adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Leistungsreihenfolge im PraxPlan

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
herrmanj Gesendet - 08/07/2018 : 21:34:13
Ja das Thema mag einigen aus der Vergangenheit bekannt vorkommen. Es sollte gelöst sein, dem ist aber mitnichten so.

Mir ist aufgefallen, dass vor allem bei mehr als 6 Behandlungen (im Beispiel unten 24 Behandlungen) in einem Rezept mit 2 Heilmitteln im PraxPlan-Fenster eine wilde Reihenfolge auftaucht (s. Bild unten bei 1.). Wandelt man Patiententermine in Rezept Termine ist dann die Reihenfolge im Terminplaner ebenso wild. Das ist unschön, besonders bei Hausbesuchen, da der bei uns immer nach der eigentlichen Behandlung im PraxPlan Terminplaner auftauchen soll. So ist es schließlich auch im Rezept eingegeben worden (s. Bild unten bei 2.).

Schönes Beispiel:

1. Ergebnis im PraxPlan:




2. So wurde das Rezept eingegeben:

11     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
herrmanj Gesendet - 10/07/2018 : 12:01:42
Zitat:
Ersterfassung durch upi

Wie ist dann der Ausdruck auf dem Terminmerker als Brief? Auch in dieser Reihenfolge?



So, aber das ist aus unserer Sicht kein Problem.



Jan H.
herrmanj Gesendet - 10/07/2018 : 11:57:11
Zitat:

Es hat mir auch der niemand erklärt, warum er unbedingt eine bestimmte Reihenfolge braucht.



Reichen meine Ausführungen als Erklärung?

Jan H.
herrmanj Gesendet - 10/07/2018 : 11:54:46
Das Bild von meinem vorletzten Eintrag ist verloren gegangen, daher nochmal.



Jan H.
herrmanj Gesendet - 10/07/2018 : 11:51:33
So sieht es dann im PraxPlan aus:

Richtig:

Anfahrt Hausbesuch
Behandlung
Rückfahrt oder Wechsel



Falsch:

Anfahrt Hausbesuch
Rückfahrt oder Wechsel
Behandlung




Jan H.
upi Gesendet - 10/07/2018 : 11:47:39
Wie ist dann der Ausdruck auf dem Terminmerker als Brief? Auch in dieser Reihenfolge? Es wird ja zu jder Behadlungsziffer ein Termin angegeben. Also MT, Einsatzpauschale, dann andere Reihenfolge Einsatzpauschale , MT? Oder ist beim Ausdruck die Uhrzeit für MT immer zuerst aufgeführt?
War zeitgleich. Damit hat sich meine Vermutung ja bestätigt.
herrmanj Gesendet - 10/07/2018 : 11:46:14
Hier sieht man es mal wieder was ich meine. Obwohl die Sortierung durch drücken des Spaltenkopfes richtig war entsteht schon nach 2 Terminen der nervige Effekt/Fehler. Ich muss dann alles erneut anfassen und umdrehen, da bei uns die blaue Zeile in der Planung die Rückfahrt bzw. der Wechsel von Patient zu Patient ist. Würde ich das nicht ändern, liest sich unser Plan bei den Hausbesuchen extrem schlecht.




Jan H.
Entwicklung Gesendet - 10/07/2018 : 11:31:12
@mechanikus,
das beschriebene Problem hat sicherlich nichts mit der Frage zu tun, ob zugekaufte Produkte von uns verwendet werden. Es existiert auch kein Sortierungsfehler wie Du behauptest. Wenn dem so wäre, würde beim MS – SQL Server ja der gleiche Sortierungsfehler existieren.

Ein Vorteil zu von Vistadb ist, dass es mit dem kostenlosen und technisch sicherlich besseren MS-SQL Server Express kompatibel ist.

Zu dem Problem.
Damit die Leistungen in der Reihenfolge angezeigt werden wie sie angelegt wurden, wird nach der bei der Anlage der Leistung im Rezept vergebenen eindeutigen ID sortiert. Das funktioniert i.d.R. gut. Wenn man sich aber nicht entscheiden kann, wie viele Leistungen der Arzt auf das Rezept geschrieben hat und bei 24 Leistungen mehrere Anläufe zum Erfassen des Rezeptes nimmt, dann entsteht genau der gezeigte Effekt.

Es hat mir auch der niemand erklärt, warum er unbedingt eine bestimmte Reihenfolge braucht.
mechanicus Gesendet - 10/07/2018 : 09:45:37
Adad besteht zu Teilen aus zugekauften Produkten anderer Softwarehersteller. Auf diese Teile hat RD keinem Zugriff.
Dieser Sortierungsfehler ist schon Jahre alt und von RD nicht behebbar, weil er vermutlich in der zugekauften Datenbank VistaDB liegt.
Diese VistaDB hatte für RD damals betriebswirtschaftliche Vorteile, obwohl andere freie Lösungen technisch möglicherweise besser gewesen wären.
herrmanj Gesendet - 10/07/2018 : 09:23:10
Zitat:
Ersterfassung durch herrmanj

Ich weiß was Sie meinen, aber die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht stabil.



Die Liste in Bild bei 1. ist dann zwar sortiert, aber bei den umgewandelten Rezeptterminen im Terminplaner ist die Reihenfolge meist nach wie vor wirr.

Jan H.
herrmanj Gesendet - 10/07/2018 : 09:20:37
Ich weiß was Sie meinen, aber die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht stabil.

Jan H.
Entwicklung Gesendet - 09/07/2018 : 10:07:12
Der Effekt ist bekannt und nachvollziehbar aber leider nicht von uns änderbar.
Ursache: Das Rezept wurde nicht auf einmal angelegt.
Abhilfe: Klicken Sie auf die leere Zeile direkt über den ersten Eintrag Rezept: Rezeptnummer XXXX


adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06