adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 eAkte

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Frehse Gesendet - 14/03/2018 : 23:46:30
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei Kassenpatienten in der eAkte unter Rezept vom ... / Rechnung zunächst die Anteilsrechnung, nach der Kassenabrechnung aber die Sammelrechnung an die KK abgelegt wird. Damit wird die Dokumentation unvollständig. Ich erreiche die Anteilsrechnung zwar über Schnelldruck (in der Seitenvorschau) aber die Erreichbarkeit über die eAkte wäre sehr hilfreich, wenn man mal schnell etwas nachsehen muss, in einer p(apier)Akte hat man ja auch alles zusammen.
Die Bezeichnung "Rechnung" legt zwar nahe, dass da eine Rechnung zu finden ist, bei Kassenpatienten gibt es aber in der Regel zwei.

Im Übrigen möchte ich noch mal auf meinen Vorschlag vom 1.2.2016 zurück kommen (Speicherung von Briefen an die Krankenkasse wegen nicht geleisteter Zuzahlung) zurück kommen. Das gehört für mich auch zur eAkte, zumal diese Schreiben im System sonst nicht wieder zu finden sind und eine externe Dokumentation erforderlich machen.

9     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 04/04/2018 : 20:25:48
Zitat:
physio4kids:    Ja, aber nur so lange, bis der OP ausgeglichen ist.Es geht darum, Patienten zu erkennen, die häufiger durch Ihren Zahlungsverzug auffallen.
Stimmt, da hast Du Recht.
Natürlich ist der Wunsch berechtigt und mein Einwand nicht so zu verstehen, dass ich dagegen bin. Ich versuche nur Tips zu geben, weil es unklar ist, ob so ein Wunsch umgesetzt wird.

Ich schreibe solche Sachen wie Mahnungen, Terminversäumnisse oder ähnliches in die Memo. Das sind dann zwei Worte wie "Mahnung #1234" (#1234 ist die Rezeptnummer) und ist sehr schnell erledigt.
Zitat:
physio4kids:    Außerdem werden die Mahngebühren / Zinsen ja nirgendwo festgehalten. Oder irre ich hier?
Das ist in der Tat auch so eine Sache, von der ich mir wünsche, dass es in den OP's erscheint.
physio4kids Gesendet - 03/04/2018 : 16:14:02
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:
physio4kids:    Für uns wäre bspw. die Speicherung der Mahnungen sehr interessant.
Aber die stehen doch in den OP's?


Ja, aber nur so lange, bis der OP ausgeglichen ist.

Es geht darum, Patienten zu erkennen, die häufiger durch Ihren Zahlungsverzug auffallen.

Man kann zwar durch Filtern der Buchungsliste erkennen, wann die Rechnung bezahlt worden ist. Das ist aber recht mühsam, weil man in dieser Liste wiederum das Rechnungsdatum nicht sehen kann.

Außerdem werden die Mahngebühren / Zinsen ja nirgendwo festgehalten. Oder irre ich hier?
SebastianKlien Gesendet - 31/03/2018 : 09:08:44
Ich verstehe Frehse und Physio4kids mit ihrem Wunsch schon: Die eAkte als Sammelordner für alles, was an den Kunden raus geht: Briefe, Mahnungen, Termin Merker, Email.. Der zentrale Ordner würde alle Recherchen erleichtern. Aber ich vermute, dass es technisch aufwendig wäre.. Ich weiß nur aus früherer Zeit mit Theorg, dass es diesen Sammelordner gab. War ganz praktisch. War da aber auch eines der wenigen Sachen die bequem waren..

Sebastian Klien
mechanicus Gesendet - 28/03/2018 : 16:50:00
Zitat:
physio4kids:    Für uns wäre bspw. die Speicherung der Mahnungen sehr interessant.
Aber die stehen doch in den OP's?
physio4kids Gesendet - 26/03/2018 : 16:37:31
Ich fände es auch sinnvoll, wenn man durch adad generierte Schreiben auch in der eAkte wiederfinden würde.

Für uns wäre bspw. die Speicherung der Mahnungen sehr interessant.
mechanicus Gesendet - 17/03/2018 : 20:21:10
Zitat:
Frehse:    Das ist schon klar, eine Automatisierung bei der Abspeicherung der vom System generierten Schreiben wäre aber wesentlich einfacher.
Wo soll es denn abgespeichert werden?
In die e-Akte wird etwas schwieriger, dazu muss man an die Datenbank ran.Ginge aber scriptgesteuert mit sql-Befehlen.
Die Ablage in einen separaten Ordner lässt sich bei PrintMulti einstellen.
Frehse Gesendet - 16/03/2018 : 00:08:47
@Entwicklung
Danke für den Hinweis . Patient -> Rechnungen hatte ich übersehen. Weshalb wird die Kassenrechnung denn hier als Privatrechnung aufgelistet?

@Mechanikus
Das ist schon klar, eine Automatisierung bei der Abspeicherung der vom System generierten Schreiben wäre aber wesentlich einfacher.
mechanicus Gesendet - 15/03/2018 : 19:02:44
Zitat:
Frehse:    (...) Im Übrigen möchte ich noch mal auf meinen Vorschlag vom 1.2.2016 zurück kommen (Speicherung von Briefen an die Krankenkasse wegen nicht geleisteter Zuzahlung) zurück kommen.(...)
Du kannst Schreiben zusätzlich als pdf ausdrucken und in der E-Akte speichern. Wurde hier im Forum schon mal besprochen.
Entwicklung Gesendet - 15/03/2018 : 10:42:19
Sofern die Anteilsrechnung gedruckt wurde, lässt sich diese unter Patienten Rechnungen anzeigen. Der Punkt Rechnungen unterhalb von Rezept ist eigentlich obsolet und in der nächsten Version nicht mehr vorhanden.
Zitat:
Im Übrigen möchte ich noch mal auf meinen Vorschlag vom 1.2.2016 zurück kommen (Speicherung von Briefen an die Krankenkasse wegen nicht geleisteter Zuzahlung) zurück kommen. Das gehört für mich auch zur eAkte, zumal diese Schreiben im System sonst nicht wieder zu finden sind und eine externe Dokumentation erforderlich machen.
Leider wird dieser Brief nicht gespeichert. Daher kann er auch nicht angezeigt werden.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06