adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Hotline
 Betriebstättennummer - Arztnummer

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Ridler Datentechnik Gesendet - 05/02/2008 : 12:45:58
Alle Kunden haben zusammen mit dem Freischaltcode 6.0x folgende Erläuterung erhalten:

Ab 01.01.2008 neue Verordnungen mit Betriebstättennummer und lebenslanger Arztnummer:
seit Jahresanfang 2008 sind neue Rezeptformulare eingeführt worden. Die neuen Formulare enthalten statt der Vertragsarztnummer die Betriebsstättennummer und statt VK gültig bis die lebenslange Arztnummer.
Die Rezeptmaske von adad95 wurde entsprechend angepaßt. Die bisher geführte KV Nummer des Arztes entfällt vollständig. Bis auf weiteres ist diese zum Nachsehen noch in der Stammanlage des Arztes verfügbar.

Da alte Rezeptformulare noch aufgebraucht werden dürfen, gilt für alte Rezepte folgende Regel:
Das Feld Vertragsarzt-Nr. (KV-Nummer) wird für Betriebsstättennummer benutzt. Wenn leer, füllt adad95 dieses Feld beim DTA mit 999999999. Es kann also auch leer bleiben.
Das Feld VK gültig bis wird für die lebenslange Arztnummer benutzt. Wenn leer, füllt adad95 dieses Feld beim DTA mit 999999999. Nicht jeder Arzt muß seine lebenslange Arztnummer auf der Verordnung angeben. In diesem Fall muß der Arzt auf dem Rezept 111111111 eintragen.

Bitte beachten: Arztpraxen können mehrere Arztnummern besitzen (in einer Praxis arbeiten mehrere Ärzte). Ärzte können mehrere Betriebsstättennummern aufweisen (Arzt arbeitet in mehreren Praxen).
2     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Ridler Datentechnik Gesendet - 29/07/2008 : 12:43:41
Laufende und fertige Rezepte:
Ist die Arztstammanlage bereits mit Betriebs- und lebenslanger Arztnummer ergänzt und wird ein Rezept, welches diesen Arzt verwendet aufgerufen, setzt adad95 diese Daten bei der Rezeptfreigabe automatisch ein.

Wurde das Rezept bereits ohne diese Daten zur Abrechnung freigegeben, zeigt adad95 bei Erzeugung der Abrechnung an, daß diese Daten in Rezept #### fehlen. Bitte Rezept aufrufen, in Arbeit setzen und wieder freigeben.

Hinweis:
Wird im Rezeptformular die Betriebs- und lebenslange Arztnummer ergänzt, schreibt adad95 beim Freigeben des Rezeptes diese Daten in die Arztstammdaten.
Ridler Datentechnik Gesendet - 29/02/2008 : 12:15:11
AOK Bayern weist Abrechnungen ab:
Die Ursache ist, daß das neu eingeführte Feld "lebenslange Arztnummer" nicht den TA6 Vorschriften entsprechen würde.
Wir haben so programmiert, wie in TA6 vorgeschrieben und füllen bei der Abrechnung das leere Feld "lebenslange Arztnummer" mit 999999...

Alle Datenannahmestellen, auch die AOKs anderer Bundesländer, haben dies so akzeptiert, nur die AOK Bayern eben nicht. Die AOK Bayern ist jedoch nicht bereit, eine schriftliche Aussage zu formulieren, daß die angelieferten Daten von Ridler Datentechnik falsch seien.
Man könnte sich trefflich streiten.

Erschwerend kommt hinzu, daß die AOK Bayern diese Daten ca. 20 Tage liegen ließ und erst jetzt reklamiert und somit die Zahlung hinausschiebt.

Lösung:
adad95 Update auf Version 6.0.1 durchführen.
Betreffende Rechnung stornieren.
Betreffende Rezepte aufrufen und Zustand in Arbeit setzen.
Alte KV-Nummer des Arztes übernehmen / eingeben.
Speichern und freigeben.
Neue Abrechnung erzeugen, neue RechnungsNr. mit Kulli auf Rezept notieren.

Wir denken, wenn die Abrechnung zügig erneut gestellt wird, daß die AOK drauf achten wird die Gesamtzahlungsfrist von 30 Tagen einzuhalten.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06