vorrangige Heilmittel in zwei Zeilen gedruckt und das ergänzende HM bzw. Hausbesuch kommt mit in die erste Zeile des selben Datums.

Müsste doch eigentlich umsetzbar sein, rein von der Programmierlogik her.

5     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Entwicklung Gesendet - 08/02/2023 : 09:48:54
Rezeptdruck bei Doppelbehandlung.
Es sind 10 X KG als Doppelbehandlung verordnet.

Vorgehensweise:
In den Leistungszeilen werden in der ersten und der zweiten Zeile jeweils 5 X 20501 erfasst.
In der zweiten Zeile wird nun die Leistungsbezeichnung „KG“ durch „als Doppelbehandlung“ ersetzt.
Das Resultat beim Ausdruck auf der Rezeptrückseite ist wie gewünscht „KG, als Doppelbehandlung“

Abrechnungstechnisch entstehen keine Probleme, da den Krankenkassen in der Rechnung nur die Positionsnummer mitgeteilt wird.

mechanicus Gesendet - 06/02/2023 : 22:56:22
Zitat:
physio_argauer:    (...) dann druckt es mir dennoch nicht "KG als Doppelbehandlung" in die Maßnahmenzeile. Soll ich das per Hand machen nachschreiben, (...)?
Nein, einfach so lassen. Da steht dann "KG KG", was korrekt ist.

Du kannst Dir ja auch gerne eine neue Leistung "KG als Doppelbehandlung" anlegen mit doppelten KG-Preis, hättest dann aber, wenn Du es nicht geschickt anstellst, Probleme bei der Abrechnung.
physio_argauer Gesendet - 06/02/2023 : 12:08:43
Ich denke, dass das nicht nur ich so mache.

Und außerdem, selbst wenn ich nur 1x unterschreiben lasse, dann druckt es mir dennoch nicht "KG als Doppelbehandlung" in die Maßnahmenzeile. Soll ich das per Hand machen nachschreiben, obwohl ich ein Programm habe?
Oder wie löst du das?

Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit nicht wirklich. Der jetzige Zustand ist in abrechnungstechnisch in Ordnung. Nur weil Du für eine Behandlungseinheit (Doppelbehandlung) 2x unterschreiben lassen möchtest statt korrekterweise 1x soll es geändert werden?

herrmanj Gesendet - 03/02/2023 : 23:23:31
genau
mechanicus Gesendet - 03/02/2023 : 20:16:27
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit nicht wirklich. Der jetzige Zustand ist in abrechnungstechnisch in Ordnung. Nur weil Du für eine Behandlungseinheit (Doppelbehandlung) 2x unterschreiben lassen möchtest statt korrekterweise 1x soll es geändert werden?

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06