adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Datenaustausch abgelehnt
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Datenaustausch abgelehnt
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor  Thema Nächstes Thema  

Walter

Germany
9 Beiträge

Gesendet am: - 28/10/2025 :  14:47:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Walter's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich erhalte vom Abrechnungszentrum der DAK folgende Meldung:

Die u.a. Ablehnung

U021 SegmentNr/Zeile: 13 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:1 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden.
U021 SegmentNr/Zeile: 22 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:1 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden.
U021 SegmentNr/Zeile: 173 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:2 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden.
U021 SegmentNr/Zeile: 180 - Bei RechnungsArt 1 können keine Einzelrechnungen ( 112500197:2 ) zu einer Sammelrechnung 112500197 übermittelt werden.

bezieht sich auf folgende Regel des GKV-SV.

Quelle:

https://www.gkv-datenaustausch.de/media/dokumente/leistungserbringer_1/sonstige_leistungserbringer/technische_anlagen_aktuell_4/Anlage_1_TP5_V21_20250307.pdf

Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Software-Hersteller, falls Sie hier in Ihrer Abrechnungssoftware keine Abhilfe schaffen können.

Kennt jemand das Problem?

BODYBALANCE

121 Beiträge

Gesendet am: - 29/10/2025 :  13:49:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Das sollte sich ja mit dem heutigen update erledigt haben.

https://www.adad95.de/Servicebereich/Versionshistorie2025.aspx
Zum Anfang der Seite

BODYBALANCE

121 Beiträge

Gesendet am: - 30/10/2025 :  14:10:44  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
jetzt hat es mich auch erwischt:

Obwohl ich heute mit der neuen Version 2025.1.1109 abgerechnet habe
wird eine DTA von der Davaso abgelehnt:
Fehlermeldung:

Bei der Prüfung der von Ihnen übermittelten Datenlieferung ist folgender Fehlerhinweis aufgetreten:
Fehler in Nutzdatendatei: Segment UNH: aktuelle Segmentnummer: 19
Datei ist syntaktisch nicht korrekt. SLGA-Nachricht für Sammelrechnung aber keine SLGA-Nachricht für Einzelrechnung vorhanden.
Ihre Nachricht konnte nicht zur Verarbeitung im Fachverfahren weitergegeben werden.
Folgende Rechnung(-en) wurden geliefert: 112505152:0 , 112505152:1 , 112505152:2.
Da eine Abrechnung nur mit korrekten Datensätzen möglich ist, überprüfen Sie bitte Ihre Softwareeinstellungen oder setzen sich gegebenenfalls mit Ihrem Software-Hersteller in Verbindung."

@Ridler: Woran liegt das?

Grüße
BODY BALANCE

Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
2031 Beiträge

Gesendet am: - 02/11/2025 :  12:00:48  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ich möchte auf die Wichtige Kundeninformation vom 31.10.2025 hinweisen, in der eine fehlerbereinigte Version 2025.1.1110 angekündigt wird.

Geändert durch - mechanicus am 10/11/2025 13:35:53
Zum Anfang der Seite

Maverick

3 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2025 :  09:50:16  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Wir haben das selbe Problem. Mit neuer Version abgerechnet und trotzdem zweimal eine Ablehnung der GFS. Gibt es da schon eine Lösung? Rechnung stornieren und neu erstellen ist es schon mal nicht...
Zum Anfang der Seite

BODYBALANCE

121 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2025 :  11:13:43  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch Maverick

Wir haben das selbe Problem. Mit neuer Version abgerechnet und trotzdem zweimal eine Ablehnung der GFS. Gibt es da schon eine Lösung? Rechnung stornieren und neu erstellen ist es schon mal nicht...

Das legt ja dann die Vermutung nahe, dass die GFS korrekte DTA´s nicht akzeptiert.
Dann sollte die GFS bzw. die betroffene Krankenkasse Ansprechpartner für
Beschwerden sein. Ridler kann dann ja nichts dafür oder sehe ich das falsch?
Zum Anfang der Seite

Maverick

3 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2025 :  12:13:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ging es nicht in dem Update um eine Anpassung für die GFS? Vielleicht interpretiere ich da auch die Kundeninfo seitens Ridler falsch. Sollte es aber so sein, sehe ich da das Problem seitens Ridler. So oder so ist mir eigentlich auch egal wessen Schuld es ist; eine Lösung reicht mir egal von wem:P
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1989 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2025 :  12:41:50  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Was ist passiert:
Ab dem 27.10 haben wir vermehrt Meldungen über Ablehnungen bekommen. Wir haben auch über einem Kunden eine Mail mit der von der GfS markieren Fehlerstelle bekommen.

Wir haben uns entschlossen zweigleisig vorzugehen und einerseits die GfS anzusprechen, und andererseits das Programm entsprechend GfS Wünschen abzuändern. Dadurch sollte erreicht werden, dass möglichst wenige Kunden eine Ablehnung bekommen.

Da wir uns sicher waren, dass die Änderungen nur temporär sein werden, haben wir unter Extras/Einstellungen/Rezepte den Punkt ‚Spezialmodus SLGA für GfS‘ zum Überspringen der Änderung eingebaut.

Die GfS hat uns mit Mail von heute mitgeteilt, dass die Daten nun wieder im Format von unserer Version 1108 angenommen werden. Die gemachte Änderung ist hinfällig und die Daten im geänderten Format nun abgelehnt.

Was ist zu tun:
Schalten sie unter Extras/Einstellungen/Rezepte die Option ‚Spezialmodus SLGA für GfS‘ aus.
Wenn sie schon eine Ablehnung bekommen haben, stornieren sie die Rechnung und erstellen eine neue Rechnung.
Zum Anfang der Seite

Jane

263 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2025 :  12:59:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich habe mit der aktuellen Version um 11:21 Uhr mit der GFS abgerechnet und um 12:21 Uhr eine Annahmbestätigung das alles ok ist.

Soll/muss ich nun, wie hier angegeben die Änderung durchführen?
Bin gerade etwas verwirrt.
Grüße
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1989 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2025 :  13:35:19  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Schalten sie unter Extras/Einstellungen/Rezepte die Option ‚Spezialmodus SLGA für GfS‘ aus.
Zum Anfang der Seite

Maverick

3 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2025 :  14:53:43  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Direkt umgesetzt. Danke für die Lösung!
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06