wäre es möglich und praktikabel ein Kästchen zum Ankreuzen einzufügen, das sich darauf bezieht, ob eine Arztunterschrift auf der Verordnung vorhanden ist? Sinn wäre das Rezept ohne das Häkchen nicht freigeben zu können und nochmal überprüfen zu müssen, ob eine drauf ist. Da das einer der top Absetzungsgründe ist und ja auch leider nicht nachträglich korrigiert werden kann würde das sicherlich einige Verordnungen retten.
Weil das bei uns extrem selten vorkommt und die praktische Umsetzung nicht praktikabel ist.
Wie soll das aussehen? Von 500 Rezepten fehlt vielleicht eine Unterschrift. Dann wird dem Patienten das Rezept zur Änderung mitgegeben und fertig. Wenn das übersehen wird, hilft Dir auch kein Mausklick ins Kästchen, der findet nämlich gar nicht erst statt.
Also ich weiß, dass in anderen Programmen das als einfaches Kästchen in der Rezepteingabemaske implementiert ist. Zumindest ist das bei mir auch noch nach Jahren und Routine so wenn ich ein Rezept anlege gehe ich die Maske von oben nach unten und von rechts nach links durch. Wäre da jetzt eben ein Kästchen würde ich drüber stolpern und doch nochmal einen Blick extra auf die Unterschrift werfen. Wenn ich ja sogar das Rezept nicht freigeben kann ohne dieses Kästchen zu setzen, bin ich ja gezwungen zu kontrollieren. Natürlich gebe ich dem Patienten das Rezept mit wenn es mir aufgefallen ist und wenn es mir nicht aufgefallen ist? Das soll damit ja verhindert werden. Ich bin aber nicht jeder und so kommt es doch immer wieder vor, dass die ein oder andere PM bei uns auch mal eine fehlende Unterschrift übersieht und dann ist das immer sehr ärgerlich schließlich hat man ja dafür Leistung erbracht. Ein kategorisches Ablehnen ohne Begründung finde ich immer schwierig daraus nimmt man nix mit. Dieser Forenbereich lebt von Diskurs und nicht jeder ist auf Facebook.