adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - HMK Check Blanko
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 HMK Check Blanko
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jane

261 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2025 :  09:34:21  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Moin, der HMK-Check bei Blankoverordnungen richtet sich nicht nach dem Behandlungsdatum, sonderm nach dem Ausstellungsdatum der Blankoverordnung.
Heißt adad meckert,wenn die Blanoverordnung, bei gleicher Diagnose, während der noch laufenden Behandlungen einer, hier bei mir normalen Verordnung, läuft.
Beispiel: Laufende Verordnung endet am 07.05.25, Blanko ausgestellt am 30.04.25, erste Behandlung 12.05.25. Meldung: Es liegt eine Überschneidung mit einem anderen Rezept vor". Gebe ich den 08.05.25 als Ausstellungsdatum an ist alles ok.
Laut IFK sollte auch hier der HMK Check sich nach dem ersten Behandlungstermin der Blanko richten.
Gruß

Entwicklung

Deutschland
1984 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2025 :  14:52:53  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Siehe: Anlage 1 Indikationsspezifische Anlage für Erkrankungen im Bereich des Schultergelenks, 1.Grundsätze der Leistungserbringung

7 Im Zeitraum der Gültigkeit der Verordnung gemäß § 2 Abs. 3 Satz 1 des Vertrages § 125a SGB V darf für dieselbe Patientin/denselben Patienten für die Diagnosegruppe EX keine weitere Heilmittelverordnung nach § 125 und/oder § 125a SGB V für Erkrankungen im Bereich des Schultergelenks (Anhang 1) angenommen und durchgeführt werden. Ausgenommen davon, sind weitere Heilmittelverordnungen für Erkrankungen im Bereich des Schultergelenks (Anhang 1) mit unterschiedlichen Lokalisationen (rechte/linke Schulter).

Also es dürfen sich die Rezepte in ihrer Gültigkeit nicht überschneiden. Vom ersten Behandlungstermin steht im Vertrag nichts.

Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1128 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2025 :  17:27:17  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Bekannter Denkfehler aus den Facebook-Gruppen!

Da wurde die Verordnung eben erst am ersten Behandlungstag angenommen. Wer will mir das nachweisen, wann ich die angenommen habe?

Fakt ist, das ich keine neue behandeln darf, wenn die alte noch nicht fertig behandelt ist. Das Ausstellungsdatum ist egal, sofern ich die 28 Tage zum Beginn einhalte!

Geändert durch - herrmanj am 16/09/2025 17:28:56
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
2016 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2025 :  23:34:45  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Entwicklung:     (...) angenommen und durchgeführt werden.
Das logische "und" führt de facto dazu dass das erste Behandlungsdatum zählt, weil erst dann beide Bedingungen erfüllt sind.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1984 Beiträge

Gesendet am: - 17/09/2025 :  11:06:22  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Sicher ist die Sichtweise von mechanicus durchaus sinnhaft.

Andererseits kann keine Behandlung begonnen werden, ohne eine Verordnung anzunehmen. Bei einer logischen “und“ Verknüpfung wären dann die Bedingungen redundant. Es könnte daher zur Ablehnung durch die Krankenkasse auch ausreichen, wenn nur eine der Bedingungen erfüllt ist.
Das Argument, die Annahme des Rezeptes kann nicht nachgewiesen werden, gilt nur bis zum ersten eRezept.

Wie die einzelnen Krankenkassen die Sachlage sehen, wissen wir nicht. Daher bleiben wir bei der restriktiveren Möglichkeit und zeigen weiterhin eine Warnung an.
Zum Anfang der Seite

Jane

261 Beiträge

Gesendet am: - 17/09/2025 :  12:24:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
OK, heißt, ich müsste mich bei jeder Krankenkasse schlau machen, ob sie eine Blankverordnung akzeptiert und bezahlt, wenn sie während eines noch laufenden "normalen" Physiorezeptes ausgestellt ist, obwohl die erste Behandlung erst nach Beendigung des "normalen" Rezeptes beginnt. Oder, wenn ich es absehen kann und auf der sicheren Seite sein will, lasse ich das Ausstellungsdatum ändern.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Ich werde mich jetzt bei meiner "Lieblingabrechnungsstelle" DDG mal schlau machen.
Grüße aus Hessen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06