| Autor |
Thema  |
|
|
heuberger87
22 Beiträge |
Gesendet am: - 17/01/2026 : 10:32:15
|
| Hallo, wie macht ihr das, wenn ihr eine Verzugspauschale berechnet, weil die KK z.B. verspätet bezahlt hat? Erstellt ihr dann in Adad95 eine entsprechende Rechnung damit eine Rechnungs Nr. erzeugt und diese dann in der Buchhaltung/offene Posten erfasst wird? Gebt ihr dann bei Mandanten-->Leistung--> Privattarif einfach z.B. die Leistung "Verzugspauschale" 40 € ein und erstellt dann eine Privatrechnung an Krankenkasse X/Y oder wie konkret? |
|
|
mechanicus
Germany
2063 Beiträge |
Gesendet am: - 17/01/2026 : 11:05:57
|
| Schick einfach nach der vereinbarten Zahlungsfrist eine Mahnung raus mit der Mahngebühr 40 €. |
 |
|
|
heuberger87
22 Beiträge |
Gesendet am: - 18/01/2026 : 17:47:09
|
ja aber in adad95 oder separat?
ich muss es ja in Adad95 erstellen damit es mir eine Rechnungs Nr erzeugt und ein offener Posten entsteht, den ich dann verbuchen kann. Ansonsten fragt mein Steuerberater nach woher der Zahlungseingang auf meinem Geschäftskonto plötzlich herkommt.
Daher die Frage über Privatrechnung und als Leistung dann z.B. "Verzugspauschale" oder habt ihr das im Artikelverkauf mit drin und erstellt dann eine Rechnung? |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2063 Beiträge |
Gesendet am: - 19/01/2026 : 11:16:40
|
Lies Dir bitte die wirklich gute Hilfe in den OPs durch.
Du kannst mit Mausrechtsklick im Kontextmenü eine Mahmung drucken, die Gebühren trägst Du im Mahnstamm ein. |
 |
|
|
BODYBALANCE
127 Beiträge |
Gesendet am: - 20/01/2026 : 11:08:52
|
Ich habe einfach "Verzugspauschale 40 €" im Artikelverkauf angelegt.
|
 |
|
|
Hotline
Deutschland
1913 Beiträge |
Gesendet am: - 23/01/2026 : 21:06:57
|
| Auch in professionellen Fakturierungsprogrammen (wie z.B. Lexware financial office) wird kein gesonderter OP erzeugt wenn Mahnkosten bzw. Mahnzinsen entstehen. Dies macht auch buchhalterisch wenig Sinn da die Mahnzinsen mit jeden Tag sich ändern. Korrekter Vorgang in adad95 ist, wie mechanicus schon geschrieben hat, in den Mahnstammdaten die Mahngebühren anzugeben und ein ganz normale Mahnung für den OP also die gestellte Rechnung zu erzeugen. Sofern die KK die Rechnung inkl. Mahnkosten begleicht, Beispiel: OP 1000 Euro, Mahnkosten 40 Euro, die KK überweist 1040 Euro. Wird der OP mit 1000 Euro als bezahlt verbucht und über Belege buchen z.B. auf sonstige Erlöse, eine Manuelle Buchung über 40 Euro erzeugt mit entsprechendem Buchungstext der den Zusammenhang darlegt. Also z.B. Mahngebühren für REXXXXXXX Krankenkasse xyz v. 01.01.26 BelegNr XXXXX. |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2063 Beiträge |
Gesendet am: - 24/01/2026 : 14:25:11
|
Zitat: Hotline: Auch in professionellen Fakturierungsprogrammen (wie z.B. Lexware financial office) wird kein gesonderter OP erzeugt wenn Mahnkosten bzw. Mahnzinsen entstehen.
Die arbeiten auch tatsächlich professionell mit Debitorenkonten, wo der Gesamt-OP klar ersichtlich ist.Zitat: Hotline: Dies macht auch buchhalterisch wenig Sinn da die Mahnzinsen mit jeden Tag sich ändern.
Vorliegend geht es um Mahnpauschalen, nicht um Verzugszinsen.
Ich würde es begrüßen, wenn die Mahnpauschale in den OPs im OP-Betrag auftaucht, ansonsten habe ich keine Kontrolle über die Zahlung der Mahnpauschalen. Nach dem Import ins Buchaltungsprogramm lässt sich so auch leichter eine Splittbuchung generieren, weil die Mahnpauschale auf einem anderen Konro landet als die Erlöse der KK. |
Geändert durch - mechanicus am 25/01/2026 00:26:34 |
 |
|
| |
Thema  |
|