Ich erhalte vom Abrechnungszentrum der DAK folgende Meldung:
Die u.a. Ablehnung
U021 SegmentNr/Zeile: 13 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:1 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden. U021 SegmentNr/Zeile: 22 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:1 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden. U021 SegmentNr/Zeile: 173 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:2 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden. U021 SegmentNr/Zeile: 180 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:2 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden.
Obwohl ich heute mit der neuen Version 2025.1.1109 abgerechnet habe wird eine DTA von der Davaso abgelehnt: Fehlermeldung:
Bei der Prüfung der von Ihnen übermittelten Datenlieferung ist folgender Fehlerhinweis aufgetreten: Fehler in Nutzdatendatei: Segment UNH: aktuelle Segmentnummer: 19 Datei ist syntaktisch nicht korrekt. SLGA-Nachricht für Sammelrechnung aber keine SLGA-Nachricht für Einzelrechnung vorhanden. Ihre Nachricht konnte nicht zur Verarbeitung im Fachverfahren weitergegeben werden. Folgende Rechnung(-en) wurden geliefert: 112505152:0 , 112505152:1 , 112505152:2. Da eine Abrechnung nur mit korrekten Datensätzen möglich ist, überprüfen Sie bitte Ihre Softwareeinstellungen oder setzen sich gegebenenfalls mit Ihrem Software-Hersteller in Verbindung."
Ich möchte auf die Wichtige Kundeninformation vom 31.10.2025 hinweisen, in der eine fehlerbereinigte Version 2025.1.1110 angekündigt wird. Die dort geäußerte Begründung, dass "auf Wunsch der GfS in der DTA-Abrechnung eine Änderung umgesetzt wurde", ist allerdings wenig plausibel.
Laut GKV-Spitzenverband ist nach wie vor die DTA-Version 21 unverändert gültig, die mit der 2025.1.1107 in adad95 eingepflegt wurde. Es gab da bisher keine Änderungen und eine neue DTA-Version ist im Versionshinweis der 2025.1.1109 auch nicht erwähnt.
Geändert durch - mechanicus am 02/11/2025 12:15:26
Wir haben das selbe Problem. Mit neuer Version abgerechnet und trotzdem zweimal eine Ablehnung der GFS. Gibt es da schon eine Lösung? Rechnung stornieren und neu erstellen ist es schon mal nicht...
Wir haben das selbe Problem. Mit neuer Version abgerechnet und trotzdem zweimal eine Ablehnung der GFS. Gibt es da schon eine Lösung? Rechnung stornieren und neu erstellen ist es schon mal nicht...
Das legt ja dann die Vermutung nahe, dass die GFS korrekte DTA´s nicht akzeptiert. Dann sollte die GFS bzw. die betroffene Krankenkasse Ansprechpartner für Beschwerden sein. Ridler kann dann ja nichts dafür oder sehe ich das falsch?