| Autor |
Thema  |
|
|
heuberger87
24 Beiträge |
Gesendet am: - 16/01/2026 : 19:54:28
|
Hallo,
wie kann ich in Adad95 nur die Zuzahlung alleine nachfordern? Hatte den Patient als Zuzahlungsbefreit abgerechnet. War er aber nicht. Nun muss ich rein den Zuzahlungsbetrag nachfordern. Wie geht das?
2. Wenn eine Rechnung gekürzt wurde z.B. um 6,70 €, da die Preise für MT nicht gestimmt haben, ich aber der Meinung bin ,dass die Preise so gestimmt haben, da Ausstellungsdatum entscheidend und nicht Leistungsdatum (Blanko) . Wie gehe ich da vor? Rezept aufrufen, dann Korrekturrechnung und dann gebe ich z.B. nur 5 x MT ein mit je 1,34 € = 6,70 € ?
|
|
|
mechanicus
Germany
2107 Beiträge |
Gesendet am: - 16/01/2026 : 23:59:38
|
Zu 1.) a) Alte Datensicherung im Testsystem, dort das betroffene Rezept als zuzahlungspflichtig kennzeichnen und die Zuzahlungsrechnung drucken. Nachteil: Ist dann nicht im Produktivsystem.
b) Kassenrechnung stornieren, das betroffene Rezept als zuzahlungspflichtig kennzeichnen und Kassenrechnung erneut erstellen (die nun "in Arbeit" befindlichen Rezepte müssen alle vor der erneuten Kassenrechnung wieder "frei zur Abrechnung" gesetzt werden), aber ohne "DTA generieren", dann die Zuzahlungsrechnung für den Pat. drucken. Nachteil: Nur durchführbar, wenn keine anderen Rezepte "frei zur Abrechnung" sind.
Zu 2.) Ja, nur den Differenzbetrag nachfordern. Der Sachverhalt sollte aber vorher telefonisch geklärt werden. |
 |
|
|
heuberger87
24 Beiträge |
Gesendet am: - 17/01/2026 : 07:30:20
|
ok besten dank.
und wenn ich a) wähle und der Patient bezahlt nicht ? Wie kann ich die Zuzahlung dann einfordern? |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2107 Beiträge |
Gesendet am: - 17/01/2026 : 10:15:39
|
| Dann rufst Du im Abrechnungszentrum der KK an und fragst nach einer pragmatischen Lösung. |
 |
|
|
heuberger87
24 Beiträge |
Gesendet am: - 18/07/2026 : 07:43:12
|
und nur den Betrag der Zuzahlung z.B. 27,76 € für KG nachfordern geht nicht? Es wird ja dann immer der komplette Betrag der Verordnung wieder in Rechnung gestellt.
Hatte es erst versucht mittels Rechnungskorrektur --> Nachforderung. Danach wurden aber die 27,76 wieder abgesetzt mit folgender Begründung:
"Der Rechnungsbetrag der Behandlungen wurde in der Erstabrechnung beglichen. Weitere Zahlungsforderungen die Zuzahlung betreffend, müssen über eine Zuzahlungsrückforderung mit dem Verarbeitungskennzeichen (VKZ 03) erfolgen. Gegebenenfalls sind Befreiungsausweise oder Mahnungsnachweise dieser Rechnung beizufügen" |
Geändert durch - heuberger87 am 18/07/2026 07:56:06 |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2107 Beiträge |
Gesendet am: - 18/07/2026 : 10:42:42
|
| Na ja, da hat die KK Recht, Zuzahlungsforderungen nach § 43c SGB V sind ein anderer Rechtskreis.Was Du konkret machen kannst, weiß ich nicht, dazu fehlt mir der Sachverhalt. |
 |
|
|
heuberger87
24 Beiträge |
Gesendet am: - 18/07/2026 : 15:23:55
|
In Adad95 kann man, wenn man das Rezept anlegt, ja das Häkchen bei Zuzahlung rausnehmen. Dies habe ich gemacht, da der Patient mir mitteilte er sei befreit für dieses Jahr. Danach ist die Vorlage des Befreiungsausweises irgendwie untergegangen sodass nach Abrechnung der VO , die KK mir die Zuzahlung teilabgesetzt hatte (27,76 € für 6xKG).
Im Anschluss hatte ich wie o.b. geschrieben die 27,76 € nachgefordert. Hier bin ich wie folgt vorgegangen: Rezeptmaske auf entsprechendes Rezept --> auf Rechnungskorrektur --> Nachforderung , im Anschluss 6x KG eingegeben aber den Einzelpreis einfach auf die 10 % Zuzahlung (2,96 €) = 17,76 € in Summe. Darunter zusätzlich Positionsnummer 29944 Rezeptgebühr 10 € . Macht 27,76 € in Summe. Die habe ich dann nachgefordert. Danach kam die erneute Absetzung, obwohl Mahnung der Zuzahlungsaufforderung beilag mit der o.g. Begründung:
"Der Rechnungsbetrag der Behandlungen wurde in der Erstabrechnung beglichen. Weitere Zahlungsforderungen die Zuzahlung betreffend, müssen über eine Zuzahlungsrückforderung mit dem Verarbeitungskennzeichen (VKZ 03) erfolgen. Gegebenenfalls sind Befreiungsausweise oder Mahnungsnachweise dieser Rechnung beizufügen"
D.h. ich muss nun in VKZ 03 nur die Zuzahlung nachfordern. Geht das überhaupt in Adad95?
|
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|